MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die aktuellen SUBs bilden die unterste Einsteigerklasse bei MusicMan und sind nochmal eine Liga unter den "Sterling by" Rays. Werden alle in China gefertigt und kommen an den original Stingray "Zauber" nur ansatzweise ran.
Wenn das dein Sound bzw. wirklich Stingray sein soll, lieber auf einen gebrauchten USA Stingray sparen.

Seh ich nicht ganz so pauschal:

Hatte einen Stingray Classic 5, einen US Sterling 5 und einen Singray 5 HH PDN.
Waren durchaus gute Instrumente. Nun habe ich mir einen aktuellen SUB 5 für 200€ gebraucht gekauft.
Der ist zwar ein hässlicher Frankenstein, steckt aber soundtechnisch jeden US Stingray in die Tasche den ich bisher in den Händen hatte. Die H-Saite ist phänomenal und auch um Welten besser als die seiner Vorgänger - und Rays sind ja nicht für schlechte H-Saiten bekannt.
Ok ich habe eine US Elektronik und PUs eingebaut, die Brücke ist von Fender und die Tuner von Hipshot, aber die Holzbasis ist gleich geblieben. Wiegt gerade mal 3,9kg.
Sensationell guter Bass. Das war er auch schon vor den Mods...
1577308804826.jpeg
 
Seh ich nicht ganz so pauschal:

Hatte einen Stingray Classic 5, einen US Sterling 5 und einen Singray 5 HH PDN.
Waren durchaus gute Instrumente. Nun habe ich mir einen aktuellen SUB 5 für 200€ gebraucht gekauft.
Der ist zwar ein hässlicher Frankenstein, steckt aber soundtechnisch jeden US Stingray in die Tasche den ich bisher in den Händen hatte. Die H-Saite ist phänomenal und auch um Welten besser als die seiner Vorgänger - und Rays sind ja nicht für schlechte H-Saiten bekannt.
Ok ich habe eine US Elektronik und PUs eingebaut, die Brücke ist von Fender und die Tuner von Hipshot, aber die Holzbasis ist gleich geblieben. Wiegt gerade mal 3,9kg.
Sensationell guter Bass. Das war er auch schon vor den Mods...
Anhang anzeigen 344274
Das war auch das was ich in dem Test gelesen habe.
 
Seh ich nicht ganz so pauschal:

Hatte einen Stingray Classic 5, einen US Sterling 5 und einen Singray 5 HH PDN.
Waren durchaus gute Instrumente. Nun habe ich mir einen aktuellen SUB 5 für 200€ gebraucht gekauft.
Der ist zwar ein hässlicher Frankenstein, steckt aber soundtechnisch jeden US Stingray in die Tasche den ich bisher in den Händen hatte. Die H-Saite ist phänomenal und auch um Welten besser als die seiner Vorgänger - und Rays sind ja nicht für schlechte H-Saiten bekannt.
Ok ich habe eine US Elektronik und PUs eingebaut, die Brücke ist von Fender und die Tuner von Hipshot, aber die Holzbasis ist gleich geblieben. Wiegt gerade mal 3,9kg.
Sensationell guter Bass. Das war er auch schon vor den Mods...

Naja, ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Bässe schlecht sind, aber sie sind im MusicMan Programm definitiv als "Einsteigerklasse" positioniert.
Die prägende Komponente bei den Stingrays ist natürlich die Elektronik und Pickups. Daher kann MusicMan auch ständig zwischen den von ihnen nur als "Hardwood" spezifizierten Hölzern (Esche, Pappel und Erle) springen und trotzdem klingt jedes Modell nach "Ray". Du hast ja fast jede Komponente geupgraded bis du deinen "Ray-Killer" hast - das ist ja natürlich nicht, was man ab Werk bekommt 🙃

Wie schon gesagt, ich hab bisher nur einen Asien SUB unverstärkt spielen und während eines Konzerts hören können. Der war ergonomisch Top, aber von der Bühne kam nicht "der Ray Sound", der sich bekanntermaßen durch den Mix beißt. Und ab Werk wird er vermutlich nicht glücklich machen, wenn man explizit diesen Sound will. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt die Intension des Fragestellers ist.

Anspielen, wenn er zusagt kaufen und happy sein. Ganz einfach 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier schon die ganze Zeit im MusicMan Thread schreib, kann ich eigentlich auch mal den Neuzugang vorstellen, der sich neben meinem Stingray USA SUB sowie Stingray 5H einreihen darf:

ein weißer Stingray 5 Special HH :bier:
IMAG0141.jpg


Kommt allerdings noch ein schwarzes Pickguard drauf. Das mintgrün-weiß trifft nicht ganz meinen Geschmack 😁
 
ein weißer Stingray 5 Special HH

Sehr schick!Grade die neuen Ahornhälse gefallen mir doch sehr gut!

