MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Und du solltest dir dabei Zeit lassen. Nicht zuviel auf einmal wollen.
Gerade das einstellen der Halskrümmung sollte vorsichtig vonstatten gehen.
Das ist dabei glaubich der wichtigste Punkt. Ich hab glaubich 3 oder 4 Stunden gebraucht, bis ich meinen Ray so eingestellt hatte, daß ich zufrieden war. Immer wieder ein bisschen gedreht, ein paar Töne gespielt, noch ein bisschen nachjustiert usw.
Mein Frau war schon leicht genervt bis verständnislos, weil ich stundenlang immer wieder nur ein paar Töne gespielt hab und sie keinen Unterschied erkennen konnte. :D
 
Saitenlage und Oktavreinheit geht schon,
Wenn das gut geht, ist die Halskrümmung (vorsichtiges, schrittweises Vorgehen) aber kein Problem. Denn nach Justage der Halskrümmung ist der schwierigste Teil, Saitenlage und Intonation wieder so einzustellen, wie man es gern hätte.

Der Ray hat eben dieses Zing, daher fällt es mehr auf.
Hat Dein neuer noch ungewohnter Ray Edelstahlbünde? - Bei denen fällt das echt massiv auf; die sonst sehr üblichen anderen Legierungen knallen sich nicht so in der Vordergrund ;-)
 
@TomW : Guter Tipp. Ich achte nochmal drauf, wo genau es schnarrt.
Deine wechselnden Avatare berühmter Bassisten mit den passenden Statements finde ich klasse. Vor allem das aktuelle. Hat mich möglicherweise inspiriert. :prost:
 
@Chuck
Das ist ein Preci.

paul-simonon-smashed-p-bass@1400x1050-696x522.jpg
 
NBD
20200604_162917.jpg
:juhuu:

20200604_162728.jpg


Ich hatte zwei Beführchtungen. 1. Das finish ist mir zu glitzerig 2. Das Bass ist mir zu leicht.
Der Bass ist nicht zu leicht, er hängt wirklich hervorragend am Körper. Abgesehen vom Glitzern finde ich die Farbkombi einfach toll. An das Gegelitzere muss ich mich noch gewöhnen.

Erster Soundeindruck: echt gut, wenn auch etwas anders als mein SR4 3Band. Der Special kommt etwas feiner. Bin da erstmal am herumprobieren. Der Hals gefällt mir ausgesprochen gut, er riecht sogar "geröstet". Von der Bespielbarkeit gefällt er mir besser als der neurere Spector Euro 5, den ich mal hier hatte. Umgewöhnung vom 4er fällt mir hier leichter.
Der Vorbesitzer ist ein Bassicer und hat den Bass echt gut eingestellt. Saiten muss ich auch nichts wechseln. Ansonsten alles neuwertig (wie man auch im Inhalt der Koffers sehen kann).

Ein toller Deal, ich bin happy! Blöd nur, wenn die Schweigereltern pünktlich zum Eintreffen des Basses reingeschneit kommen. Nun sind sie weg und ich habe Zeit mit dem neuen Ray!

Edit: die H-Saite ist absolut klasse. Gibts nix zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

An das Gegelitzere muss ich mich noch gewöhnen.
Ich find's cool, hatte so einen letztes Jahr auf einer Bühne gesehen. Kommt im Scheinwerferlicht richtig geil rüber!
Die Mucke gefiel mir gar nicht (Deutschpop mit Jammerjüngling am Mikro), aber an dem Ray konnte ich mich nicht sattsehen ;-)
 
:great: I hear you!! (gibts aber im Moment auf englisch auch reichlich..)
h

Auch im Metal:D

So, ich denke es darf mal einen neuen Avatar geben zum Anlass.

Nochmal zum EQ: der greift nicht so drastisch wie beim alten 3 Bänder. Grade die Höhen muss ich für meinen Sound deutlicher reindrehen. Der guten alten Raysound kann er aber ganz herragend. Das war mir das Wichtigste!
 
Glückwunsch, der sieht super aus. Ich finde es von einer Firma mit solch einer Tradition gerade deshalb mutig solche Änderungen an einem erfolgreichen Instrument vorzunehmen. Und so sehr ich Fender mag, es ist schon toll mal andere Farben (gerne auch Glitzer) zu sehen. Und wenn er dann noch gut klingt, umso bässer....
P.s. der Aqua sparcle ist auch chic..😅
 
Und jetzt arbeite ich an meiner Spieltechnik. Weniger über die Saiten rutschen , sauberer greifen , präziser spielen. Das braucht Zeit , macht mir jetzt aber nichts mehr aus.
Wenn man es hin bekommt sauber zu spielen, dann bekommt man einen sensationellen Basssound dafür.
Der Ray ist da gnadenlos empfindlich.

...und was "empfahl" ich dir......(aufgrund der "Gnadenlosigkeit" des Humbuckers eines Ray's)...?... - ...ebend... :prost: ... - ...und ein "passiver Jazzbass" ist eben kein "Ray 18 V"...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten