MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ohne Effekte erkennt man ein Stingray gegenüber z.B. dem Preci sehr gut.
mir geht es nicht um die verschiedenen instrumente sondern um die grundverschiedenen anlagen über die gespielt wird.
da ja jeder aus "seiner" anlage den ultimativen ray sound zu hören glaubt.
deshalb hatte ich meine frage auch ausführlich kommentiert, sollte man schon auch herauslesen können.
 
Erstes Album RATM.... Egal was der Tim für eine Amplification oder Effekte benutzt hat ... DAS ist für mich der ultimate SR Sound...
Mit meinem Markbass, Mesa Geraffel und meiner Art zu spielen.... bin ich da schon grob in der Nähe.
Allerdings habe ich halt auch meinen individuellen Raysound.
So würde ich es mal schreiben/behaupten...
Und der Passi-Ray-Sound würde halt auf allen Anlagen irgendwie nach Passi klingen... Außer vielleicht bei Ashdown... da bekomme ich im Rahmen meines Semitalents nix Gescheites hin 😅
Und ja... Ich liebe Stingrays ❤️
 
Erst mal herzlich willkommen @Nurgugge !
Nun ja...es ist schon so dass die 3 großen Klassiker P, J und Ray jeweils ihren eigenen typischen Charakter haben, den die Mehrheit nun mal aus der Rock- und Pop-Geschichte im Ohr hat. Natürlich lässt sich an jedem Instrument der Sound so verbiegen, dass das Typische, mit dem man das jeweilige Instrument verbindet, nicht mehr erkennbar ist. Vor allem mit extremen Einstellungen am Preamp oder gar mit Effekten. Trotzdem: Ich würde schon von mir behaupten, dass ich mit den gängigen Einstellungen am Instrument + Standard-Saiten + Verstärker auf Flat und ohne Effekte jedes der 3 Modelle heraushören würde; egal an welcher Anlage.

Edit: Übrigens ist das ein sehr schöner Ray!
 
Erstes Album RATM.... Egal was der Tim für eine Amplification oder Effekte benutzt hat ... DAS ist für mich der ultimate SR Sound...
Mit meinem Markbass, Mesa Geraffel und meiner Art zu spielen.... bin ich da schon grob in der Nähe.
Allerdings habe ich halt auch meinen individuellen Raysound.
So würde ich es mal schreiben/behaupten...
Und der Passi-Ray-Sound würde halt auf allen Anlagen irgendwie nach Passi klingen... Außer vielleicht bei Ashdown... da bekomme ich im Rahmen meines Semitalents nix Gescheites hin 😅
Und ja... Ich liebe Stingrays ❤
ja genau "individuell" das lasse ich gelten
 
Erst mal herzlich willkommen @Nurgugge !
Nun ja...es ist schon so dass die 3 großen Klassiker P, J und Ray jeweils ihren eigenen typischen Charakter haben, den die Mehrheit nun mal aus der Rock- und Pop-Geschichte im Ohr hat. Natürlich lässt sich an jedem Instrument der Sound so verbiegen, dass das Typische, mit dem man das jeweilige Instrument verbindet, nicht mehr erkennbar ist. Vor allem mit extremen Einstellungen am Preamp oder gar mit Effekten. Trotzdem: Ich würde schon von mir behaupten, dass ich mit den gängigen Einstellungen am Instrument + Standard-Saiten + Verstärker auf Flat und ohne Effekte jedes der 3 Modelle heraushören würde; egal an welcher Anlage.

Edit: Übrigens ist das ein sehr schöner Ray!
ja danke, nennt sich glaube ich classic white, nur hab noch kein passendes schlagbrett gefunden. habe mir jetzt mal ahorn furnier gekauft...also passend zum hals... werd das mal aufn billigschlagbrett ziehen...so pickguard-neck-ton in ton könnt ich mir vom optischen gut vorstellen. wenn ichs gemacht hab poste ich hier mal n bild davon.
 
Willkommen auf bassic, @Nurgugge und willkommen hier im Tal der Könige!:stolz:
Da sind doch jedwede Einschätzungen rein Subjektiv
Alles hier ist subjektiv. Deswegen muß es nicht falsch sein. Jeder hier hört anders. Ich für meinen Teil spiele jetzt schon so lange StingRay, daß ich glaube für den Ray Sound "Antennen" entwickelt zu haben. Und, um mich wieder einmal selber zu zitieren: Ich hatte mal vier StingRays gleichzeitig, alles Instrumente mit 2-bd-Eq, aus unterschiedlichen "Epochen", den 70er Jahren, 1990 und 2005. Jeder dieser Bässe klang anders. Aber jeder klang wie ein StingRay. @Ray Mahogany hier sagt, man hört die Familie heraus.
 

Da sind doch jedwede Einschätzungen rein Subjektiv
Stimmt einerseits aus meiner Sicht schon, andererseits versuche ich immer einen "Verstärker" zum verstärken des Instrumentensounds zu benutzen und dann noch um Raum- und Standortunterschiede auszugleichen. Mehr möglichst nicht. Klar kommt da nicht bei jedem Amp der gleiche Ton raus aber der Grundcharakter sollte schon durchkommen und das macht er meist auch.
Willkommen bei den Musikmännern
 
Meine Frage, wie beurteilt ihr den Klang wenn doch jeder über eine Grundverschiedene Anlage spielt????
Mit den Ohren...
Da sind doch jedwede Einschätzungen rein Subjektiv,
Quatsch! Meine Meinung ist immer OBJEKTIV!

Du hast natürlich Recht. Wozu brauchen Gitarristen eine Strat und eine Paula kling ja alles eh nur nach dem Verstärker, oder?


So und nun im Ernst:
Herzlich willkommen bei den MuMafizierten auf der Page der Bekloppten. Na klar, wenn DU willst, kannst Du einen Ray Sound so lange verbiegen, bis auch der gute @Chuck einen original 70er Ray nicht mehr von einem Bügeleisen unterscheiden kann. Aber das sagt doch nix über den Sound aus. Nimm einen Ray, einen Preci und einen Jazzer und schliesse sie nach einander jeweils an einen Harley Amp, einen LH500 und einen dicken Ampeg an. So lange Du die Equalizer brav in Neutral in Ruhe lässt, wirst Du jedesmal deutliche Soundcharacterunterschiede feststellen.

Falls nicht, sei glücklich, preise den Herrn, verkaufe den Ray, kaufe Dir einen schönen Yamaha oder ähnliches, hast Du ein deutlich billigeres Gebrauchsinstrument und viel Geld gespart.

Der "ultimative Raysound", ja ich verstehe schon. Klingt so nach Superlativ, dass es davon nur einen Einzigen geben dürfte. Das halte ich aberpersönlich für typisches Musiker-Geschwätz. Meine ich nicht böse, neige ich auch zu. Ist schon OK.
 
Das halte ich aber persönlich für typisches pubertäres Musiker-Geschwätz.
Ich hab das noch etwas drastischer formuliert. Die Leute müssen immer so absolute, superlative Meinungen wie Pfeiler in den Boden rammen und sich mannhaft dahinter aufbauen: Hugh, ich habe gefurzt. Und wenn ich meine persönliche, subjektive Meinung äußere, daß ein bzw. mein bzw. einer meiner Ray(s) wie ein Precision auf Steroiden klingt dann kommen mindestens zwei, die selber keinen Precision und keinen Ray haben und erklären mir, daß ich keine Ahnung davon habe, wie ein Precision klingt.
Übringens, @Nurgugge , was stört dich am Pickguard deines Rays?
 
Der Ton eines Instruments wird durch seine Konstruktion, die verwendeten Hölzer und Materialien und deren Qualität bestimmt. Da ein Musicman Stingray seit mehr als 40 Jahren mehr oder weniger gleich gebaut wird, das heißt Esche-Korpus, Ahorn-Hals, massive Brücke, gleiche Mechaniken und annähernd gleiche Halzdicke, ist der Ton damit unabhängig vom Tonabnehmer und dessen Position nahezu gleich. Wenn man einen Ray mit Messing-Brücke, Wenge-Halz und Mahagoni-Korpus bauen würde, würde er aufgrund seiner abweichenden Konstruktion anders klingen. Gleiches gilt für die Klassiker der Firmen 7ender und Gi5son.

