MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Vielleicht ist das der Grund, dass ich mit dem Stingray special nicht klar kam. Vielleicht sollte ich einen 2Band mal probieren.
Danke @deeptone !
 
Ich habe den 2Band immer etwas gemieden, da ich das nur von Konzerten kenne, dass der Bassist mit nem Ray auf die Bühne kam, alles aufgerissen hat, Soundcheck war Hammer, da hat es dir den Bart gescheitelt. Dann fängt die Band an zu spielen und man hört den Bass nicht mehr, weil er im Mix einfach absäuft.
Ja, ich weiss, man muss das ja nicht voll aufreissen, aber dieses "Mittenloch" hat mich halt immer abgeschreckt.
 
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber du willst einen 5er wenn ich das recht mitbekommen hab? Da wirds afaik überschaubar: Classic5 oder SUB5 made in the U.S. of Tru A
Nein nein. wenn, dann 4er. Der Special, den ich hier hatte, war auch ein 4er. Der 5er ist nicht meins.
 
Ja, ist ja gut. Ich habe euch ja nur gesagt, was ich bislang erlebt habe und meine Bedenken deswegen gebildet hatte. Ich lese ja nun, dass es wohl eher am Benutzer als am Instrument liegt.
 

@aBaxxi
Ja, vielleicht auch.

Aber ich denke dass der grösste und auf den ersten Ton wahrnehmbare Unterschied den untersten Bassbereich betrifft.
Der 3-Band schneidet die Tiefen unter 80hz (ähnlich einem Vong) rigoros ab. Dreht man den Bassregler auf werden aber auch die Frequenzen darüber kräftig angehoben.
Es gibt einen Buckel der zu richtig störendem Dröhnen führen kann.
Die Höhen klingen mit dem 3-Band auch harscher, es sind aber keineswegs mehr vorhanden!. Sie klingen einfach härter.

Der 2-Band verträgt sich übrigens wesentlich besser mit meinem Darkglass VMT.
Mit dem 3-Band klang es schnell einmal nervig, ich war irgendwie immer am regeln, gut war es aber nie. Und das obwohl ich die Zerre nur ganz zart eingesetzt habe.

Mir geht es genau andersrum ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe den 2Band immer etwas gemieden, da ich das nur von Konzerten kenne, dass der Bassist mit nem Ray auf die Bühne kam, alles aufgerissen hat, Soundcheck war Hammer, da hat es dir den Bart gescheitelt. Dann fängt die Band an zu spielen und man hört den Bass nicht mehr, weil er im Mix einfach absäuft.
Ja, ich weiss, man muss das ja nicht voll aufreissen, aber dieses "Mittenloch" hat mich halt immer abgeschreckt.

Das ist auch eher meine Erfahrung, aber ich muss auch erwähnen, dass ich "nur" einen USA SUB habe und die Erfahrung rein auf mich begrenze. Andere Stingray-Player können damit vermutlich einfach bässer umgehen. Bzw. bin auf jeden Fall Fan des Sounds.
Also die Aussagen sind definitiv nur meine humble opinion

Was der 2Band an Bass liefert ist schon geil und macht Spaß, wenn man es mal krachen lassen will, aber mMn schwieriger zu handeln bzw. schnell zuviel des Guten. "Harte" oder für mich in den Ohren beißende Höhen kenn ich eigentlich eher von meinem 2Band (spiele aber auch ohne Bassspeaker). Im Bandmix hab ich auch die Erfahrung gemacht, schnell mal abzusaufen und es bleibt nur noch Badewanne mit Bassgewummer & geklacker über, weil die Mitten von den 2 Gitarren überlagert sind. Seit dem spiel ich den Bass im Bandkontext meist mit 25% Bass&Höhen (aber etwas mehr Lautstärke, um die fehlenden 100% auszugleichen) und dreh ggf. nach Bedarf noch ein Tick Bass/Höhen rein.

