MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich sagte es zuvor und ich wiederhole es: Auch wenn viele den Bogo mit nem Klositz vergleichen, fand ich den auch optisch schon immer geil. Und irgendwann werde ich einen bekommen.
 
Was willst du damit sagen? Oder ist das bloß ein Hinweis, dass du drei schwarze schicke Musicmänner besitzt? :D
Eigentlich besitze ich 4 schwarze Musicmänner, nur den einen mit nur einem H habe ich bei dem Foto ausgespart. Was wollte ich mit dem Foto sagen? Es bezog sich auf die Aussage "Wer 2 Hs braucht, hat den Stingray nicht verstanden!"
Der Stingray mit nur einem H klingt mir zu sehr "auf die Fresse", viel zu vordergründig. Mit der HH-Variante kann man den "Sweetspot" ein wenig verschieben, so dass es nicht ganz so aggressiv klingt. Daher passen für meine Soundvorstellungen eher die HH oder mehr als nur H Varianten besser.
Der vierte Music Man ist ein Bongo 5H, der mir genau das wieder beweist. Er klingt gut, passt aber nicht zu allen Songs, die wir spielen. Da klingt der HH z.B. etwas neutraler und angepasster.
Warum ich keinen Ray HH besitze? Ich spiele nur 5-Saiter. Und einen Ray5 finde ich optisch sogar noch abstoßender, als ´nen Bongo. :-)
 
OK, da sind die Geschmäcker (oder sollte ich sagen die Philosophen?) wohl verschieden: Meiner Meinung nach soll der 4H Stingray sehr "auf die Fresse" und vordergründig klingen. Solls dezenter sein dann eher Jazzbass...:bier:
 
So. Nach langem hin- und her-überlegen habe ich mich zwischen Jet Black, Charging Green und Burnt Apple für letzteres entschieden...
Habe bei Thomann echt lange mit mir gerungen und konnte mich gestern auch nicht entscheiden, sodass ich ohne Bass nach Hause bin.

Gestern Abend habe ich dann lange die Eindrücke 'verarbeitet' und mich heute dann entschieden.

music-man-usa-stingray-4-special-ba-burnt-apple-mn-854-10-000000.jpg

Soll bis Freitag da sein.

Hier nochmal die Probanden von gestern. Habe mal alle Konfigurationen getestet. Also 4er H und HH, 5er H und HH, sowie Ebenholz gegen Ahorn. Die H-Saite beim 5er fand ich gegen meinen Sadowsky echt schwach. Hatte auch beim Thomann nochmal einen Sadowsky dagegen gespielt, sodass ich mich nicht auf eine falsche Erinnerung berufe.
Insgesamt klingt der 5er komplett anders. Nicht schlechter, aber anders.

Hatte dann noch einen Sterling by MM Stingray USA und einen ganz billigen dagegen probiert....die gingen gar nicht.

Weiteres werde ich in meinem Horst erzählen.
 

Anhänge

  • 26324098-F837-4A23-A985-05EA72B04A8A_1_201_a.jpeg
    26324098-F837-4A23-A985-05EA72B04A8A_1_201_a.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 77
  • 517D5E22-78AA-4389-B6D6-2A577FD963A6_1_201_a.jpeg
    517D5E22-78AA-4389-B6D6-2A577FD963A6_1_201_a.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 63
Da schließe ich mich an. Die Specials lassen sich meiner Meinung nach wunderbar bespielen. Ich habe letzte Woche einen in Hamburg getestet und diese Problematik in keinster Weise festgestellt.

...ich kann das "Problem" auch nicht nachvollziehen... - ...da ich ausserdem "beim Testen" des "MM-Special" auch persönlich dabei war und das "Wunschmodell des höchstgeschätzten Kollegens" mit angespielt habe... - ...und ich habe "keinerlei Wegrutschen der Saiten" auch nur ansatzweise verspüren können... :confused: ... - ...ich habe aber gelesen, dass es Viele geben soll, die mit dem "etwas geringeren Abstands der Saite zum Griffbrett" Probleme haben... - ...ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen...:nix:...

P.:-):bier:
 

So. Nach langem hin- und her-überlegen habe ich mich zwischen Jet Black, Charging Green und Burnt Apple für letzteres entschieden...
Habe bei Thomann echt lange mit mir gerungen und konnte mich gestern auch nicht entscheiden, sodass ich ohne Bass nach Hause bin.

Gestern Abend habe ich dann lange die Eindrücke 'verarbeitet' und mich heute dann entschieden.

Anhang anzeigen 362189

Soll bis Freitag da sein.

Hier nochmal die Probanden von gestern. Habe mal alle Konfigurationen getestet. Also 4er H und HH, 5er H und HH, sowie Ebenholz gegen Ahorn. Die H-Saite beim 5er fand ich gegen meinen Sadowsky echt schwach. Hatte auch beim Thomann nochmal einen Sadowsky dagegen gespielt, sodass ich mich nicht auf eine falsche Erinnerung berufe.
Insgesamt klingt der 5er komplett anders. Nicht schlechter, aber anders.

Hatte dann noch einen Sterling by MM Stingray USA und einen ganz billigen dagegen probiert....die gingen gar nicht.

Weiteres werde ich in meinem Horst erzählen.
Glückwunsch! Geile Farbe!! :great: :bier:
 
Wie haltet ihr das mit den Doppel-Humbuckern, also den HH Stingrays?
Also ich finde die gut, weil ich auf dem Ray die JB-artigen Sounds sehr geil finde. ich hab nen normaln 4er Ray, nen 5HH, nen Bongo H, nen Bongo HH. richtig ist aber dass die H-Schaltung am offensten klingt. Das Argumnt dass ein Stingray nur einen Pickup haben darf ist ähnlich wie die Diskussion um 2- oder 3bd. Angeblich wollten das am Schluss auch nur noch die Deutschen... ;-)
 
Ja, ist da :D

was soll ich sagen? Knurrt wie der Ray das nur kann.
Musste nur die Saitenlage noch einiges tiefer legen, weil die halt eher so nach Fender Standard eingestellt war, aber jetzt ist alles gut. Das Ding muss ich jetzt erst mal kennen lernen. Das ist halt erst mal die grobe Kelle.
der Jazzy kommt da halt auf Wunsch auch richtig fett und groß daher, aber trotzdem viel feiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stelle ich massives Schirmungsproblem fest. Wie kann das denn sein bei einem 2300 Taler teuren Instrument, dass für 2018 neu entwickelt wurde laut EBMM. Was ist da los?
Finger nicht auf den Saiten oder der Bridge oder der Control Plate und ich denke, ich steh im Umspannwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten