MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

genau so hab ich mir das gedacht. wenn der bass mit dem hals nach rechts vor mir liegt, müsste ich die spannschraube also etwas zu mir hin drehen, richtig?
so isses! :great:
Aber erstmal nur max. eine Vierteldrehung!
Dürfte schon viel bringen.

Trussrod einstellen ist bei den Musicman-Instrumenten eine wahre Freude!
Weil:
Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse.
Das haben sie drauf bei ErnieBall...:great:
 
ok, danke, hab das auch schon mal gemacht und bin mit der theorie vertraut aber das is ein paar jahre her, weil ich oft zu faul war den hals abzuschrauben und mit einem leichten bow ganz gut leben konnte aber mit dem coolen rädchen am halsende beim ray dürfte das ja echt easy sein. war mir nur bei der richtung etwas unsicher und dachte, lieber nochmal fragen ...
 
done, schon besser, saitenreiter noch ein wenig tiefer gelegt und jetzt erstmal bis morgen warten, sieht gut aus und schnarrt auch nichts.
 
Verkaufe einen Musicman Stingray aus 1989 mit OHSC, also aus den frühen Ernie Ball Zeiten. Er ist ziemlich leicht, ca. 4kg und auch ziemlich gebraucht. Ich hatte ihn mal getauscht, weil ein Freund genau so einen suchte, aber inzwischen hat er keine Band und keine Kohle mehr. Ich selber merkte später, I'm not the Musicman, wenn dann G&L oder gleich einen alten Preci. Link mit Bildern und das wär's, ansonsten einfach fragen...

https://photos.google.com/share/AF1...?key=SF9ybnBnQ2ZfYmJxZC1pVDRMR2xoeEgyTTZJM1hB

...und weil ich damals zurest dachte, den behalt ich doch selber, stolperte ich über einen Zweiten und habe ihn auch genommen
https://photos.google.com/album/AF1QipOAk-SGU4iJS_gQIsxx8ABz6NSsKQlaJGTwdijZ
 
50 Stück gibt's davon
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die ersten 50 (die gestern recht kurz nach Veröffentlichung schon weg waren) eine Sondergravur. Kaufen kann man das Instrument den ganzen März über; die bestellten Instrumente werden dann gebaut und sollen im August geliefert werden.
 
Muss sagen, dieser Dart hat es drauf!
Aber der Bass ist einfach ein Kastrierter Sterling mit dem hässlichsten Volume knob seit Manowar und scheint aufgrund fehlender Toneblende nur einen Sound zu liefern... nämlich mumpf;-)
Aber, der Preis ist fair und ok:bier:
 


"..can`t missing Volume Knob."
"What is that controlling:rofl:"
Geil die Jungs!

Aber der Bass ist einfach ein Kastrierter Sterling mit dem hässlichsten Volume knob seit Manowar und scheint aufgrund fehlender Toneblende nur einen Sound zu liefern... nämlich mumpf;-)
Kommt auf die Saiten an, die du drauf packst.

Ich finde ihn auch nicht super schön, aber der Preis geht voll klar und das Ding ist ein konsequenter Signature Bass. Nicht wie der 3876ste Fender Signature, wo eine Farbe ein bisschen anders ausgeblichen ist oder statt der 63er PUs die 64er drin sind.
 

wer das Ding unbedingt haben will. Von mir aus gern, aber der kann nichts was mein oller Ray nicht kann.......oder doch? ja 38er Sattelbreite. Bestimmt extra für den Dart, weil der vom Jazzy kommt. :D
Ansonsten klingt meine Kombi aus Ray und Markbass extrem ähnlich, wenn ich den VLE reindrehe.
 
sooo, erste probe mit dem ray und es brummt nix, schon mal sehr beruhigend. :stolz:
schon cool, wie der losballert, klar und fett und mit irre attack, fein.
was den bandsound angeht, muss ich mal sehen, sind gerade noch in der findungsphase mit neuen leuten und es ist alles noch ein wenig unklar aber der ray passt erstmal gut.
hatte gestern alles voll aufgedreht, was schon spaß macht aber vielleicht auf dauer doch etwas zu viel des guten ist.
wobei er mir mit den eq-reglern in mittelstellung fast ein wenig zahm rüberkam, mal sehen.

wie stellt ihr eure 2-band-eqs so ein und welchen sound verfolgt ihr damit?

ölt und wachst ihr immer fein nach, wie im video unten beschreiben oder nehmt ihr das mojo der jahre in kauf?
bei meinem ist an den kanten der kopfplatte schon nich mehr viel wachs vorhanden und ich überlege noch, ob ich ihm mal ne kur gönne oder nich.



bei nem ahorngriffbrett dann vorne wie hinten oder wie?

kann ich das zeug da raufschmaddern oder meinen die anderes lemon oil?

https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm

steht halt "nicht geeignet für ahorngriffbretter" dabei, hmmm. :gruebel:

der hals könnte noch ein wenig gerader und die saiten noch ein wenig runter, da muss ich nochmal ran aber ansonsten wirklich ein cooles ding! :D
 
... wie stellt ihr eure 2-band-eqs so ein und welchen sound verfolgt ihr damit?...
Ich habe mit meinem roten 1996er am liebsten einen vollen, aber doch mittig-rockigen Sound ... dazu habe ich die Bässe und Höhen in etwa auf mittlerer Stellung (ich habe die Poti-Knöpfe so angeschraubt, dass die Schraube dann nach oben zu mir schaut) ... für einen etwas wärmeren Klang booste ich die Bässe noch ein bisschen mehr ... wichtig: Lautstärke-Regler ist nur auf 75 oder 80 % Prozent - dadurch habe ich immer Reserven ...

