MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Vier Saiten sind mir lieber und bei den ausufernden Möglichkeiten der aktiven Elektronik würde mir der 4H wahrscheinlich reichen... Die Form des Big Al ist einfach ein Knaller. Schade, dass so viele schöne Bässe von Music Man nicht mehr hergestellt werden. Auch der Classic Stingray scheint aus dem Programm zu sein.
 
und bei den ausufernden Möglichkeiten der aktiven Elektronik würde mir der 4H wahrscheinlich reichen...
Ich liebe den SSS, man hat eine erweiterte Farbpalette vor dem Bauch, kann Prezi-, Humbucker- und Singlecoilsounds bedienen. Nur ein H wäre mir zu wenig. Meine Band hat eine Playlist, die das auch alles hergibt. Es macht einen Heidensbass mit dem Al!
 
Schade, dass so viele schöne Bässe von Music Man nicht mehr hergestellt werden. Auch der Classic Stingray scheint aus dem Programm zu sein.

Ich find die aktuelle Modell-Politik (für mich persönlich) irgendwie sehr ungünstig. Das viele tolle & innovative Modell wie Reflex, Al oder auch klassische Anwandlungen wie Caprice oder Cutlass nicht mehr zu haben sind, da hab ich mich ja leider mit abgefunden. Wäre natürlich erfreulich wenn es da größeres Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt gäbe. :-/

Jetzt hat man das Gefühl, es wird alles eingestampft, was nicht auf Masse gut Geld verdient. Bongo, Sterling und eben Stingray "sPeCiAl". Special ist ein toller Bass, aber das Lineup auf diesen zu begrenzen finde ich sehr Schade. Der "Alte" oder Classic klingen für mich einfach mehr nach Ray. Der Special klingt sanfter & moderner.
Man hat dieses Modell, ~15 Farben und fertig. Das fühlt sich für mich einfach nach gewinnoptimierte liebloser Massenware an (auch wenn es das vllt. schon immer war und ja trotzdem geniale & top verarbeitete Instrumente sind). Nicht falsch verstehen, dass ist nur meine gefühlte Wahrheit zum aktuellen Stand und ich lieb die Bässe ja nach wie vor.

Die ganzen Signature/Sondermodelle oder was so gibt finde ich halt auch nur mäßig interessant. Obs da jetzt für ein Jahr ein Shortscale zu kaufen gibt oder mal für einen Monat einer mit Quilt Maple Decke zu haben ist, mag dem einen oder anderen Entgegen kommen, aber in Summe lockt mich sowas nicht hinter dem Ofen vor. Dann doch lieber wieder ein 25th Anniversary Model.
Die Signaturen bringen gefühlt auch nichts neues auf den Markt und finde ich fast ein bisschen lachhaft. Kauft jemand wirklich Signature Bässe weil plötzlich der Name drauf steht, ich glaube nicht. Oft haben diese einfach "besondere" Features ... Wenn ich in Zukunft einen neuen Fretless will, muss ich wohl bald Signature kaufen oder? 😆

Die ganzen neuen top color geradeten MusicMan Videos sind auch alle sehr hübsch. Aber Informationsgehalt gleich null, reine Werbevideos.

Ich fand das Lineup früher sehr geil (auch wenn damals eh nichts für mich erschwinglich war). Man hatte die 2 Stingrays, Bongo, Sterling und immer noch ein paar neue interessante Tiere im Stall. Dazu kamen dann alle Zeit lang noch Anniversarys oder extra Serien wie die sehr schönen PND Neptune Blue auf den Markt. Allein durch die dato (zumindest für mich) eher selten gesehenen Roasted Maple Necks, waren die schon sehr interessant.

So, genug von "früher war alles besser"... was ja doch nur gefühlte Wahrheiten sind 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Firma muss halt auch Geld verdienen. Und der Markt bestimmt, welche Modelle überleben werden. Ist bei anderen Bassmanufakturen nicht anders. Music Man verbindet man zuerst mit einem Stingray. Der wird im Programm bleiben.
Music Man finde ich aber immerhin mutig genug, auch mal gaaanz andere Konzepte zu verfolgen. Natürlich erst mal nur in geringer Stückzahl, quasi zum "an den Markt heran testen". Der Bongo hat wohl seine Nische und somit auch genügend Absatz gefunden, dass er überleben darf. Der Reflex, BigAl etc. halt nicht. Der MM Cheffe hat sich ja mal dazu geäußert, dass er nicht gedacht hätte, dass der Reflex so wenig Beachtung findet. Entsprechend enttäuscht war er...

