MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich will meinen Fretless sowieso auf LaBella White Nylons umstellen. Wenn du willst, kannste zum Testen dann meine Fender Flats haben.
 
Jetzt wo ich einen Stingray "über" habe, würde ich auf diesem gerne mal Flatwounds testen. Sind hier Flatwoundspieler bzw. hat jemand ne Marken-Empfehlung für den Ray?
Ich hatte mal auf einem Classic 4-SR uralte EB-Flats drauf .... das klang solo gespielt schon ganz nett in Richtung Motown oder Old-School-Blues, in der Band bin ich damit untergegangen ... außerdem hat's mir letztlich nicht gefallen, weil die Flats dem Stingray seine Stärken geklaut haben ... aber ausprobieren sollte man es schon mal ...
 
Ernie Ball for live/life:D8D
 

Anhänge

  • FB_IMG_1578251240427.jpg
    FB_IMG_1578251240427.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 103
  • FB_IMG_1578251215580.jpg
    FB_IMG_1578251215580.jpg
    66 KB · Aufrufe: 103
Hi, bin neu hier und möchte meine beiden Schätzchen vorstellen:

79 er Pre EB-StingRay, mein Lieblingsbass seit 35 Jahren und war rund 30 Jahre mein Hauptbass.
Hipshot D-Turner und Aktiv/Passiv Schalter (vor 30 Jahren mal für Notfälle eingebaut da bei einem GiG die Batterie versagt hat )

06er EB-SR5 seit 3 Jahren, umgerüstet auf 2-Band EQ (Musikding Pre Amp Bausatz für 13,50€)
Mit dem 3-Band EQ wurde ich nicht warm. Ein Classic war mir zu viel Geld als Hobbymusiker (Habe ja auch einen echten Classic :-))
Den 2 Band EQ habe ich noch etwas gepimpt:
3-fach umschaltbare Höhenfrequenzen (Der kleine Schalter im freien Potiloch, soll noch ein Drehschalter mit Potiknopf rein, dann siehts wieder Orginal aus).
Gain-Anpassung Parallel/Single/Seriel über Widerstände (3te Ebene vom Orginal-Umschalter benutzt) Dadurch sind wie vorher auch keine Lautstärkesprünge beim Umschalten bemerkbar.
Bass-Cut bei gezogenen Volume-Poti.(Zum LS-Schutz bei meinen kleinen 10er Digi-Combo)
(In der Musikding Bauanleitung: Anleitung steht wie man den PreAmp anpassen kann. Die Umsetzung war dann meine Idee)
Mit dem 2-Band Musikding PreAmp kommt der SR5, trotz Keramic-PU, vom Sound sehr nahe an den alten ran. Bräuchte wohl nur noch einen Alnico-PU und es wäre fast perfekt - denke ich.
Ich habe auch nur geringe Scheu einen Orginal MM zu pimpen. Ich wußte ja wo ich vom Sound hin will und der Umbau ist reversibel.
Habe mir im Laufe der Jahrzehnte auch ein paar andere Bass-Klassiker gegönnt aber bisher kam keiner an meinen alten MM ran. (Rock/Bluesrock und alles wo es ein bischen drücken soll) Mittlerweile ist der aber echt abgerockt, bräuchte neue Frets und auch sonst vielleicht ein bischen Überarbeitung.
Durch meinen SR5, der jetzt auch für meinen Geschmack geil klingt und super spielbar ist, habe ich das aber noch nicht machen lassen.
Z.Zt. spiele ich auch eh fast nur noch fretless in einer "Akkustikband" und habe leider kein lauteres "Rockprojekt" Fehlt schon etwas
Na schaun mer ma . . .
Ansonsten: Bassic - geile Seite, habe hier schon viel nützliches rausgezogen aber auch GAS-Anfälle geholt ;-)
Rays.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
'By public demand': Dem Wurfpfeil-Sepp sein Frühstücksbrett ist nun doch in Serie gegangen und bei MuMän bestellbar:
 

Also ich finde ich den abgrundtief hässlich. Punkt.
Nachdem ich das anfangs auch über den Music Man Bongo geschrieben habe (welchen ich heutzutage hauptsächlich spiele), wollte ich mit solchen Äußerungen zukünftig vorsichtiger sein.
Aber dieser Dart-Signature sieht aus wie ein zugesägtes Frühstücksbrett mit ´nem Knopf dran.
 
Hallo, mal eine Frage....
sind denn bei Musicman Stingray 2EQ und Sterling by Music Man Sting Ray Classic 24 verschiedene Elektroniken bezüglich Qualität eingebaut ?
Bassige Grüsse
 

Zurück
Oben Unten