MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hatte mich auch mal für die Sterling-by-Serie interessiert und BTM-Guitars in Nürnberg angeschrieben ... sie haben mir ein paar Zeilen über den Ray 34 und den Ray 24 geschrieben ... leider habe ich das Mail nicht aufgehoben, aber es war meiner Erinnerung nach von einem durchgehend schlankeren Hals beim Ray 24 die Rede ....

Allerdings hatte der Ray 24 auch ein größeres Gewicht, weil die Modelle aus Mahagoni sind ... den Ray 34 gibt's auch in Sumpfesche ... bist Du denn an einem Sterling-by-Bass dran, @Jost Halenta ?
Ich habe einen alten Musicman S.U.B. aus der USA Serie mit relativ dünnem Hals (19 x 42 im 1.Bund) und einen Sterling Ray 34, aber der hat einen etwas kräftigeren Hals und mich würde halt der Ray 24 interessieren wenn der Hals entsprechend dünn ist. Ich habe gegoggelt, aber immer nur die Halsbreite von 38mm im ersten Bund gefunden. Für mich ist aber die Dicke des Halses wesentlich interessanter als die Breite und da habe ich bislang nichts gefunden.
 
Ich habe einen alten Musicman S.U.B. aus der USA Serie mit relativ dünnem Hals

:gruebel: ich fand sowohl den Hals von meinem 5er USA Sub, als auch den von Mudskippers ehmaligen 4er USA SUB relativ fett, allein wegen der Lackschicht.

wenn der Hals entsprechend dünn ist

Wie gesagt, ich kenne den Ray 24 auch nicht, aber ich eventuell hast du ja Lust auf einen original Sterling zu sparen und dich am schlankeren Hals + schlankeren Korpus zu erfreuen. Letztens habe ich gebraucht einen für 900 gesehen und die bekommt man besser wieder verkauft als die SBMM.
 
:gruebel: ich fand sowohl den Hals von meinem 5er USA Sub, als auch den von Mudskippers ehmaligen 4er USA SUB relativ fett, allein wegen der Lackschicht.
Das haben schon mehrere geschrieben, aber mein alter S.U.B. hat mit 19mm Dicke einen Hals auf Jazz-Bass Niveau (im Vergleich Preci mit 21mm) und der Lack fühlt sich sehr seidig angenehm an. Ein Sterling wäre sicher eine Alternative und würde mich vielleicht auch interessieren.
 
So, Edward hat neue Saiten bekommen und wurde etwas aufpoliert. Außerdem hat er temporär ein neues Schlagbrett bekommen. Ich finds zur Zeit passend!
20201115_001628.jpg
 
Für den Thread "eure Player" hätte ich zwei Kandidaten. Einmal meinen 5er Sterling. Der ist sozusagen mein Brot-und-Butter-Bass:

20200521_110456.jpg

20200521_110608.jpg

20200521_110532.jpg


Wenn es um Studioaufnahmen und den wirklich filigranen Sound geht, dann schlägt mein 4er Sterling alle. Das ist der Sound "um sie alle zu knechten". Den nehme ich nur noch zu Studioaufnahmen oder Wohnzimmerkonzerten mit. Ich habe ihn seit 2000 und konnte ihn aus einer Lieferung von 18 neuen Sterlings per Hand bzw. Ohr selektieren. Für mich ist das der heilige Gral:

20150424_135259.jpg

DSCN0568.JPG
 

Jetzt ticken sie völlig aus bei EBMM... 🙄
Wenn das jetzt super limited wäre, so 5 Stück und Cliff himself hätte jeden Bass davon in einer Arena gespielt, da noch nen Bier oder Sprudelwasser drübergekippt und die selbst eingeschwitzen vier A Saiten wären noch drauf - dann würde ich sagen joah, kann man als Schmankerl für betuchte Fans mal machen. Aber so finde ich es echt lahm.
 
Dein Sunburst Sterling sieht super aus @TheBass.
Die Farbe nennt sich Honey sunburst. Das Pickguard war ursprünglich schwarz, aber mit dem Pickguard á la Cheap Trick ist er unverwechselbar. Der Sound ist nicht wie die aktuellen EBMM Sterlings, stattdessen deutlich mehr Höhen, ungefähr wie ein Classic Stingray, aber mit mehr Mitten und etwas weniger Bässen. Ich habe ihn vor fast 20 Jahren nach mehrstündigem Probespielen aus einer grösseren Ladung von Sterlings ausgesucht, die gerade beim MusicStore angekommen war. Und so klingt er auch, zum Niederknien. Leider habe ich noch keinen anderen 5er Sterling gefunden, der so geil klingt. Mein 5er klingt zwar auch gut, aber nicht so geil wie mein 4er. Für mich ist das Teil daher unersetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunburst wurde 1999 in Honey Burst umbenannt. Wenn du den Bass 2000 neu gekauft hast, könnte er sowohl als auch bei EBMM im System stehen. Honey Burst ist aber wahrscheinlicher. Kannst du leicht anhand der Seriennummer nachprüfen:

Lt. Serial Number Data Base ist er vom April 2000. Könnte also stimmen. Ich weiss nur noch, dass ich ihn 2000 gekauft habe, irgendwann im Sommer oder Herbst.
 

Zurück
Oben Unten