MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Um mal zum Big Al zurĂŒckzukommen; ich weiß:
- Er startete mit Erle-Bodies. (Hab ich hier.)
- Als der 5-Saiter herauskam, wurden die Bodies auf Mahagoni umgestellt. (VerlÀsst mich jetzt.)
Ich bin nun ĂŒber Big Als mit Esche-Body gestolpert. Wann und in welchem Umfang gab es die denn?
Hier z.B. im Promusic-Tools-Katalog. Das ist da - man beachte die durchscheinende Maserung - wohl auch kein Irrtum.
Wie du schreibst, an Erle und African Mahogany kann ich mich auch erinnern. Esche beim Big Al wÀre mir neu.
 
Im Kern sehe ich Stingray und auch Bongo
Als damals der Bongo rausgekommen ist bin ich nach Simbach am Inn zum Meisinger gefahren und hab einen mal umgehĂ€ngt. Das war ein Schwarzer mit stingraymĂ€ĂŸig einem Tonabnehmer. Ich hab nicht großartig an den Knöpfen gedreht - der Bongo soundete nicht viel anders als der StingRay und war viel zu schwer. Und ich war damals noch jung und gesund. Andererseits - wieviel anders hĂ€tte er denn klingen sollen?
 
Als damals der Bongo rausgekommen ist bin ich nach Simbach am Inn zum Meisinger gefahren und hab einen mal umgehĂ€ngt. Das war ein Schwarzer mit stingraymĂ€ĂŸig einem Tonabnehmer. Ich hab nicht großartig an den Knöpfen gedreht - der Bongo soundete nicht viel anders als der StingRay und war viel zu schwer.
Das lag an der Linde;-).

Zumindest habe ich das GefĂŒhl, dass die Bongos mit HH BestĂŒckung besser klingen als Stingrays mit dieser Konfiguration. Ich weiß auch nicht genau woran das liegt. Dachte immer die PUS wĂ€ren beim Bongo nĂ€her zusammen, aber auf Fotos schaut das nicht so aus. Ich finde generell, dass die single Bongos noch etwas aggressiver klingen als ein klassicher Ray, aber schon sehr verwandt.
 
Erlaube mir her mal ein Stilleben zu senden...
AdĂ€quates Tonmöbel fĂŒrs Wohnzimmer...
Stingray_Acoustic (2).jpg
 

Herzlich Willkommen bei Bassic und in der Musicman-Date-Base, @F-U-N-K-1975 :bier: ...sag doch bitte noch was zu Deinem schönen grĂŒnen Stingray (diese weißen Pickups sind wirklich toll) ...
 
Dachte immer die PUS wÀren beim Bongo nÀher zusammen,
TatsĂ€chlich ist der Bridge-PU sogar weiter hinten als beim Ray, daher hat er auch etwas mehr bite. Außerdem andere Wicklung und andere Magnete.
Das gilt eigentlich fĂŒr alle Serien. Die hattenunterschiedliche Pickups auch wenn de Cover gleich ware. Der Big AL H hat dann nochmal einen anderes gewickelten als die Reflexe oder die Bongos.
nachlesen kann man das ggf. noch alles in den Untiefen des EB-Forums.
Ich hab ja jeweils einen 4er und einen 5er Al, Bongo und Ray, wobei Bongo 5 und Ray 5 HH sind, aber mit jeweils unterschiedlichen Besonderheiten. Da sind hier im Tröt genug Bilder von.

Wirklich schön ist halt der Bongo 4 Hp fretless. der klingt auch abgefahren.

Was mich noch reizen wĂŒrde wĂ€re ein Sterling5 in Sequioa Gold.
 

ZurĂŒck
Oben Unten