...oder halt einen Music Man SUB5. Bekommt man für deutlich unter 1k€ und man erhält einen Music Man und keinen China-Kracher!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Prügel beziehe, Ich hatte einen USA SUB5, teilweise auch aufgrund Empfehlungen hier gekauft. Ich fand ihn überhaupt nicht gut, vor allem im Vergleich mit meinem EBMM SR. Der Bass hatte kaum Mitten und Elektronik griff eigentlich erst kurz vor Anschlag so richtig und dann war es eher ein klicker-klacker Sound. Das fehlende Shaping kann man noch in die Kategorie Geschmackssache stecken, aber das finish habe ich wirklich als unäthetisch empfunden . Am Ende gings mir dann um den Sound, der wiegesagt deutlich abfiel. War damals doch ziemlich enttäuscht und das hatte ich nach Basskäufen noch nicht so oft.

20180214_165942.jpg


Ich kenne dann noch die Ray 35 ohne SUB. Die sind anständig und kommen an den Raysound schon ziemlich nahe heran. So richtig Ray geht aber nur mit Ray, das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Bericht vom aktuellen Sub.
Optisch finde ich den auf jeden Fall schon mal gelungen. Und auch was da zu hören ist , klingt für die Preisklasse ziemlich gut finde ich.
Oder gibt es da noch ein drittes Modell? Bei Thomann sieht zumindest die Beschriftung der Kopfplatte noch mal anders aus...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Prügel beziehe, Ich hatte einen USA SUB5, teilweise auch aufgrund Empfehlungen hier gekauft. Ich fand ihn überhaupt nicht gut, vor allem im Vergleich mit meinem EBMM SR.
ich hatte ja auch einen US SUB 4er. Den fand ich schon gut, aber so wirklich aus den Socken hat er mich in letzter Instanz nicht gehauen. Vor allem im Vergleich zu deinem grünen Ray fiel er doch ziemlich ab, zumindest auf den Bezug was ich von einem Bass erwarte. das Nicht-Shaping fand ich okay, das Finish insgesamt schon rustikal. der Hals war geil!

Dafür bin ich aktuell als eigentlich Flatwound-Nichtmöger von la Bella Flats auf dem Big Al5 sehr angetan.
Das drückt den Bass zwar schon sehr Richtung oldschool und mellow Sounds, aber durch den tollen Preamp bleibt der Bass dabei immer noch erstaunlich flexibel.
 
Den einzigen Musicman-Clone, den ich je gespielt habe, war ein Sterling-By-Ray34 (quasi die mittlere Preiskategorie zwischen den günstigen Ray24-/Sub-Modellen und den echten Stingrays) ... also Made In Idonesia und Endabnahme in San Luis Obispo/CA ... ich fand, dass er zu 90 % wie ein Stingray ausgesehen, sich angefühlt und geklungen hat ...
 
Der Korpus ist aus Linde.
Die nächstteurere Version kostet 300 Euro mehr , nennt sich nicht mehr Sub und ist aus Mahagoni.
Wie groß sind da die Soundunterschiede nach eurer Meinung? Ich habe einen Testbericht zu den aktuellen Subs gelesen , da haben die in der Preisklasse ziemlich gut abgeschnitten.
Ich bin hier etwas unsicher und brauche Rat.

zu Soundunterschieden kann ich zwar nichts sagen, ich finde meinen gebraucht gekauften SUB Ray 5 allerdings hervoragend und echt gut!

y4mAuC3LhqUUUlLeAXTPSR5mxqp-y4FLESvSBvj70ij1oMMU0LY46_yv15SoSitknlJBdfKi3Xbp1tu7TuFtWKEv0Ah2bj-wVTFcxXfqBF_dk4AydgJC7yXBUNmFVdS-KYeK3MXCa46yP-kKYMGq-Lf6e5ehrKf7xUA4BV9NuFpUw24GV0SQcxlGe0oJevHF2X0Ko1l-WLqA2bDOgtsSHkJaw


ich rate zu den Modellen mit dem älteren Schriftzug

y4mG0Sf-c81eXezc83e-2XnokwjRI6GNKyE19yXk0SQ0mv2mCNEYn8wYGb91B0Gm34ZPNv07vcePvnJ3GxKWKIx7tJhHePKHYoFriKc54KeckDZUg-VOPUc1XiCCxW9i_sHcpE5TvWj79hd3KaYeVrvGHpiamA_O6IcIUJIZJBQVgkKf7CiTLF8ZBtLk2AmvZ9DOgyMQYJ60wTkL1WVEOLy6A


Die Made in China mit diesem Schriftzug haben automatisch den neueren preamp verbaut.
Bei den Made in Indonesien Modellen mit diesem Schriftzug sollen teilweise noch die alten preamps verbaut sein, die neuen wurden erst eingebaut als die Restbestände der alten verarbeitet waren.
Bei den ganz neuen Schriftzug Modellen sind unabhängig des Herstellungsland die neuen preamps drin. (Diese Infos habe ich in amerikanischen Bass Foren gefunden)

Meiner ist Made in Indonesien, jedoch in allen Belangen hervorragend. Die B Saite ist klasse, macht Druck und klingt gut.
Ich konnte mal einen Made in Indonesien mit dem neuen Schriftzug begutachten, den fand ich von der Verarbeitung jedoch nicht so gut (war vielleicht auch nur ein Montagsmodell), weshalb mir die Modelle mit altem Schriftzug, wie abgebildet besser gefallen.
Ich finde den 5 Saiter klasse und bin auch mit meinen beiden SUB Ray4 Saitern, auf die das gleiche zutriffft sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

So. Ich habe ihn mir bei Thomann bestellt. Wenn er nix für mich ist geht er zurück. Wenn doch freue ich mich sehr. Vielleicht spare ich dann ja auf den großen Bruder. Dann aber so richtig.
Ich muss erst mal sehen , ob ich überhaupt mit einem 5 Saiter klar komme.
Das Experiment werde ich jetzt erst mal machen und hier auch berichten.
Bekannterweise bin ich ja bisher ein großer Freund vom F JB . Einen davon werde ich auf jeden Fall behalten.
Sollte der 5 Saiter was für mich sein muss mein zweiter JB aber gehen. 3 Bässe brauche ich ganz sicher nicht.
Zumindest ist das aktuell so bei mir. Die Zukunft ist immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Soundunterschieden kann ich zwar nichts sagen, ich finde meinen gebraucht gekauften SUB Ray 5 allerdings hervoragend und echt gut!

y4mAuC3LhqUUUlLeAXTPSR5mxqp-y4FLESvSBvj70ij1oMMU0LY46_yv15SoSitknlJBdfKi3Xbp1tu7TuFtWKEv0Ah2bj-wVTFcxXfqBF_dk4AydgJC7yXBUNmFVdS-KYeK3MXCa46yP-kKYMGq-Lf6e5ehrKf7xUA4BV9NuFpUw24GV0SQcxlGe0oJevHF2X0Ko1l-WLqA2bDOgtsSHkJaw


ich rate zu den Modellen mit dem älteren Schriftzug

y4mG0Sf-c81eXezc83e-2XnokwjRI6GNKyE19yXk0SQ0mv2mCNEYn8wYGb91B0Gm34ZPNv07vcePvnJ3GxKWKIx7tJhHePKHYoFriKc54KeckDZUg-VOPUc1XiCCxW9i_sHcpE5TvWj79hd3KaYeVrvGHpiamA_O6IcIUJIZJBQVgkKf7CiTLF8ZBtLk2AmvZ9DOgyMQYJ60wTkL1WVEOLy6A


Die Made in China mit diesem Schriftzug haben automatisch den neueren preamp verbaut.
Bei den Made in Indonesien Modellen mit diesem Schriftzug sollen teilweise noch die alten preamps verbaut sein, die neuen wurden erst eingebaut als die Restbestände der alten verarbeitet waren.
Bei den ganz neuen Schriftzug Modellen sind unabhängig des Herstellungsland die neuen preamps drin. (Diese Infos habe ich in amerikanischen Bass Foren gefunden)

Meiner ist Made in Indonesien, jedoch in allen Belangen hervorragend. Die B Saite ist klasse, macht Druck und klingt gut.
Ich konnte mal einen Made in Indonesien mit dem neuen Schriftzug begutachten, den fand ich von der Verarbeitung jedoch nicht so gut (war vielleicht auch nur ein Montagsmodell), weshalb mir die Modelle mit altem Schriftzug, wie abgebildet besser gefallen.
Ich finde den 5 Saiter klasse und bin auch mit meinen beiden SUB Ray4 Saitern, auf die das gleiche zutriffft sehr zufrieden.
Das ist doch Walnut Satin , oder? In der Farbe habe ich ihn auch bestellt. Das sieht richtig gut aus für meinen Geschmack.
Alles andere werde ich ja hören.
 
ja das ist walnut satin, da gibt es optisch jedoch serienstreuungsmässig deutliche Unterschiede, d.h. die sehen nicht alle exakt gleich aus
Das reicht optisch von geht so, bis zu super toll, Viel Glück :bier:
...meiner wiegt übrigens 4,5 kg, zum Glück nicht mehr
 
...hier gibt es gerade einen gebrauchten zu nem fairen Kurs, ...und nein es ist nicht meiner
Hätte ich nicht bereits einen würde ich den für 250 sofort nehmen, vielleicht freut sich ja ein anderer member über den Hinweis :-)
 
Danke für den Hinweis, aber wie gesagt habe ich bereits bestellt. Ich möchte auch lieber einen neuen haben. :-)
war nicht explizit für dich gedacht, ...immerhin ist das einer mit altem Schriftzug, wo mir auch die Haptik des Hals besser gefallen hat als bei den neuen.
Aber ich möchte dich nicht verunsichern, deshalb freu dich auf das was du bestellt hast, der verlinkte geht zu dem fairen Preis vermutlich eh recht schnell weg.
 
war nicht explizit für dich gedacht, ...immerhin ist das einer mit altem Schriftzug, wo mir auch die Haptik des Hals besser gefallen hat als bei den neuen.
Aber ich möchte dich nicht verunsichern, deshalb freu dich auf das was du bestellt hast, der verlinkte geht zu dem fairen Preis vermutlich eh recht schnell weg.
Das schätze ich auch. Echt günstig. Ich habe ja keinen direkten Vergleich. Daher kann ich völlig unvoreingenommen sehen , ob und wie mir der Sub gefällt.
 

Zurück
Oben Unten