MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Sodele.
Mein neuer Ray neigt manchmal zum Scheppern trotz eher hoher Saitenlage. Ich traue mich noch nicht, den Hals zu justieren, obwohl das mit dem Rädchen ja ganz leicht sein soll. Vielleicht muss ich auch nur meine Spielweise anpassen. Ich neige dazu, den Ray etwas härter anzugehen als den Jazz. Wenn ich ihn streichle, scheppert nix, aber dafür ist er eigentlich nicht da. Ein bisschen Luft für eine niedrigere Saitenlage wäre auch gut. Habt ihr nen Tipp?
 
@deeptone : Danke für den Link. Scheint mir recht ausführlich, schaue ich mir mal in Ruhe durch.

@Chuck : ja, der Ton ist sehr direkt. Das war mir bewusst und auch so gewollt. Mit Scheppern meine ich auch eher das Schnarren der Saiten auf den Bünden, nicht das Scheppern/Zingen frischer Roundwounds. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Und es liegt nicht daran, dass ich die Saite nicht kräftig genug runterdrücke wegen der hohen Saitenlage. Wenn ich unsauber greife, schnarrt es auch, aber das meinte ich nicht. Es klingt eher nach dem Scheppern von Steve Harris. Das kann man zwar noch als Stilmittel durchgehen lassen, aber es passiert mir zu oft und ungewollt. Außerdem spielt der nen Preci.
 
Mein neuer Ray neigt manchmal zum Scheppern trotz eher hoher Saitenlage. Ich traue mich noch nicht, den Hals zu justieren

Nur Mut. Einfacher kann man einen Bass nicht justieren. Ich würde eventuell sehr dosiert den Spannstab leicht lockern. Maximal eine Vierteldrehung. Falls du es dir dennoch nicht zutrauen solltest: mal in ein gutes Setup investieren unterstüzt lokale Musikläden und kostet nun wirklich nicht die Welt.

Mein Ray scheppert auch leicht, wenn ich voll reinlange...und ich finds ganz geil.
 
Kommt das auch über die Anlage?
Ja. Es klingt im Grunde nicht schlecht, ist aber etwas zuviel und sollte so nicht sein bzw. besser steuerbar.

Nur Mut. Einfacher kann man einen Bass nicht justieren. Ich würde eventuell sehr dosiert den Spannstab leicht lockern. Maximal eine Vierteldrehung.
Danke. Notfalls wieder zurückdrehen sollte auch nicht so schwer sein.
mal in ein gutes Setup investieren unterstüzt lokale Musikläden und kostet nun wirklich nicht die Welt.
Ja, das wäre mein nächster Anlaufpunkt. Aber ich lerne auch gerne dazu.
 

:D
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Großraum Hamburg jemand für 5 oder 10 Euro macht. Außer man hat sein Instrument da gekauft.

Naja, ich spiele zuhause meist über Kopfhörer, da hört man das natürlich noch stärker und es fällt sofort auf, zumal das bei den anderen Bässen nicht passiert - außer ich will es unbedingt.
 
Naja, ich spiele zuhause meist über Kopfhörer, da hört man das natürlich noch stärker und es fällt sofort auf, zumal das bei den anderen Bässen nicht passiert - außer ich will es unbedingt.
Ich glaube, daß dein Problem eher daran liegt, daß du mit deinem Ray noch nicht recht vertraut bist. Wie lange hast du ihn jetzt?
Und - man erwartet zuviel. Ähnlich der geschätzte Kollege @ATK411 der sich sagte, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es auch perfekt sein. Oder als Beispiel: Mit einem schnellen Auto fährst du auch nicht gleich wie Strietzel Stuck.
 
Ich find das völlig normal so:D
Ich auch! :D

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Großraum Hamburg jemand für 5 oder 10 Euro macht. Außer man hat sein Instrument da gekauft.
Ich hab mir den Hals meines Ovation Akustikbasses beim Gitarrenbauer in Bremen einstellen lassen. Da konnte man 2 Töne komplett nicht spielen. ( Und das obwohl er gebraucht ist ?! :gruebel: )Hat mich 9 Euro gekostet. :nix:
 
Notfalls wieder zurückdrehen sollte auch nicht so schwer sein.
Beim Spannstab entspannen (weil Hals zu gerade) kannst Du nix kaputt machen. Beim Anziehen aber schon, wenn man es übertreibt. Solange Du nur soviel zurückdrehst wie Du zuvor gelockert hast kann nichts passieren. Spürst Du zuviel Wiederstand, lieber aufhören und den Fachmann dranlassen. Bei den MuMännern lässt sich die Mutter erfahrungsgemäß aber eh sehr leicht drehen...
 
