MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe die. Mein Ray ist älter, vielleicht deswegen, aber: NEIN

Es sind also tatsächlich schon original Schnellverschlusspins an den älteren Bässen verbaut?
Das heisst ich müsste mir nur noch die passenden Gegenstücke für den Gurt besorgen?
Könntest du bitte mal Bilder einstellen?

Mich würde das nämlich interessieren.
 
Es sind also tatsächlich schon original Schnellverschlusspins an den älteren Bässen verbaut?
NEIN!

Genau verkehrt herum.

Es sind keine Security Loxxe Knöppe von Hause aus an meinem alten Ray gewesen. Ich weiss NICHT, wie das bei neueren ist.

Aber wenn man die Knöppe der Security Loxx angebaut hat, DANN kann man die auch sehr gut - im Bearfsfall - mit einem Gurt O H N E Security Loxx verwenden.

In der Hoffnung nun alle Klarheiten beseitigt zu haben, Prost!:bier:

Aber BTW, warum? Die Knöpfe umzuschrauben benötigt ca. 2 Minuten und ist komplett reversibel. Also warum fragst Du? Verwende das Lock System deines Vertrauens. Flens ist cool, Schaller hat den höchsten Marktanteil, Harley benton ist Schaller aus China, Ernie Ball sieht imho cool aus. Such Dir aus, was Dir gefällt.
 
Mittlerweile sind die Teller der Gurtknöppe bei EBMM so groß, dass man locker auf die Straplocks verzichten kann...oder schleuderst Du Deinen Bass am Gurt durch die Gegend? ...und: Wie oft machst Du den Gurt ab und wieder drauf?
Bei mir hat jeder Bass einen Gurt, den ich, einmal eingestellt, auch nicht wieder runternehme.
Dann leiert auch kein Gurtloch aus ;-)
 
Ich hab zu meinem neu erworbenen Ray auch einen Gurt gekauft, von ErnieBall netter Weise. Für die Security Locks müßte man ziemlich Kraft aufbringen um die übers dicke Leder zu zwängen. Jetzt sind halt die ErnieBall Gurtknöpfe dran.
 
@T.Bass aber ich verstehe immernoch die Frage nicht. Wenn Du Ernie Ball, oder Schaller, oder Harley Benton Locks kaufst, sind da IMMER alle Teile - auch die Instrument Pins - bei. Warum willst Du Security Locks aber keine Pins?
 

We
@T.Bass aber ich verstehe immernoch die Frage nicht. Wenn Du Ernie Ball, oder Schaller, oder Harley Benton Locks kaufst, sind da IMMER alle Teile - auch die Instrument Pins - bei. Warum willst Du Security Locks aber keine Pins?

Weil ich die originalen Pins nicht herausschrauben will bzw die benutzen will.
Dachte es gibt irgendwelche Gummi‘s ala Fender oder ähnliches
 
Weil ich die originalen Pins nicht herausschrauben will bzw die benutzen will.
Dachte es gibt irgendwelche Gummi‘s ala Fender oder ähnliches
Ja, Flens Gummis! Gibt's inzwischen auch schon lose irgendwo zu kaufen.

Ansonsten nochmal:
Die Knöpfe umzuschrauben benötigt ca. 2 Minuten und ist komplett reversibel.
Wenn Du Ernie Ball, oder Schaller, oder Harley Benton Locks kaufst, sind da IMMER alle Teile - auch die Instrument Pins - bei.
 
Weil ich die originalen Pins nicht herausschrauben will bzw die benutzen will.
Dachte es gibt irgendwelche Gummi‘s ala Fender oder ähnliches
Meines Wissens nach sind die EB Strap Locks die Einzigen, wo die Schrauben für die Befestigung der Security-Lock-Pins am Bass identisch mit den originalen Schrauben vom Musicman sind. Damit ist die Befestigung dieser am Bass reversibel. Die Schrauben von Schaller passen z.B. nicht in das Holzgewinde im MusicMan.
Aber wie schon gesagt: Die originalen Gurt-Pins sind super und wenn du auf Nummer sichergehen willst, trinkst du zwei Bier aus entsprechenden Flaschen und nutzt die Gummis von dort als Sicherung für deinen Gurt.
 
Die Schrauben von Schaller passen z.B. nicht in das Holzgewinde im MusicMan.
Welche Schallers? Die alten oder die neuen?
Schaller hat die Teile meines Wissens dieses, vielleicht auch schon letztes Jahr komplett überarbeitet. Auch die Schrauben, die jetzt anders dimensioniert und fest mit dem Pin verbunden sind.
Die Harley Bentons sind übrigens Nachbauten der alten Version.
 
Dann haben sie da was geändert. Ich hatte an sämtlichen anderen Rays Schaller montiert und am Braunen sind die jetzt 30 Jahre und halten. Allerdings war mein neuester Ray aus 2005
Ich meinte ja auch nicht, dass die Schaller nicht passen, sondern dass die original MM-Holzschrauben ein US-Gewinde haben und Schaller eines im metrischen System. Daher sind die Steigungen der Gewinde nicht identisch und man "zerstört" beim hineinschrauben z.B. der Schaller das bereits von den US-Schrauben ins Holz geschnittene Gewinde. Das heist nicht, dass das dann nicht hält. Nur wenn man ständig metrische und US Gewinde hinein- und herausschraubt bleibt vom Gewinde im Holz irgendwann nicht mehr viel übrig. Dann hält es irgendwann nicht mehr...

Die neuen Schaller-Pins haben einen größeren Schraubendurchmesser und passen jetzt besser auf Gibson, jedoch nicht mehr so gut bei anderen Herstellern. Daher habe ich bei meinem Classic Sabre auch die originalen Pins drinnen gelassen und die Schaller, welche ich verbauen wollte, zurückgegeben.
 

Zurück
Oben Unten