Und ja, früher war alles besser! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Firma muss halt auch Geld verdienen. Und der Markt bestimmt, welche Modelle überleben werden. Ist bei anderen Bassmanufakturen nicht anders. Music Man verbindet man zuerst mit einem Stingray. Der wird im Programm bleiben.
Music Man finde ich aber immerhin mutig genug, auch mal gaaanz andere Konzepte zu verfolgen. Natürlich erst mal nur in geringer Stückzahl, quasi zum "an den Markt heran testen". Der Bongo hat wohl seine Nische und somit auch genügend Absatz gefunden, dass er überleben darf. Der Reflex, BigAl etc. halt nicht. Der MM Cheffe hat sich ja mal dazu geäußert, dass er nicht gedacht hätte, dass der Reflex so wenig Beachtung findet. Entsprechend enttäuscht war er...

Und ja, früher war alles besser! :-)
Ein 5er Reflex mit 19mm würde bestimmt einige aufhorchen lassen- aber beim Thema „Stringspacing“ ist im Hause Musicman die Tür zugemauert... schade!
H
 
Na ja, die Firma muss halt auch Geld verdienen. Und der Markt bestimmt, welche Modelle überleben werden. Ist bei anderen Bassmanufakturen nicht anders. Music Man verbindet man zuerst mit einem Stingray. Der wird im Programm bleiben.
Music Man finde ich aber immerhin mutig genug, auch mal gaaanz andere Konzepte zu verfolgen. Natürlich erst mal nur in geringer Stückzahl, quasi zum "an den Markt heran testen". Der Bongo hat wohl seine Nische und somit auch genügend Absatz gefunden, dass er überleben darf. Der Reflex, BigAl etc. halt nicht. Der MM Cheffe hat sich ja mal dazu geäußert, dass er nicht gedacht hätte, dass der Reflex so wenig Beachtung findet. Entsprechend enttäuscht war er...

Und ja, früher war alles besser! :-)

Da bin ich auch bei dir. Aber gerade weil MusicMan schon viel im Angebot hatte und ich sie eigentlich für innovativ halte, finde ich die aktuelle Auswahl aus nur 3 Modellen doch sehr mager
 
Ein 5er Reflex mit 19mm würde bestimmt einige aufhorchen lassen- aber beim Thema „Stringspacing“ ist im Hause Musicman die Tür zugemauert... schade!
H
Das Spacing hat Stirling Ball im Forum angeboten! Er hat dazu eine sehr detaillierte Kostenrechnung abgeliefert (Maschinen zur Herstellung der breiteren Hälse und Halstaschen umstellen, größere PUs herstellen, größere Brücken herstellen etc.). Daraus hat er eine Anzahl von Vorbestellungen abgeleitet, die ihn veranlassen würden, es zu tun.
...die kamen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spacing hat Stirling Ball im Forum angeboten! Er hat dazu eine sehr detaillierte Kostenrechnung abgeliefert (Maschinen zur Herstellung der breiteren Hälse und Halstaschen umstellen, Größere PUs herstellen, größere Brücken herstellen etc.). Daraus hat er eine Anzahl von Vorbestellungen abgeleitet, die ihn veranlassen würden, es zu tun.
...die kamen aber nicht.
Wann war das? Ich hätte sofort einige FakeAccounts eröffnet...

Abgesehen davon finde ich die Neupreise für die „Musicmänner“ recht steil- und die Gebrauchtpreise (die aber gerade wesentlich steigen) sehr tief- komische Sache.
H
 

Geht mir auch so. Diese Glitter-Finishes finde ich eher mau, die grellen (Signal-) Farben sogar abstoßend...
Das hätte alles zum Big Al gepasst. Ich hätte liebend gerne so einen gehabt und musste, weil es nix anderes mehr gab, meinen Al 5 in der Lackierung nehmen, die mir am allerwenigsten gefällt: Vintage Sunburst.
Ich liebe ihn trotzdem heiss und innig!
 
Meinen ersten Stingray 5HH habe ich in der Cherry-Burst Lackierung (oder so?) gekauft. Irgendwann war mir die Farbe so was von über, dass ich den Bass wieder verkauft habe... Aber was Finishes betrifft, bin ich eher langweilig, alle Bässe sind schwarz.
 
Wie isn der Saitenabstand beim normalen 6er Bongo?
Ich weiß bisher nur, daß er beim John Myung Signature enger ist.
 

Zurück
Oben Unten