Der 2-Band-Stingray hört sich halt generell etwas runder/wärmer/braver an als ein 3-Bänder ...

ray-blkred2.jpg
 
wie stellt ihr eure 2-band-eqs so ein und welchen sound verfolgt ihr damit?
Das liebe ich so am 2-Bd: er hat keine Mittenrastung und man muss nicht viel rumhirnen "booste ich jetzt hier, cutte ich jetzt da...?!?"
Ich stelle ihn - je nach Amp - jeweils so ein, dass es rockt. Das kann am gleichen Amp auch durchaus mal unterschiedlich sein, denn auch das Gehör hat ja unterschiedliche Tagesform.
Beruhigend dabei: richtig shyce kann ein Ray NIE klingen!
Die Extremstellung "alles voll auf" vermeidet sich dabei eigentlich von alleine.

hatte gestern alles voll aufgedreht, was schon spaß macht aber vielleicht auf dauer doch etwas zu viel des guten ist.
s.o.

kann ich das zeug da raufschmaddern oder meinen die anderes lemon oil?
Finger weg von dem Dunlop Lemon Oil (oder ähnlichem Zeugs)!
Reines Zitronenöl ist derart teuer, da kann bei dem VK höchstens einen Minimenge von drin sein. Der Rest ist Chemie xx(

Ich verwende ausschließlich das:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIrub7-Ivm4AIVEeh3Ch02Yg5NEAQYASABEgLPM_D_BwE

Geht für ALLE Holzarten.
Meine beiden Rays (1x Ahorn-, 1x Palisandergriffbrett) behandle ich genau gleich:
1. alte Saiten runter
2. das komplette Instrument mit einem feuchten Mikrofasertuch von oben bis unten säubern, inkl. Hals, Griffbrett, vorne/hinten/oben/unten alles - da braucht's keine Chemie dazu!
3. Mit einem fusselfreien Baumwolltuch, z.B. altes T-Shirt, sicherheitshalber ein weißes und bitte gewaschen ;-) trage ich das o.g. Nomad F1 Öl aufs Griffbrett (egal ob Ahorn oder Pali) auf und die Halsrückseiten kriegen auch SPARSAM etwas F1 Öl.
4. nach einer gewissen Einwirkzeit (ca. 1 Minute) wird Griffbrett und Hals mehrmals sauber nachpoliert, es soll kein Fettfilm stehen bleiben!
5. neue Saiten drauf - fertich! bass-guitar

Die ganze Prozedur dauert vielleicht 30 Minuten.
Normalerweise mache ich das höchstens zweimal im Jahr (wenn ich halt neu besaite).

WICHTIG: sparsam mit dem Öl umgehen!
Ein Gitarrenbauer sagte mir mal, die ganze Griffbrett-Ölerei werde überbewertet, er hält 1x im Jahr sogar für ausreichend...

Ansonsten gibt's für meine Rays keine Super-Sonder-Hals-Wachs-Sonstwas-Spezialbehandlung, ich bin da kein Paranoiker, die Pflegemittelindustrie hat an mir keine Freude :D und dennoch sind meine Instrumente top in Schuss!

Ich vertrete aber auch die Meinung, dass man einem Instrument sein Alter schon ansehen darf.

Viele Grüße
Durstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ganz brav Birchwood / Casey geholt. Für das Ahorngriffbrett ganz sparsam "Tru oil" (Leinölfirnis mit Trocknungsbeschleuniger) das wird nach dem Trocknen zäh wie Lack. Für die Halsrückseite das "Gun Stock Wachs". So 1 mal im Jahr frische ich auf. :bier:
 
ok, checke das mal aus mit den pflegemitteln, bin auch nich derjenige, bei dem alles wie neu aussehen muss aber vielleicht mal ein bisschen pflegen wäre schon ne option.

der halstab scheint nach ca. einer 3/4 umdrehung innerhalb von 2 tagen nachdem ich in bekommen habe am anschlag. zumindest mit vernünftigem kraftaufwand geht da nichts mehr und nach fest kommt bekanntlich ab. ein bisschen weniger halskrümmung wäre gar nich so schlecht aber es sollte auch so gehen, muss wohl nochmal an die saitenreiter ran.

bezüglich des bandsounds heißt es wie gesagt eh erstmal abwarten, wie sich das in der gesamten band entwickelt. ich kann "alles voll auf" schon was abgewinnen, scheppert und scharrt so schön, werde aber noch ein weing rumspielen.

vielleicht gibt es noch ein schickes moog-knopf-tuning und dann ma kieken, ob er sich langfristig gegen meinen preci behaupten können wird.
 

Zurück
Oben Unten