MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

wie stellt ihr eure 2-band-eqs so ein und welchen sound verfolgt ihr damit?
Mein 2Bd. Mahagoni-Ray ist grundsätzlich vom Knurren etwas tiefer angesiedelt als die Standard-Rays.
Ich mags gerne tiefmittig, daher Höhen 80% zu (Anschlagknack kommt so immer noch gut) und Bässe neutral.
Schub, Growl ...lecker, weil trotzdem eindeutig der Ray zu hören ist.
Zahm? Is nich! ;-)
Alles voll auf wäre bei mir way too much, über den V4B und die FMC 215 kommt alles fett rüber, was dranhängt. Ich habe sogar am Amp den Bassregler auf 9:30 Uhr ;-)
 
ja, wobei music man selbst in der faq-sektion direkt davon abrät. hab ich aber trotzdem gemacht. vielleicht hakt auch irgendwas aber ich will da erstmal nich mehr kraft aufwenden ...

"You should make all adjustments with the strings where you would normally play them. Do not loosen the strings to adjust the truss rod."

https://www.musicman.de/faq#category2
 
mhh, meiner ist voll Mojo
(evtl. kann man das ja auf den Bilder erkennen) ist eben oft und gern gespielt worden. Aber alles von mir selbst :D

ja, ich weiß Bünde brauch er auch mal neue :rolleyes:

2019-03-03 17.09.20.jpg
2019-03-03 17.14.47.jpg
 
ja, wobei music man selbst in der faq-sektion direkt davon abrät. hab ich aber trotzdem gemacht. vielleicht hakt auch irgendwas aber ich will da erstmal nich mehr kraft aufwenden ...

"You should make all adjustments with the strings where you would normally play them. Do not loosen the strings to adjust the truss rod."

https://www.musicman.de/faq#category2

Da hab ich mich auch schon drüber gewundert, warum die das in der MuMa-FAQ so schreiben - ergibt mechanisch betrachtet ja ausschließlich beim Lockern des Spannstabes Sinn...
Beim Anziehen des Spannstabes hingegen sind mir die paar Handgriffe zum Lockern der Saiten auch nicht zu lästig, um dem Trussrod die Arbeit zu erleichtern.
Aber offensichtlich hat man bei MuMa ein derartiges Vertrauen in die Güte der eigenen Konstruktion (und das zu Recht!), dass man solche Angaben locker machen kann.

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch erstmal sehen, wie weit ich jetzt in allen Lagen schnarrfrei mit den Saitenreitern runterkomme. Deiner wäre der erste Ray von dem ich höre, bei dem sich nicht eine super-zarte Saitenlage einstellen ließe... ;-) :bier:
 
Mein Ray hat Edelstahlbünde, da sehen die Saiten irgendwann so angefressen aus, aber nicht die Bünde ;-)

wann gab es die denn auf den rays?

Da hab ich mich auch schon drüber gewundert, warum die das in der MuMa-FAQ so schreiben - ergibt mechanisch betrachtet ja ausschließlich beim Lockern des Spannstabes Sinn...
Beim Anziehen des Spannstabes hingegen sind mir die paar Handgriffe zum Lockern der Saiten auch nicht zu lästig, um dem Trussrod die Arbeit zu erleichtern.
Aber offensichtlich hat man bei MuMa ein derartiges Vertrauen in die Güte der eigenen Konstruktion (und das zu Recht!), dass man solche Angaben locker machen kann.

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch erstmal sehen, wie weit ich jetzt in allen Lagen schnarrfrei mit den Saitenreitern runterkomme. Deiner wäre der erste Ray von dem ich höre, bei dem sich nicht eine super-zarte Saitenlage einstellen ließe... ;-) :bier:

habe mal ein bisschen mit ner alten zahnbürste am rädchen rumgeschrubbt und da kamen auch ein paar krümel raus und den hals noch ein wenig gestrecht. mit einem etwas dickeren inbus ließ sich dann auch wieder alles drehen, fein!
 

Seit neuestem als Standard, bei meinem, weil er ein PDN-Sondermodell (2012) ist (Vogelaugen-Rösthals mit Edelstahlbünden und Mahagonibody mit Honey-Burst-Lackierung).

schon lustig, wie lange es dauert, bis solche "innovationen" zum standard werden. würde ich mir ja auf jedem modernen bass wünschen. hatte bisher nur einen mit stahlbünden und es scheint mir immer noch ne ausnahme zu sein, schade.
 

Zurück
Oben Unten