MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Dieses Jahr sind die Als früh dran mit dem Jahreswechsel Halstheater.
Diesmal gehen die aber Anfang des nächsten Monats mal zum Komplettcheck, die soll ein mal ein Kenner richtig einstellen, mal gucken was ich da rausholen kann.
 
Dieses Jahr sind die Als früh dran mit dem Jahreswechsel Halstheater.
Diesmal gehen die aber Anfang des nächsten Monats mal zum Komplettcheck, die soll ein mal ein Kenner richtig einstellen, mal gucken was ich da rausholen kann.
Jau, ich darf auch gerade meine Klangholzfamily nachstellen ;-)
...oder auch nicht, der Winter kommt am WE wieder zurück!
 
Jau, ich darf auch gerade meine Klangholzfamily nachstellen ;-)
...oder auch nicht, der Winter kommt am WE wieder zurück!
Japp, mal gucken.
Aber irgendwie müssen Beide, besonders der Al5 mal ein gutes Grundsetup bekommen, ich glaube hier und da muss mal ein Bund nachpoliert werden usw. So richtig 100% super mega zufriedenstellend habe ich das bisher bei dem auch noch nicht hinbekommen.
 
leichtes abschirmungs-/erdungsbrummen ohne saitenberührung (oder andere metallteile) gehört auch beim stingray dazu?
also ich hab hier daheim auch keine ordentliche Abschirmung am Hausnetz (Baujahr 70, viel nicht so doll selber gemacht) Da hab ich auch bei sogut wie jedem Instrument ein Brummen. Zum Glück ist es in den Proberäumen und bei Gigs meist moderner...
 
So, der ebay-Kauf hat sich erledigt. Es wurde von einem gehackten Account aus angeboten...
Wer also nen Stingray über hat, her damit, am besten 2-way Klangregelung, egal ob H oder HH

Wenn der Preis zu gut ist um wahr zu sein, handelt es sich bei ebay und auch bei kleinanzeigen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Betrug. Auf dem Mond wohnt keiner und Oma Erna verkauft selten einen Stingray, ohne ihren Enkel oder eine Suchmaschine zu konsultieren... So lange es Deppen gibt, die solchen Menschen Geld überweisen, wird es diese Betrüger geben. Also: Paypal oder abholen!

Wer hat hier einen Cutlass Bass und kann was dazu sagen. Wie ist der Hals? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen in die Hände zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wenn mir die saitenlage zu hoch, der hals also zu stark nach hinten (von den saiten weg) gewölbt zu sein scheint, in welche richtung muss ich das rädchen zur halseinstellung bei nem ray drehen, um den hals gerader einzustellen und eine flachere saitenlage zu erreichen? angenommen der bass liegt vor mir mit den potis zu mir und dem hals nach rechts zeigend (rechtshänder modell).
 
in welche richtung muss ich das rädchen zur halseinstellung bei nem ray drehen
nach rechts = fester, nach links = lockerer. Mehr Zug = weniger Wölbung

..aber nur zum Vertändnis; der Hals ist zu den Saiten hin und nicht von Ihnen weg gewölbt, oder? Also da ist wenn Du den ersten und den letzten Bund runter drückst ein Spalt zwischen Griffbrett und Saite un die liegen nich schon plan auf?
 
Unterhaltet Euch mal über die Bedeutung von "zu den Saiten hin" und "von den Saiten weg".

Ich bin gedanklich bei @drone und interpretiere das so, dass der Hals ein weites U bildet, über dessen Öffnung die Saiten gespannt sind. Der Hals ist also im mittleren Bereich "von den Saiten weg" gewölbt. Dann ist die Saitenlage (mindestens) im mittleren Bereich zu hoch und man müsste den Spannstab anziehen, um dem Saitenzug mehr entgegen zu wirken.

Wenn dann der Hals (weitgehend) gerade ist und die Saiten immer noch zu hoch sind, käme die Höhe an der Brücke ins Spiel.
 
@cellkirk74
Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse.
Dem ist nichts hinzuzufügen :bier:
P2180249.JPG
 
Unterhaltet Euch mal über die Bedeutung von "zu den Saiten hin" und "von den Saiten weg".

Ich bin gedanklich bei @drone und interpretiere das so, dass der Hals ein weites U bildet, über dessen Öffnung die Saiten gespannt sind. Der Hals ist also im mittleren Bereich "von den Saiten weg" gewölbt. Dann ist die Saitenlage (mindestens) im mittleren Bereich zu hoch und man müsste den Spannstab anziehen, um dem Saitenzug mehr entgegen zu wirken.

Wenn dann der Hals (weitgehend) gerade ist und die Saiten immer noch zu hoch sind, käme die Höhe an der Brücke ins Spiel.

genau so hab ich mir das gedacht. wenn der bass mit dem hals nach rechts vor mir liegt, müsste ich die spannschraube also etwas zu mir hin drehen, richtig?
 

Zurück
Oben Unten