Da das Instrument den Ton erzeugt und der Verstärker diesen "nur" laut macht, kann man das Instrument auch erkennen. Besonders dann, wenn man es schon so oft in der Musik gehört hat oder wie hier einige es selbst spielt ;-)
 
Der Ton eines Instruments wird durch seine Konstruktion, die verwendeten Hölzer und Materialien und deren Qualität bestimmt. Da ein Musicman Stingray seit mehr als 40 Jahren mehr oder weniger gleich gebaut wird, das heißt Esche-Korpus, Ahorn-Hals, massive Brücke, gleiche Mechaniken und annähernd gleiche Halzdicke, ist der Ton damit unabhängig vom Tonabnehmer und dessen Position nahezu gleich. Wenn man einen Ray mit Messing-Brücke, Wenge-Halz und Mahagoni-Korpus bauen würde, würde er aufgrund seiner abweichenden Konstruktion anders klingen. Gleiches gilt für die Klassiker der Firmen 7ender und Gi5son.

Da das Instrument den Ton erzeugt und der Verstärker diesen "nur" laut macht, kann man das Instrument auch erkennen. Besonders dann, wenn man es schon so oft in der Musik gehört hat oder wie hier einige es selbst spielt ;-)
Gibt auch Erle Korpü und angeblich sogar Pappel....
H
 
Der Ton eines Instruments wird durch seine Konstruktion, die verwendeten Hölzer und Materialien und deren Qualität bestimmt. Da ein Musicman Stingray seit mehr als 40 Jahren mehr oder weniger gleich gebaut wird, das heißt Esche-Korpus, Ahorn-Hals, massive Brücke, gleiche Mechaniken und annähernd gleiche Halzdicke, ist der Ton damit unabhängig vom Tonabnehmer und dessen Position nahezu gleich. Wenn man einen Ray mit Messing-Brücke, Wenge-Halz und Mahagoni-Korpus bauen würde, würde er aufgrund seiner abweichenden Konstruktion anders klingen. Gleiches gilt für die Klassiker der Firmen 7ender und Gi5son.

Da das Instrument den Ton erzeugt und der Verstärker diesen "nur" laut macht, kann man das Instrument auch erkennen. Besonders dann, wenn man es schon so oft in der Musik gehört hat oder wie hier einige es selbst spielt
Gibt auch Erle Korpü und angeblich sogar Pappel....
H
Ich habe Pappel und fragt erst @Ray Mahogany hat sich was mit Esche...
Die Konstruktion der Brücke hat sich über die Jahre verändert etc, etc
Ich glaube schon, dass ganz viel Character in der Position des Pickups, der Art des Pick Ups UND latürnich dem Preamp liegt. Dat soll nich heissen, dass das Holz egal wäre, NEIN, sonst hiese @Ray Mahogany ja Ray Scheissegalo, aber der Holzton steht doch deutlich wweiter hinten.

Imho Imho

Und wie ich niemals müde zu betonen werde, der wahre Klangunterschied liegt in der Art der Batterie. Wer es Oldschoolig mag, der besorgt sich irgendwo noch eine alte Bleibatterie. Wer auf die souligen 70er steht, nimmt Zink Kohle, für Hard Rock und Metal natürlich nur Alkalische und für moderne Sachen sollte es immer ein Li-Ionen Akku sein. Alles andere Klingt nicht.......
 
Also mein Classic Sabre klingt auch ohne elektrische Verstärkung nach MusicMan. Ich persönlich finde, dass der MM Preamp mit dem Tonabnehmer den akustischen Klang des Instruments sehr gut wiedergibt... Es klingt halt laut so, wie es auch ohne Verstärker klingt, nur mit mehr Bass.
 

Zurück
Oben Unten