MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mein 97er Ray ging noch als Sunburst durch. Gekauft 2000.
Der 2009er Bruder von Deinem Ray steht hier ....

honey-1.jpg
 
Nochmal kurz zum Pappelbass:
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 17.52.44.png

Ich verstehe nicht wieso der Bass ein 1979 Modell sein soll. Ist jetzt nicht sooo wichtig.
Klar, die drei Ernie Ball Knöpfe sind schnell ausgetauscht, aber das TM (statt "R") auf der Kopfplatte, kein MM Logo auf der Brücke - wie bei einem B00 Modell, die langen Pickup-Magnete, ist alles eher 1978 oder früher.
Ich kann mich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Pappelbass:
Anhang anzeigen 434146
Ich verstehe nicht wieso der Bass ein 1979 Modell sein soll. Ist jetzt nicht sooo wichtig.
Klar, die drei Ernie Ball Knöpfe sind schnell ausgetauscht, aber das TM (statt "R") auf der Kopfplatte, kein MM Logo auf der Brücke - wie bei einem B00 Modell, die langen Pickup-Magnete, ist alles eher 1978 oder früher.
Ich kann mich täuschen.
TM hatten die ganz frühen Bässe. Mein 78er hat schon das "R". Er hat auch kein MusicMan auf der bridge.
 

7.500 x 1,16 = 8.700 ;-)
7.000 USD => ca. 5.900 €
5.900 € Bass + ca. 200 € Versand => 6.100 € * 1,045 € (Zoll) * 1,16 (MwSt) ==> ca. 7.400 €
Die MwSt. aka Einfuhrumsatzsteuer bleibt natürlich beim Fiskus und ist dem Handel nicht "anzulasten" (der US-Preis ist ja auch ohne lokale Verkaufssteuern). Aber Importeur und deutscher Handel gönnen sich da dennoch einen großzügigen Aufschlag.
 
TM hatten die ganz frühen Bässe. Mein 78er hat schon das "R". Er hat auch kein MusicMan auf der bridge.
Ganz genau.
Habe mal übers EB-Forum meine Verwunderung geäußert. Der Pickup, TM spricht alles für 1978 oder früher. (Habe meinen 1979er natural/maple seit fast 30 Jahren).
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich manche über den Pappel-Korpus mokieren. Es ging hier doch darum, eine möglichst getreue Nachbildung des Originals zu erzielen, und das war wohl aus Pappel und dreiteilig.

Pappel wurde auch in der (frühen) EBMM-Ära regelmäßig verwendet, z.B. bei den Instrumenten mit dem Blueburst-Finish. Was soll daran auszusetzen sein?

Es ist interessant auf der EBMM-Seite über die Entstehung des Basses zu lesen, da ist eine Beschreibung des Project Lead Engineers dabei in schriftlicher Form und auch per Podcast.


Bemerkenswerte Detail-Treue und akribische Umsetzung, dazu die limitierte Auflage von nur 26 Instrumenten - da halte ich den Preis für nicht unrealistisch, jedenfalls was den Dollar-Preis betrifft, Import ist natürlich immer teurer. Und alles geht an die American Alzheimer's Association, ist doch wunderbar!

Sehr schöner Bass.
 
Bemerkenswerte Detail-Treue und akribische Umsetzung, dazu die limitierte Auflage von nur 26 Instrumenten - da halte ich den Preis für nicht unrealistisch, jedenfalls was den Dollar-Preis betrifft, Import ist natürlich immer teurer. Und alles geht an die American Alzheimer's Association, ist doch wunderbar!

...Nunja, bemerkenswert ist und bleibt der Preis schon... - ...und mit welchen Begründungen genau würdest du denn "den genannten Preis" genau rechtfertigen wollen...?...(limitierte Auflage, Detailtreue und akribische Umsetzung eines Originals (aber eben ein Nachbau) kann es alleine ja nicht sein)... - ...da wäre ich auf deine Antwort schon gespannt)... - ...

P.
 
7.000 USD => ca. 5.900 €
5.900 € Bass + ca. 200 € Versand => 6.100 € * 1,045 € (Zoll) * 1,16 (MwSt) ==> ca. 7.400 €
Die MwSt. aka Einfuhrumsatzsteuer bleibt natürlich beim Fiskus und ist dem Handel nicht "anzulasten" (der US-Preis ist ja auch ohne lokale Verkaufssteuern). Aber Importeur und deutscher Handel gönnen sich da dennoch einen großzügigen Aufschlag.
Arks, Denkfehler 🙄 :bier:
 
...Nunja, bemerkenswert ist und bleibt der Preis schon... - ...und mit welchen Begründungen genau würdest du denn "den genannten Preis" genau rechtfertigen wollen...?...(limitierte Auflage, Detailtreue und akribische Umsetzung eines Originals (aber eben ein Nachbau) kann es alleine ja nicht sein)... - ...da wäre ich auf deine Antwort schon gespannt)... - ...

P.
Zumal die, zum Teil noch limitierteren, 'Private Vault' oder BFR-Serien nicht ganz so 'ambitioniert' bepreist sind...
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich manche über den Pappel-Korpus mokieren.
Ich auch nicht. Ist vermutlich ähnlich wie bei Linde. Allerdings erweckt EBMM selbst den Anschein, es wäre ihnen peinlich dieses Holz zu verwenden. Zu Zeiten, als man die Damen und Herren noch anschreiben mußte, bekam ich die Antwort zur Ser.#: Ich kann es nicht genau sagen, aber wahrscheinlich Esche. Könnte auch beim opaque finish Pappel sein, aber ich glaube, es ist Esche.
 

Zurück
Oben Unten