MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

:embarrassed: Kann sowas eigentlich an statischer Aufladung bzw. Raumklima liegen? Mein Esh zeigt manchmal Erdungsanomalien?
 
Was soll denn da sonst geerdet sein? Die Metallteile sind es ja offenbar schon?
Wenn der Preamp keine Verbindung zur Masse hätte, oder das Kabel defekt, solltest du das auch am Klang bemerken. Ansonsten der Verstärker? Fehler wie Instrumentenbuchse verfolgt angelötet sind allerdings auch denkbar und wären ein Reklamtionsgrund. Einen prinzipiellen Design-Fehler der Bass-Elektronik kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich korrigiere: Schirmungsproblem. Das kenn ich eben sonst nur von Single Coils, wenn sie alleine sind oder eben von Instrumenten, deren E-Fach nicht abgeschirmt ist.
 
Ja, aber wenn es still ist, wenn du die Saiten berührst, bedeutet das doch, dass du in dem Moment den Bass über deinen Körper erdest. Also schon eher ein Masse/Erdungsproblem?
 
Ich korrigiere: Schirmungsproblem. Das kenn ich eben sonst nur von Single Coils, wenn sie alleine sind oder eben von Instrumenten, deren E-Fach nicht abgeschirmt ist.

Ich hatte noch nie so leise/rauscharme Bässe wie meine Stingrays (inkl. Special) ... selbst andere Humbucker Bässe hatten oft ein minimales Rauschen (vermtl. von der aktiven Elektronik) und waren damit lauter als die Rays. Ich denke da liegt irgendwo ein defekt vor...
 
Ja, aber wenn es still ist, wenn du die Saiten berührst, bedeutet das doch, dass du in dem Moment den Bass über deinen Körper erdest. Also schon eher ein Masse/Erdungsproblem?
Es ist aber alles sauber verbunden. Ich habe es durchgemessen. Saiten und Brücke ja sowieso, Brücke zu Control Plate, Saiten zu Klinkenbuchse, Control Plate zu Klinkenbuchse. Hat alles sauber Verbindung....
 
Heute stelle ich massives Schirmungsproblem fest. Wie kann das denn sein bei einem 2300 Taler teuren Instrument, dass für 2018 neu entwickelt wurde laut EBMM. Was ist da los?
Finger nicht auf den Saiten oder der Bridge oder der Control Plate und ich denke, ich steh im Umspannwerk.
Neuer Bass? Reklamieren! Musik Meyer reagiert da zeitnah.
 
Innerhalb der ersten 7 Tage hat der Käufer Umtauschrecht, ab dann darf der Verkäufer reparieren, war das nicht so?
 

Ich hätte zumindest mal ein Hals für dich gefunden :ugly: :D
 

Schreib das doch am besten mal unmittelbar im Ernie Ball Forum. Da gibts immer mal was...

Gute Idee! Mir wär's zwar lieber ich bekomme das ohne Übersee-Versand hin (vor allem wegen Kosten und Aufwand mit Zoll), aber wenn das nicht klappt werde ich mal im EB Forum nachfragen.

Ich hätte zumindest mal ein Hals für dich gefunden :ugly: :D

Denn habe ich auch schon auf dem Schirm. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer...
 
Interessante Lösung :great: ... von der Beschreibung her sollte sich Dein Stingray jetzt wie ein 2-Band-Musicman anhören - falls Du keinen direkten Vergleich hast ... welches Bauteil hast Du verwendet?
 
Aber ich habe ihn schon lange.
Ich bezog mich konkret auf die Aussage dass es deiner sei. Ich hatte ja auch einmal einen 90er, es war der Letzte, als ich fast alle meine Bässe zu Geld machen mußte. @pernod hat ihm eine neue Heimat gegeben. Irgendwie war der näher am Fender als alle anderen, mit der Halsplatte und den vier Schrauben, dem Trussrodzugang am Kopf...
 
Weil ich ja soviel Zeit habe noch ein paar Bilder die das geschriebene gut veranschaulichen.

Hier der 3-Band mit Bassregler voll

MM3BdReglerBassvoll.jpg


Hier der 3-Band mit dem Bassregler neutral

MM3BdReglerNeutral.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit dem 2 Band Bass und Höhen voll

MMStingray2-Bandvoll.png


Hier mit dem 2-Band neutral

mmStingray2-Bandneutral.png


Ich finde dass man sich aufgrund der Bilder einen guten Eindruck von dem zu erwartendem Unterschied machen kann.
Nicht sehen kann man dass der 2-Band irgendwie weicher arbeitet, vielleicht verzerrungsärmer?

Die Bilder hat übrigens Member @Sinclair einmal gemacht und hier irgendwo im Forum eingestellt.
Danke dafür :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuck

Mein 90er hat schon den Trussrod unten und eine 6-fach Verschraubung.
Das wird wohl einer der ersten gewesen sein.
Plus mutes an der bridge und vor allem der opm high gloss lackiert. Ich bin damals halb durchgedreht, Gav. gab die Info von Big Poppa an mich weiter, dass sie nix, aber auch gar nix an den Halsmassen geändert hätten. Es mußte der Lack sein, der mir das Gefühl gab, der Haös sei dicker und klobiger...
 

Zurück
Oben Unten