MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

kann es sein, dass mein ray aus den 90er nen durchaus merkbar niedrigeren output hat als mein classic oder sollte ich mal die batterie checken oder liegt es an den frischen saiten des classics oder an beidem oder, oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal so, der Output ist nicht so übertrieben wie bei manch anderen aktiven Kandidaten, aber hat etwas mehr "Feuer" als ein passiver Bass.
Aber nicht extrem.
Wenn die Bakterie leer ist, fängt er an zu zerren.
 
hm, erstaunlich is nur, dass zwischen den beiden rays ein doch recht wahrnehmbarer unterschied besteht.
 
meine sind auch beides 2-bänder. vielleicht liegt es auch am abstand der saiten zu den polepieces. der standard ray hat eine etwas höhere saitenlage und beim classic kieken ja die polepieces noch ein stückchen aus dem gahäuse raus, who knows.

jedenfalls spricht momentan erstmal alles für den classic, super bass!!! :stolz:
 
So, nach einigen Jahren bin ich nun doch wieder im Besitz eines Sterlings....und da ich den Satz schon hören kann, von wegen kein Bild.....
DSC_0005a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hänge halt ein wenig dran weil ich damals alles zusammengekratzt habe um mir diesen Bass damals nagelneu kaufen zu können.
Ich habe den ewige Jahre nur gespielt. Ich hatte ja nichts anderes. Wenn dieser Bass nicht gut eingeschwungen ist, dann weiß ich es auch nicht :D Dementsprechend ist er auch ein wenig "Roadworn"

Deswegen hänge ich ein wenig dran, aber er liegt jetzt schon ein paar Jährchen in seinem Koffer rum und wird eigentlich nur mal 5 Min. zum Testen rausgeholt.

Wenn jemand Interesse hat, darf er mir ein unmoralisches Angebot machen. Die Bünde müssten allerdings mal abgerichtet, oder sogar neu werden. Spielbar ist er aber.

würde ich trotz club 97 auch so machen. is zwar ne schöne geschichte aber wozu dran hängen bleiben, wenn er doch nur im dunklen koffer hausen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:O! Wo bekommt man denn sowas her, ich meine ohne Waffengewalt? Ich würde einen Ahorn-Rayhals brauchen können...:-)

Ohne ihm vorgreifen zu wollen - den hatte er von einem Kollegen ausm Amiforum afair.
Da hat er Recht, der Chuck. Ich hab sowohl einen L-2000 als auch einen Ray Hals aus USA über das selige Dudepit bekommen. Leider hat sich EB (oder hatte sich zumindest damals) etwas zickig.
 
jedenfalls spricht momentan erstmal alles für den classic, super bass!!! :stolz:
Na bei Rays reden wir ja eigentlich höchstens von Unterschieden im Bereich zwischen "super" und "super-dupper"8D

Also Jammern auf höchstem Niveau;-)

Mein 3bd Fünfer hat einen etwas geringeren Output als mein 2bd Vierer - who cares? :bier:
 
Herzlichen Glückwunsch Sonic!:prost:
Das Griffbrett sieht wahrscheinlich in realiter noch bässer aus, oder?

Der ganze Hals ist sehr stark gevögelt. Sieht cool aus.
Ich tippe auf Pre-2000? Da hatten die scheinbar ein paar echt schöne Planken Holz auf Vorrat.

Aber das Pickguard ist - nun ja - gewöhnungsbedürftig. Kommt da noch schwarz oder white Moto drauf?
 
ich hänge halt ein wenig dran weil ich damals alles zusammengekratzt habe um mir diesen Bass damals nagelneu kaufen zu können.....
An Deiner Stelle würde ich den Stingray behalten ... nicht nur, wegen der schönen Erinnerungen, sondern weil der Tag kommen wird, an dem Du UNBEDINGT einen Musicman spielen willst - und dann ist der Schrank plötzlich leer?! :O!;-)...

Benutzt Du denn Deine Bässe nicht reihum? ... vielleicht einfach mal wieder den Stingray mit zur Probe nehmen? :-)

Tom-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhino- , hör auf den geschätzten Kollegen @TomW . Den "kenn" ich schon lang genug. Der hatte mal seinen weißen MM30 verkauft, wie man damals den Ray mit vier Knöpfen dran nannte. Es hat nicht lang gedauert und er genehmigte sich einen SbMM...
 
Wie ich damals im Besitz von vier Rays sagte: Jeder klingt anders aber jeder klingt nach Ray.
Anmerken tu ich noch, dass meine preEBs die EBMM im direkten Vergleich platt gemacht haben.

Ersteres unterschreibe ich direkt, letzteres würde ich für mich differenzieren wollen: Meine PreEBs klingen im Vergleich ungehobelter und rauher, die EBMMs ausgewogener und glatter. Damit sind die EBs berechenbarer, die Pres aggressiver und vielleicht charakterstärker - da säuft im Bandgefüge aber auch schon mal ein Ton ab. :D
 
Bei der letzten Probe musst ich leider feststellen, dass bei meinem SUB (US) Stingray über den ganzen Hals der Klarlack vom schwarzen Hals abblättert. Ich hatte vereinzelt schon ein paar Lackabplatzer, aber inzwischen sieht der Hals aus, als hätte er Sonnenbrand gehabt und die komplette Haut schält sich ab. Der schwarze Lack darunter scheint in Ordnung, den Klarlack kann man aber mit dem Fingernagel regelrecht abschieben.

Bin jetzt am überlegen ob ich den Klarlack abschabe und neu lackiere. Hätte zu Kfz-Klarlack gegriffen, wenn nichts dagegen spricht (da für mich kostenlos verfügbar). Ich weiß halt nicht ob sich das mit dem Unterlack verträgt.
Oder ob man eben den Hals komplett entlackt, das Holz freilegt und mit Wachs/Öl versiegelt ... was vermutlich auch für bessere Haptik sorgt

Hat da jemand Erfahrung bzw. seinen SUB schon mal entlackt? Oder wäre da eher im Bassbau-Bereich nachzufragen?
 

Zurück
Oben Unten