MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

von den einstellungen her bin ich eigentlich fast zufrieden. ich würde gerne manche saiten noch ein klein wenig absenken, dann berührern sie aber den schaumstoff. die dinger sind auch schon ganz runter gedreht
 
@Mr.Mingus Zumindest früher ging imho Folgendes:

Du kannst NICHT einfach das Moosgummi abnehmen, ABER Du konntest:
- Die Saiten runter
- die Schrauben die die Höhe der Moosgummis verstellen ganz raus drehen
- die gesamte Metallzunge auf der die Dämpfer sitzen rausziehen und wiederverkaufspfleglich einlagern
- Schrauben wieder rein
- Saiten wieder rauf

Bitte mögen mich die Profs korrigieren, ich will keinen falschen Ratschlag gegeben haben.
 
Du kannst NICHT einfach das Moosgummi abnehmen, ABER Du konntest:
- Die Saiten runter
- die Schrauben die die Höhe der Moosgummis verstellen ganz raus drehen
- die gesamte Metallzunge auf der die Dämpfer sitzen rausziehen und wiederverkaufspfleglich einlagern
- Schrauben wieder rein
- Saiten wieder rauf

Bitte mögen mich die Profs korrigieren, ich will keinen falschen Ratschlag gegeben haben.
ja, das geht!
 
@Mr.Mingus Zumindest früher ging imho Folgendes:

Du kannst NICHT einfach das Moosgummi abnehmen, ABER Du konntest:
- Die Saiten runter
- die Schrauben die die Höhe der Moosgummis verstellen ganz raus drehen
- die gesamte Metallzunge auf der die Dämpfer sitzen rausziehen und wiederverkaufspfleglich einlagern
- Schrauben wieder rein
- Saiten wieder rauf

Ich würde die Schrauben, welche die Federbleche mit Moosgummi halten, nicht wieder einschrauben, da diese verlorengehen können. Aufgrund des zölligen Gewindes sind diese gegebenenfalls schwierig zu ersetzen. Also einfach das gesamte System demontieren und einlagern!
 
Also, auf vielfachen Wunsch: ;-)
Der 3-Band-Stingray hat sich in der Probe prächtig geschlagen … der Bass ist klanglich unglaublich flexibel (das ist im direkten Vergleich beim 2-Band doch irgendwie nicht ganz so ausgeprägt - muss es aber auch nicht sein), hört sich aber bei jeder EQ-Variante nach 100 % Musicman an …

Gespielt habe ich den roten 2009er über einen Aguilar TH 500 an zwei 112er FMC-Boxen … auch mit dem Drive-Regler des Tonehammers hat sich der Bass gut vertragen - davor liefen noch ein EBS Multicomp und ein Vong ….

Allerdings war ich mir bis zum Ende der Probe nicht sicher,:nix: ob ich
a) den EQ am Amp flat lasse und alles über den Bass regeln soll
oder
b) am Amp das eine oder andere (Bässe leicht rein, Höhen leicht raus) einstelle und am Bass mir dann einen passenden Sound mische …

Genau dieses Thema hatte der Dr. Koseoglu in seinem lesenwerten Blog https://keremkoseoglu.com/2017/08/09/how-i-eq-my-basses/ auch aufgegriffen:

".... MusicMan StingRay 4H
There is a sweet spot setting I like on 3-band EQ StingRay’s which seem to work well with any type of music.

To achieve the sweet spot, I leave the EQ on the bass flat. Using external EQ, I typically boost 120 Hz to increase the body and and cut 4.5 kHz to reduce (but not kill) the signature “clank”.

Why do I need an external EQ for that? Well, the frequencies on the bass are centered around approximately 50 Hz, 500 Hz and 12 kHz; and those aren’t the frequencies I’m targeting for the sweet spot….."

red-stingray2.jpg
 

Bei meinem 3-Band Ray 5 regle ich meistens ausschließlich am Bass, werde aber den Sweet Spot Tipp gerne mal ausprobieren, wenn ich über einen Amp-EQ mit entsprechenden Frequenzen stolpere...
Bei meinem 2-Band Ray 4 hole ich mir je nach Amp/Box/Sound/Raum usw höchstens ein paar Mitten am Amp zurück.

Viele Grüße
Durstig
 
Hi ihr seit wohl die Fachleude für Music Mans könntet ihr mir Infos zu diesem Model geben ? Hab schon ordentlich gesucht im Netz aber da gibt es ja hunderte Versionen von und ich bin echt kein Fachmann. Mein Vater hat dem Bass früher bespielt steht jetzt nur noch im Keller und hat nun mein Intresse geweckt . Besten Dank schomal
 

Anhänge

  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1492.JPG
    IMG_1492.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal.
Hab meine Antwort einfach rüber kopiert.

Hier solltest du etwas über den Bass anhand der Seriennummer erfahren können.


- Serials Pre-EB Sting Ray
New page

www.musicmanbass.global
www.musicmanbass.global


Ist sicher einer aus der Pre EB Ära und somit wertvoll.
Denke max. ca. 2500 Euro wenn er noch original sein sollte, gut funktioniert u. aus den Endsiebzigern stammt.

Wenn du die verchromte Platte mit den Knöpfen vorsichtig abschraubst kannst du sehen ob noch der Orig. Epoxi preamp eingebaut ist.
Ihn erkennst du daran das nur schwarz vergossene Quader und keine einzelnen Bauteile zu erkennen sind.
Bilder zu diesem Thema findest du sicher per gooooogle.

Toller Bass :great:

Und noch etwas … stell keine Seriennummern ins Internet!
Lösch sie bitte schnell.
 
Der neue MusicMan Cutlass
Neu? Hab ich was verpasst? Der ist doch "alt" und aus dem Programm genommen?
Auf der Website tauchen Cutlass und Caprice jedenfalls schon länger nicht mehr auf.

Ich hab beide mal angespielt und fand sie gut, aber teuer. Gute PJ- oder P-Bässe gibt es aber auch anderswo. Andererseits: bei Musicman ist die Verarbeitung auch bei den Bässen auf hohem Niveau. Das Anfassgefühl war schon sehr sehr gut.
Der Ton hat durchaus was eigenes und ist eher modern; aber die Tonblende "regelt" das. ;-)

Schlussendlich würde ich da eher in Richtung G&L schielen. (Wenn's was aus dem Leo-Lager sein soll ...) Trotzem: guter Preci.
 

Zurück
Oben Unten