MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ist sicher einer aus der Pre EB Ära und somit wertvoll.
Na, so einfach ist das auch wieder nicht. Aus der Leo-era ist er wertvoller. Es gab ja post leo pre ErnieBall noch so eine "Ära" in der der Laden so richtig runtergewirtschaftet wurde. Man hat z.B. auf den micro tilt neck joint verzichtet und es gab auch welche ohne die berühmte bridge, nur mit fenderartigem Blechwinkel. Des weiteren hängt ein evtl. Sammlerwert vom Finish ab und da ist Schlönzke auf der sicheren Seite. Ich hab keine Ahnung ob es auf dieser Erde noch funktionierende epoxy pres gibt. Der von meinem 78er ist '96 getauscht worden, gegen einen non epoxy.
Wenn ich mir die Bilder anseh könnte das eine ganz alte Ausgabe sein, es sieht so aus als würden die Saiten nicht gerade zu den Löchern im Body laufen, so wie bei meinem.
Wie schwer isser denn?
 
Dummerweise ist so ein Cutlass halt schwierig zu kriegen.
Bei den Andertons in .uk hängt einer in der Auslage ;-). Aber der ist nicht "gebraucht". Und "mal eben anspielen" ist auch eher schwierig. In der kleinen Bucht ist ein schwarzer "wohlfeil" für 1299 Silberstücke im PLZ-Bereich 76... verfügbar.
Ich würde dann auch den Caprice definitiv nicht ausschließen.
 
Vorgestern abend war ich wieder auf der Augsburg Blues Session. Diesmal hatte ich selber keinen MusicMan dabei, aber ein Kollege:
20191206_215552_resized.jpg

Das ist ein preEBMM aus den 80ern, also pre 84. MM-Bridge mit Mutes, strings thru bridge, 4 bolt neck joint. Die Ser# ist auf der Brücke eingeprägt und konnte unter den Saiten bei der Beleuchtung neben der Bühne nicht abgelesen werden.
 
Nun möchte ich auch mal meinen Neuen vorstellen...
Ein Tealtraum ist wahr geworden😍
Ein 92er Ray 5 (noch ohne Phantom Coil) und er war mal unbündig....
Das gab mir einige Rätsel auf, da der (vertrauenswürdige Vorbesitzer) den Bass um 94 neu gekauft hat (und da hatte er schon Bundwerk) ....
Die Schönheit bekam vermutlich im Laden die Bünde oder so.... Auf jeden Fall sind die Frets perfekt und die Sidedots sehr gediegen verarbeitet.
Ich war mir dennoch unsicher und bin direkt zum Verkäufer gefahren....
Der Klang war einfach zuuuu geil.... Und er hat mehr Bumms, als meine schwarze Stingray5-Liebe....ich hab mich in den letzten Tagen durch alle MM Postings geschlagen und das Unterschiedliche in der Stingray Familie ist ja bekannt...
Nun denn.... Tealy wird mich jetzt live und im Studio begleiten und Blacky ist der Proberaumbolide... Meinen Bongo werde ich verkaufen...
Ach ja... Tealy ist schon ein schwerer Vertreter mit knapp über 5kg... Aber damit passt er gut zu seinem neuen Besitzer 😅 Die Dome Knobs habe ich auch von Chrom auf schwarz gewechselt... Das war auch eine spannende Beschaffungsgeschichte.
Bässte Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20191213_165201.jpg
    IMG_20191213_165201.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20191213_165605.jpg
    IMG_20191213_165605.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20191213_165228.jpg
    IMG_20191213_165228.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20191213_165239.jpg
    IMG_20191213_165239.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo, ich bin neuer Music Man Stingray5 Nutzer. Ich habe im Laden diverse Bässe ausprobiert und der Stingray5 Special HH in Cruz Teal (obergeile Farbe) hat das Rennen gemacht, noch vor dem LeFay Herr Schwarz.

Na jedenfalls, neulich im Unterricht fiel mir im Vergleich zum alten Stingray5 meines Basslehrers auf: Die Brücken auf den neuen Stingray5 Special schauen im Vergleich zu den älteren Stingray5 ein wenig schwach oder dünn aus. Also die Bleche. Ich wundere mich, dass es die bei dem hohen Saitenzug, da kommen ja bestimmt 100 kg an Zug drauf, nicht verbiegt.