Ich glaube, daß dein Problem eher daran liegt, daß du mit deinem Ray noch nicht recht vertraut bist. Wie lange hast du ihn jetzt?
Und - man erwartet zuviel. Ähnlich der geschätzte Kollege @ATK411 der sich sagte, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es auch perfekt sein. Oder als Beispiel: Mit einem schnellen Auto fährst du auch nicht gleich wie Strietzel Stuck.
Das stimmt. So ein Ray ist völlig anders als alle Bässe , die ich bisher hatte. Irgendwie ne Diva , aber auch enorm prägnant und kraftvoll. Klarer , knurriger Powersound. Am Anfang hatte ich ernsthafte Schwierigkeiten und wollte die Flinte ins Korn werfen.
Aber irgendwie ist das schon mein Sound. Nur musste ich lernen anders zu spielen. Ich lange eigentlich auch gerne kräftig zu , mag aber so gar keine Nebengeräusche.
Meiner war schon ganz ordentlich eingestellt, aber ich habe noch ein Setup vom Profi machen lassen. Das hat mich 30 Euro gekostet. Wenig angesichts des Neupreises.Der Bass ist ausserordentlich gut verarbeitet. Da stimmt jetzt alles und nix schnarrt , vorausgesetzt ich spiele präzise.
Das war Punkt 1.
Dann habe ich von Steels auf Nickel gewechselt. Das hat die Greifgeräusche vermindert.
Und jetzt arbeite ich an meiner Spieltechnik. Weniger über die Saiten rutschen , sauberer greifen , präziser spielen. Das braucht Zeit , macht mir jetzt aber nichts mehr aus.
Wenn man es hin bekommt sauber zu spielen, dann bekommt man einen sensationellen Basssound dafür.
Der Ray ist da gnadenlos empfindlich.
Möglicherweise spiele ich dadurch am Ende aber besser.
Meine Zweifel habe ich weitestgehend ausgeräumt.
Schade nur , dass alle unsere Auftritte abgesagt wurden und wir jetzt schon sehr lange nicht geprobt haben. Dabei kann ich dann natürlich noch mehr über diesen Bass lernen.
Jedenfalls finde ich, dass es sich sehr lohnt hier an sich selbst zu arbeiten.
Zum Thema Gewicht: 3,8 kg sind für einen 5Saiter toll. Das ist sehr angenehm, finde ich.
 
Ich bin zwar nicht gut darin Bässe einzustellen, aber ich könnte mir den Bass mal angucken. Zumindest wohne ich in Hamburg.
Hallo @Schlurch . Danke für dein Angebot. Nicht gut darin bin ich auch. :prost:
Saitenlage und Oktavreinheit geht schon, Hals habe ich eben noch nie gemacht.

@All: Danke für eure Hilfe. Ich habe gestern nochmal die anderen Bässe gegengespielt. Die können auch schnarren, aber weniger. Es hat eben auch viel mit der Spielweise zu tun und mit dem Grundsound. Der Ray hat eben dieses Zing, daher fällt es mehr auf. Ich denke, wenn, dann lass ich mal nen Profi ran. Meinen alten Preci hatte ich in den 90ern bei George zum PU-Wechsel auf aktiv. Seitdem ist er auch perfekt eingestellt. Mal sehen, vielleicht auch ersma midde Band spielen, ob das überhaupt auffällt, wenn ich im Kontext und ordentlich spiele.

Irgendwie ne Diva , aber auch enorm prägnant und kraftvoll. Klarer , knurriger Powersound. ... Aber irgendwie ist das schon mein Sound.
So ist es.
Nur musste ich lernen anders zu spielen.
Vermutlich hast du recht. So weit, die Flinte ins Korn zu werfen, bin ich aber nicht. Ich finde das Teil klasse, spielen geht auch. Jetzt geht es um die Feinheiten.
:prost:
 

Zurück
Oben Unten