MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

PXL_20210624_160434951.jpg
PXL_20210624_160428728.jpg


Mein erster Stingray. Ich bin restlos begeistert!
 
Den habe ich aber nicht hier gekauft. Gab´s den hier?

Ich ihn nur gestern für ne knappe Stunde spielen können. Der Bass ist überraschend felxibel, hat aber immer seinen Charakter. Überrascht hat mich wie dick das Griffbrett ist. Der Preamp ist sehr musikalisch und echt flexibel, einen Jazz Bass-esquen Sound bekommt man auch hin.
 
Den habe ich aber nicht hier gekauft. Gab´s den hier?
Ich hab "irgendwo" in Angeboten einen wie Deinen gesehen und wusste von ATKs Verkauf. Und dann kamen von cwegy und Dir die Ankündigungen und das "reserviert" von ATK. :-) - Bei Rays vergesse ich aber immer recht schnell, weil das nicht wirklich mein Beuteschema ist. ("noch" ;-))
 
Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass die Leute, die ihre Specials recht neu wieder auf den Markt werfen (wie ich auch schon), noch einen alten Stingray zuhause haben :D

Ich wills mal so erklären...
Der Special ist toll, der Hals echt nochmal angenehmer wie beim "Alten" und allein dafür hätte ich ihn gerne behalten. Er ist super leicht & komfortabel im Direktvergleich.
Aber... ihm fehlt einfach wieder das letzte Quäntchen Biss, die Ecken & Kanten für den wir den (altbekannten) Sound so lieben. Der Special klingt in Nuancen einfach braver und moderner. Ich hatte den Bass selbst aus Zweiter Hand erworben. Beim Vorbesitzer das gleiche Problem wie anschließend bei mir. Anfänglich super, der Bass ist Bombe, keine Frage, aber man erwischt sich nach einer Zeit doch immer wieder, wie man zum alten Modell greift. Ergonomisch ist der Special besser und macht mega spaß beim Spielen, aber man will halt doch die 100% Sound (den man beim alten Modell liebt) und nicht nur ... ich sag mal 95% .
Das ist wie bei Sterling by / SUB, die ich angespielt habe. Alles super Bässe für den Preis, nah dran, aber eben nicht 100%. So gehts/gings mir beim Special eben auch, auf verdammt hohem Niveau.

Wer vorher keinen MM Stingray hatte oder eben vorher mit diesem nicht ganz warm wurde, bekommt mit dem Special vermutlich sogar den besseren Bass. Wer halt einfach Ray-Gebrandet oder biased ist, bleibt vermutlich bei diesem. Aber der Bass hat halt auch einen Preis, bei dem sich viele den dann auch nicht einfach als weiteres Modell in die Ecke zum Verstauben stellen.
Der Special hätte auch bei mir gerne bleiben dürfen, wenn das Geld vom Verkauf nicht für den Kauf meines neuen[!] MusicMan Reflex HSS vor einem Jahr nötig gewesen wäre 😇 Hier hab ich einfach nochmal ein anderes Pferd im Stall, statt zwei leicht unterschiedliche Zwillingen (Alter Ray: 100% Sound + 90% Ergonomie VS Special: 90% Sound + 100% Ergonomie 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber... ihm fehlt einfach wieder das letzte Quäntchen Biss, die Ecken & Kanten für den wir den (altbekannten) Sound so lieben. Der Special klingt in Nuancen einfach braver und moderner.
wobei das echt mal wieder so richtig Geschmackssache ist. Aber tatsächlich eben auch mein Geschmack - die Specials klingen wahnsinnig sauber - da beschleicht mich fast das Gefühl, ich hätte keinen Bass umhängen, sondern nur Klang mit einer Bass-Attrappe.
:bier:
 

Danke für Deine aufschlussreichen Erklärung, @4enima .... obwohl ich noch keinen Special getestet habe, kann ich mir jetzt vorstellen, was den Unterschied ausmacht ...,, .
 
Also ich hab jetzt mal ne sau-dumme Frage: mit meinem BigAl-SSS5 und Bongo HS5, macht da ein Ray eigentlich noch Sinn ??? Aber nur H5 kein 4er 😉 bin so n'bisschen am stöbern :evil:
 
YBAR0507.jpg

Hier sieht man nochmal, wie das Griffbrett ist. Ich hänge mal noch zwei Bilder der Maserung im Griffbrett an. Beim letzten Bild sieht man schön, wie unterschiedlich die Hersteller "Charcoal" interpretieren.

Etwas kann ich schon zur alt gegen neu Debatte beitragen: Ich habe einen Stingray BJ 2002 angetestet und fand die Höhen sehr harsch. Gebootest haben die für mich gar keinen Sinn gemacht. Hier find ich die Höhen viel musikalischer, sowohl geboosted als auch rausgeregelt. Die kann ich hier auch schön ganz rausdrehen und man hat dann so einen schönen seidigen Sound. Der Bassregler ist heftig, ganz aufgedreckt, hat der das Potenzial Speaker zu zerfetzen.
 

Anhänge

  • YBAR0509.jpg
    YBAR0509.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 63
  • YBAR0510.jpg
    YBAR0510.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 66
  • YBAR0514.jpg
    YBAR0514.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 68
Wer vorher keinen MM Stingray hatte oder eben vorher mit diesem nicht ganz warm wurde, bekommt mit dem Special vermutlich sogar den besseren Bass.
Das ist z.B. bei mir der Fall, der Special(okay waren erst zwei angespielt, ein 4er und ein 5er) gefallen mir bisher in allen Belangen einen deut besser, ist alles ein kleines bisschen mehr mein Geschmack als ein "alter" Ray, ein Hauch näher an meinem geliebten Al5 und im heißen Rennen als nächster 5er neben Spector.

Also ich hab jetzt mal ne sau-dumme Frage: mit meinem BigAl-SSS5 und Bongo HS5, macht da ein Ray eigentlich noch Sinn ??? Aber nur H5 kein 4er 😉 bin so n'bisschen am stöbern :evil:
Na klar!
Man hört beim Al klar Musicman Gene aber der klingt nie wirklich nach Ray, Bongo kenne och zu wenig.
 

Zurück
Oben Unten