Gibt es denn für die Stingrays auch stabilere oder massivere, so im Stil von den Marcus Miller Big Mass Bridges oder ähnlich? Habe schon gesucht aber leider keinen EBMM Modding-Shop gefunden. :D

BG
Derek
 
Bei einem Stingray macht man kein "Modding". Die neuen Brücken sind aus einer robusten Alulegierung damit man paar Gramm einspart... die Kunden wollen es so...
 

Es gibt da leider zuwenig Platz um für sich den richtigen Standort zu finden und keine Monitore. Das erste Mal war der geschätzte Kollege @ElectricMorus dabei, der mir vor der Bühne stehend half mit dem MusicMan einen passenden Sound einzustellen. Der war dann nach unser beider Dafürhalten allerdings der Bässte des Abends...:stolz:
 
Gibt es denn für die Stingrays auch stabilere oder massivere, so im Stil von den Marcus Miller Big Mass Bridges oder ähnlich? Habe schon gesucht aber leider keinen EBMM Modding-Shop gefunden. :D
Brauchst du nicht und macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Es ist ja nichts kaputt. Außerdem, mal allgemein betrachtet, hast du dich ja aus bestimmten Gründen für dieses Instrument und gegen ein Anderes entschieden. Was macht es für einen Sinn dieses Instrument dann nach dem Kauf zu verändern? Mit jeder Änderung der Hardware ändert sich auch der Ton des Instruments, aber genau für den hast du dich ja im Laden entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@theseus
Lass dat!

Ein Musicman ist ein Instrument was ab Werk gut genug ist echten Mördervollprofis stand zu halten. Der muss nicht gemoddet werden. Wenn Du nicht gerade Ober.Modd-Profi bist, wirst Du auch objektiv die Qualität nur nach unten modden. Was EBMM verbaut hat im allgemeinen schon Hand und Fuss. UND WICHTIG, Du zerwixt Dir mit sowas jeglichen Wiederverkaufspreis. Nimm einen Ray nach 15 Jahren mit ein paar Dings und Dongs und Du bekommst den zum Originalpreis oder höher weg, verpass ihm eine neue Brücke für 500 und Du hast seinen Wert soeben um 30% gedrückt.

Wir Alle hier verstehen gut, dass Du basteln magst. Mach das! Kauf Dir einen Harley Benton und säg den Körpus um. Kauf Dir einen Squier und experimentiere mit verschiedenen Pick Ups, kauf Dir einen Yamaha und verpass ihm eine Brücke, aber lass den Ray in Ruhe.
 
Hallo, hab mich jetzt mal hier angemeldet um auch mal was schreiben zu können.
Also bin auch Besitzer eines Stingrays, BJ 2004
Stingray 5.jpg

Meine Frage, wie beurteilt ihr den Klang wenn doch jeder über eine Grundverschiedene Anlage spielt????
Da sind doch jedwede Einschätzungen rein Subjektiv, ich habe das bei allen Threads gemerkt die ich so durchgeforstet habe (spiel auch noch n JB und Preci)
Jeder sagt "das ist der ultimative Stingray Sound"...einer spielt über HB vom grossen T. für 150 Ocken und anderer spielt über Namhafte Ampegs; Aquilar; Glockenklangs die mit einer Box von Marketing Hans locker 1500-2000 Ocken kosten, so kann man meiner Meinung nach in keinster Weise einen Sound konkret beziffern.
Ich benutze Ashdown Spyder 550, Eden WT300 mit 15er Ashdown und Eden 12er Box...Null ähnlichkeit im Sound und wenn man noch n Effekt dranhängt kann man es ganz und gar verfremden, so soll mir einer erzählen wie ich es hier schon las "einen Sting erkennt man immer".
Jetzt wird bestimmt hier Staub aufgewirbelt und die selbsternannten Gurus werden mir jetzt eine Lehrstunde erteilen wollen, aber ich musste das mal schreiben, weil ich gerne mal experimentiere und das habe ich zur genüge. Soll nicht heissen das ein Stingray schlecht ist...von der technischen Seite her betrachtet ein sehr gutes Instrument.
 

Zurück
Oben Unten