Als ich dann mein Stingray5 H mit 3Band EQ bekommen habe, war ich im ersten Moment etwas enttäuscht wie zahm der EQ in der Verstärkung ist. Da bin ich von meinen anderen Bässen oder dem 2-Band mehr gewohnt. Bin aber inzwischen sehr happy damit. Grundsound flat und je nach Situation leicht anpassen funktioniert super. Selbst alle Regler 100% klingt noch gut oder... "ausgewogen", da lässt sich nicht viel falsch machen. Die gecutteten Bässe find ich auch sehr angenehm, ich spiel die letzten Jahre eh schon meist mit einem lowcut, von daher kommt mir das entgegen. Die Höhen haben für mich die typische Stingray-Aggressivität ohne in den Ohren weh zutun. Aktuell mein Lieblingsbass / Soundideal

Inzwischen hab ich ja noch ein Stingray5 HH Special mit dem 18V 3Band. Der EQ fällt für mich wieder unter die Kategorie "mächtig" und bietet sich sehr an um den Sound zu verbiegen, aber er klingt für mich nicht so harmonisch wie beim alten 3Band. Flat oder alles auf 100% klingt auch hier geil, aber ich erwisch mich doch öfter mal mit Sounds, die dann trotzdem nicht 100% rund sind... Klingt halt aber auch in Summe moderner und etwas weniger Stingray

Aber immer sehr interessant hier mit zu lesen, wie viel es doch über die MusicMänner zu lernen und philosophieren gibt :D Ich schnapp hier regelmäßig tipps auf und vllt. lern ich auch endlich mal noch mit dem 2-Band umzugehen :bier:
 
Aber ich finde, dass jeder Raiy im Detail schon auch ein Individuum ist. Und man tut allen 3-Bändern mit den harschen Höhen und flachen Bässe unrecht und umjubelt alle 2-Bänder zu sehr. Vermutlich geht es euch wie mir und wir freuen uns über einen besonders gelungenen Ray oder uns endteuscht ein nicht soooo geglückter. Ich habe meinen 3-Band als einen Besonderen ausgesucht.
:bier:
 
.... Und man tut allen 3-Bändern mit den harschen Höhen und flachen Bässe unrecht und umjubelt alle 2-Bänder zu sehr. ....
Ein Denkfehler, den ich früher beim 3-Band gemacht habe: die Regler sind eben nicht nur dazu da, dass Bässe, Mitten und Höhen geboostet werden können - man kann diese Frequenzen auch cutten :opa:.... da ist halt nicht wie beim Preci, wo man einfach nur alles hoch drehen muss ;-)
 
vllt. lern ich auch endlich mal noch mit dem 2-Band umzugehen :bier:
Wir theoretisieren hier herum. Ich nerve euch wieder mal mit den Geschichten "Als Chuckie's Bart noch schwarz war..." Aber vor 35, 40 Jahren gab es noch kein Indernetz und keine Bassistenforen. Man ist halt hingegangen und hat eingesteckt. Und dann an den Knöpfen rumgeschraubt. Am Verstärker gab es noch keinen parametrischen Mittenregler (und Aural Enhancer schon gar nicht) und von Mittenlöchern wußte ich erst recht nichts. Es ist auch schon wieder 17, 18 Jahre her, da bin ich mit dem kleinen Trace zu einem Kennenlern-Jam. Da stand ein vergleichbar kleiner Amp herum, ich weiß nicht mehr was für einer. Aber die Klangregler in allen Richtungen. Und ich mit dem Cdo 12 alles flat. Aber ich hatte einen Sound der sofort allgemein akzeptiert wurde. Der Gastgeber bot mir den anderen Amp an. Ich lehnte dankend ab und verwies auf die Klangregler. Dem Gastgeber fielen die Augen raus. Ich glaube, dieser andere Bassist mußte sich einige Fragen gefallen lassen...
 
"Als Chuckie's Bart noch schwarz war..."

Aber @Chuck
sag doch was.
Uns fällt doch immer etwas ein :o)

1585242744833.png
 

Zurück
Oben Unten