MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

haha, ja so ne leere Batterie ist schon ne Sache über die man diskutieren müsste,haha.
Gut ich denk mal as ein Instrument für ca. 2000 Teuronen einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen sollte, gerade wenn es USA ist die eh einen guten Ruf geniessen.
Bin jetzt schon am rechnen...Weihnachtsgeld und so..., aber werd mir sicher einen zulegen. Sind ja in Bucht Kleinanzeigen immer im Angebot, denk mal das ich so ca. 1000-1400 investiern muss.Es sollte ein Reiner STINGRAY 4 Saiter sein, bin mir halt nicht so sicher ob ich einem 2 oder 3 band EQ den Vorzug geben sollte, bin eh net so der Rumsteller...alles auf neutral und dann ma schaun. Hab auch schon mal bei Musicmanbass.global wegen Unterschieden geschaut.Ist es denn sehr relevant nach einer bestimmten Zeitspanne bezüglich des Baujahres zu schauen, also eher aus den 90ern oder den 2000ern, oder sind die Unterschiede nicht sooo gross das es wirklich so bestimmend wäre ????????
 
die mich im kopp stresst.
Klar kenn ich das auch. Ich bin auch mal mit einer leeren Batterie auf der Bühne gestanden. Aber ich weiß, wie das zugegangen
ist, damals 1983 und das wird nicht mehr passieren...
denk mal das ich so ca. 1000-1400 investiern muss
Sie sind ziemlich günstig, ja
Ist es denn sehr relevant nach einer bestimmten Zeitspanne bezüglich des Baujahres zu schauen
Ende 80er, Anfang 90er waren die Hälse hochglanzlackiert und gefühlt dicker, der 94er den ich mal hatte, der hatte schon "matte satin finish" oder wie das heißt.
 
Ende 80er, Anfang 90er waren die Hälse hochglanzlackiert und gefühlt dicker, der 94er den ich mal hatte, der hatte schon "matte satin finish" oder wie das heißt.
ja matt ist besser also etwas griffiger, aber ich denk mal das es technisch nichts relevantes gibt in 90er und 2000er was so geupdated wurde was den extra zuschlag für ne ära geben würde.
 
alles auf neutral und dann ma schaun.
Öhm, die Neutralstellung mußt du bei der 2-bd suchen:-) Also, die Knöppe rasten da nicht irgendwo ein oder so. Der Ray Mahagoni verlinkt dir bestimmt diese Grafik von den Regelwegen. Ich bin nicht so technikaffin. Der @TomW hier kann dir auch was erzählen, der ist von 3-bd zu 2-bd gewechselt.
 
Nö, die bauen die Dinger praktisch seit 35 Jahr konstant geil.:-)
gut da brauch ich mir darüber schon mal keinen kopf mehr machen, also bliebe nur noch dir frage 2 oder 3 band EQ,
ich denke mal ne 2 band reicht auch, das deckt ja schon mal 90 % ab...wenns uuunbedingt sein muss kann man ja wie bei mir den eden mit dem enhance knopf die badewanne bissl nachregeln.....kommt das so hin ???
 
Die Dreiband hat in meinen Ohren nicht so feine Höhen und auch der Bassregler ist etwas anders angesetzt. Ich mag die 2Bd lieber.
Braucht man mehr Mitten, werden eben die Höhen und, bei Bedarf, auch mal die Bässe am Eq zurückgenommen.
Es geht sehr viel mit dem 2Bd.
Da der Output recht zahm ist, immer in den passiven Input am Amp.
 
haha, ja so ne leere Batterie ist schon ne Sache über die man diskutieren müsste,haha.
Gut ich denk mal as ein Instrument für ca. 2000 Teuronen einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen sollte, gerade wenn es USA ist die eh einen guten Ruf geniessen.
Bin jetzt schon am rechnen...Weihnachtsgeld und so..., aber werd mir sicher einen zulegen. Sind ja in Bucht Kleinanzeigen immer im Angebot, denk mal das ich so ca. 1000-1400 investiern muss.Es sollte ein Reiner STINGRAY 4 Saiter sein, bin mir halt nicht so sicher ob ich einem 2 oder 3 band EQ den Vorzug geben sollte, bin eh net so der Rumsteller...alles auf neutral und dann ma schaun. Hab auch schon mal bei Musicmanbass.global wegen Unterschieden geschaut.Ist es denn sehr relevant nach einer bestimmten Zeitspanne bezüglich des Baujahres zu schauen, also eher aus den 90ern oder den 2000ern, oder sind die Unterschiede nicht sooo gross das es wirklich so bestimmend wäre ????????

kannst dich ja mal melden, falls du nen 97er standard ray oder nen 2010er classic interessant finden solltest.
 

Deswegen sind sie so beliebt und nicht unbedingt häufig auf dem Markt zu finden.
Die derzeitigen SUBs sind das allerdings nicht, sondern nur die erste, bei Music Man in San Luis Obispo hergestellte Serie.

Soweit ich weiß, sind das aber nur die mit den Punkten, also S.U.B. und nicht die folgende Serie S U B ohne Punkte. Das Korpusholz ist Pappel. Ich höre da keinen Unterschied zum "normalen" Stingray und Dirk Laenger vom Musicstore, der sich gut auskennt, meint auch, daß die wie die normalen sind.
 
... Der @TomW hier kann dir auch was erzählen, der ist von 3-bd zu 2-bd gewechselt.
Und demnächst wieder zweigleisig - 2- und 3-Band :-)

gut da brauch ich mir darüber schon mal keinen kopf mehr machen, also bliebe nur noch dir frage 2 oder 3 band EQ,
ich denke mal ne 2 band reicht auch, das deckt ja schon mal 90 % ab...
Es ist - wie der Kollege @Ray Mahogany richtig erklärt hat - nicht nur eine Frage der Bedienung ... diese Musicmänner klingen schon etwas unterschiedlich, aber natürlich beide nach Stingray ... man kann mit dem 3-Bänder den 2-Band-Sound hinbekommen, anders herum aber eher nicht ...
 
Und demnächst wieder zweigleisig - 2- und 3-Band :-)


Es ist - wie der Kollege @Ray Mahogany richtig erklärt hat - nicht nur eine Frage der Bedienung ... diese Musicmänner klingen schon etwas unterschiedlich, aber natürlich beide nach Stingray ... man kann mit dem 3-Bänder den 2-Band-Sound hinbekommen, anders herum aber eher nicht ...
na klasse, also wieder die qual der wahl, also mehr flexibel desto 3band oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
na klasse, also wieder die qual der wahl, also mehr flexibel desto 3band oder?
Flexibler ja, aber es ist die Frage, ob Du das brauchst oder möchtest ... wie der geschätzte Kollege @Chuck richtigerweise schreibt, kannst Du mit dem 2-Bänder alles spielen ... und manche haben es auch lieber, wenn an ihrem Bass nicht zu viele Knöpfe zur Bedienung bereit stehen (die nehmen dann statt eines Jazzbasses einen Precision ;-) ) ...

Ich merke schon, dass Du Dich ein bisschen im Kreis drehst, @buckfix ... es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Du stattest einem gut sortierten Musikgeschäft einen Besuch ab, vergleichst die beiden Stingrays (2-Bd vs 3-Bd) und ermittelst damit Deinen Favoriten ...

2. Du greift einfach bei nächster Gelegenheit hier im Flohmarkt bei einem Stingray zu, der Dir gefällt bzgl. Farbe, Holz, Gewicht, Preis, usw. und spielst das Teil einfach ... letztlich ist es egal, ob 2- oder 3-Band - das sind alles Stingrays ... ich hatte im Laufe der Jahre zirka 8 Stück, und es war keine einzige Gurke dabei ... außerdem sind sie extrem preisstabil ...

ray-blkred2.jpg redblue.jpg Classic4-1.jpg
 
Flexibler ja, aber es ist die Frage, ob Du das brauchst oder möchtest ... wie der geschätzte Kollege @Chuck richtigerweise schreibt, kannst Du mit dem 2-Bänder alles spielen ... und manche haben es auch lieber, wenn an ihrem Bass nicht zu viele Knöpfe zur Bedienung bereit stehen (die nehmen dann statt eines Jazzbasses einen Precision ;-) ) ...

Ich merke schon, dass Du Dich ein bisschen im Kreis drehst, @buckfix ... es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Du stattest einem gut sortierten Musikgeschäft einen Besuch ab, vergleichst die beiden Stingrays (2-Bd vs 3-Bd) und ermittelst damit Deinen Favoriten ...

2. Du greift einfach bei nächster Gelegenheit hier im Flohmarkt bei einem Stingray zu, der Dir gefällt bzgl. Farbe, Holz, Gewicht, Preis, usw. und spielst das Teil einfach ... letztlich ist es egal, ob 2- oder 3-Band - das sind alles Stingrays ... ich hatte im Laufe der Jahre zirka 8 Stück, und es war keine einzige Gurke dabei ... außerdem sind sie extrem preisstabil ...

Anhang anzeigen 337234 Anhang anzeigen 337235 Anhang anzeigen 337236
okay, na nehme dich beim wort und werde mich mal in das musicman paradies begeben wo die goldenen stingrays an den bäumen hängen !!! :D
 

Zurück
Oben Unten