MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mal so ne Frage zwischendurch...
Was ist denn mit meinen beiden Rays los?
Zur Situation..... Ich hab mir vor Kurzem eine Bassline für nen neuen Song ausgedacht...dabei ist mir ein Scheppern aufgefallen...
Also wenn ich auf der E Saite das H spiele, diesen Ton mit gedrückter Saite stehen lasse und dann das d auf der G Saite spiele... Dann ist scheppy time...
Aber auch nur da.... Und bei beiden 5er Rays....
Solo gespielt ist Alles ordentlich...
Meine Saitenhöhe im Zwölften (3mm)ist auch nicht gerade niedrig....
Nach 8 Jahren Ray ist mir das gerade mal so aufgefallen...
Beim meinem Preci ist es auch hörbar...allerdings wesentlich weniger. Kennt jemand dieses Phänomen?
Mmmmmh

Kann ich nicht nachvollziehen, eben gerade unplugged probiert :nix:
 
Mal so ne Frage zwischendurch...
Was ist denn mit meinen beiden Rays los?
Zur Situation..... Ich hab mir vor Kurzem eine Bassline für nen neuen Song ausgedacht...dabei ist mir ein Scheppern aufgefallen...
Also wenn ich auf der E Saite das H spiele, diesen Ton mit gedrückter Saite stehen lasse und dann das d auf der G Saite spiele... Dann ist scheppy time...
Aber auch nur da.... Und bei beiden 5er Rays....
Solo gespielt ist Alles ordentlich...
Meine Saitenhöhe im Zwölften (3mm)ist auch nicht gerade niedrig....
Nach 8 Jahren Ray ist mir das gerade mal so aufgefallen...
Beim meinem Preci ist es auch hörbar...allerdings wesentlich weniger. Kennt jemand dieses Phänomen?
Mmmmmh
Jau, ist der Bereich zwischen dem H und dem Sattel, also hinter der Greifhand... Zupf da mal die Seite= ist ein D. Wenn Du dann ein D auf der G Saite spielst resoniert das Stück E Saite mit. Je nach Halskrümmung schlägt die Saite dann gegen die Bünde... .
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh okay... Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen...
@DerHeinz :also...wenn ich die E Saite hinter dem Sattel runterdrücke (also quasi die Spannung erhöhe) dann isses weg....
Es ist aber nur beim G Saiten D so resonant (halber Ton höher oder tiefer Alles so wie es soll)
DAS finde ich halt komisch....
Was macht man denn da?
Diese Tonkombi da nicht spielen?
Den Hals einstellen? Der hat halt nur ein ganz ganz leichten Upbow und die Saitenlage ist ansonsten sehr gut...
Bundarbeit würde ich fast ausschließen, da es bei beiden 5er Rays ist und der eine vor einem Jahr einen Bundservice bekommen hat....
Irgendwelche Tipps?
Bässten Gruß
Passi
 
Mmmh okay... Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen...
@DerHeinz :also...wenn ich die E Saite hinter dem Sattel runterdrücke (also quasi die Spannung erhöhe) dann isses weg....
Es ist aber nur beim G Saiten D so resonant (halber Ton höher oder tiefer Alles so wie es soll)
DAS finde ich halt komisch....
Was macht man denn da?
Diese Tonkombi da nicht spielen?
Den Hals einstellen? Der hat halt nur ein ganz ganz leichten Upbow und die Saitenlage ist ansonsten sehr gut...
Bundarbeit würde ich fast ausschließen, da es bei beiden 5er Rays ist und der eine vor einem Jahr einen Bundservice bekommen hat....
Irgendwelche Tipps?
Bässten Gruß
Passi
Mein 5er Sadowsky hat das nicht, mein SR5 schon (wenn er für mich gut eingestellt ist). Ich habe das bei anderen Bässen (SR5s und andere) auch schon „entdeckt“. Vl liegt es am Griffbrettradius oder ein einzelner Bund hat doch minimal die falsche Höhe. Auf jeden Fall höre ich das nicht durch den Amp, ich ignoriere das (und ich spiele gerne mal Dezimen).
H
 
Also wenn ich auf der E Saite das H spiele, diesen Ton mit gedrückter Saite stehen lasse und dann das d auf der G Saite spiele... Dann ist scheppy time...
Ich habe das bei meinem Classic Sabre beim gleichzeitigen Spielen von H auf E-Saite und d auf G-Saite auch. Wie bei dir. Wenn ich auf der E-Saite zwischen H und Sattel eine Taschentuch zwischen Hals und Saite lege, ist das Scheppern weg. Die Erklärung vom @DerHeinz klingt für mich nachvollziehbar.

Что делать?

Nachtrag: Mit ein wenig mehr Halskrümmung wird bei mir das Scheppern leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ray 4 auf HEAD-Stimmung umrüsten?

Ich hätte ja Bock auf nen zweiten Ray 4, da ich grade aber in der Band fast nur den 5er spiele würde ich gerne einen 4er auf Standardstimmung behalten und mir evtl einen zweiten für HEAD zulegen. Hab ich schon lange Bock drauf.

Dieser hier lacht mir grade leider auch ziemlich an. https://www.bassic.de/kleinanzeigen/musicman-stingray-bass.13158/
 

Du meinst diese seltsame Mainstreamversion von Cantaloupe Island, wo das Dm7 aus Gründen der Massenkompatibilität rausgekürzt wurde?
🤣🤣🤣
Genau! Wobei der D- noch da ist, formal- nur lautlos („what about a big hand now“)... mir war das bisher garnicht aufgefallen (Konditionierung: ich höre das D-...).
Die waren ja auch auf Blue Note und durften den gesamten Katalog zerfleddern...
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mit den Mutes meinst du? Ich bin mir nicht ganz sicher:gruebel:. Flea hatte/hat einen 89er Ray mit Rosewood Fingerboard, Mutes und 3 Band EQ (Warped/Aeroplane Video, Jamsession Video mit Chat Smith). Ich glaube die Mutes wurden anfang der 90er abgeschafft, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Transition Bridge ist die, wo keine Mutes mehr drauf waren aber immer noch die große Platte hatten. Ich meine Mitte 90er sind die gewichen, aber ich bin da nicht so in der Materie. Jedenfalls sieht der schwarze Ray gut aus, so lange er jetzt kein totaler Anker ist.
 
Mein Januar 1996 hatte auch noch diese Trasistion Bridge. Man hätte die Mutes noch nachrüsten können.
Spätestens bei erscheinen des 20th Anniversary StingRay Mitte 1996 (quilted maple top) gab es nur noch die kleine Brücke.
(Der in der Anzeige hat eine string through bridge, gabs als "Dealer"-Special Modelle, kann sein für Musik-Produktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten