MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

BigAl-SSS5 und Bongo HS5, macht da ein Ray eigentlich noch Sinn ???
Al und Bongo haben ja denselben Preamp, beide Bässe (hier im Haushalt gibt es einen Bongo HS 5 und einen Al SSS 4) sind auf ihre jeweils eigene Art sehr universell im Sound. Die (Bridge-)PU-Positionen sind sowohl beim Bongo als auch beim Al verschieden vom Ray; die Pickups selbst auch. Der andere Preamp kommt noch dazu.
Der Bongo geht zudem schon in Richtung Hifi-Charakter.

Neee, ein Ray ist bestimmt eine gute Ergänzung in der Riege.

Wenn du nen Stingray hast macht ein BigAl und ein Bongo keinen Sinn...
Das wiederum halte ich für ein Gerücht ;-)
 
Al und Bongo haben ja denselben Preamp
Ne, hamse nich 😀wohl aber beide 4-band
Ich bin dann aber auch immer neugierig und muss gucken, was da drin steckt (naja an sich wollte ich schauen, ob der nen trim pot hat) der ist micro sozusagen :confused:
20210613_182910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas kann ich schon zur alt gegen neu Debatte beitragen: Ich habe einen Stingray BJ 2002 angetestet und fand die Höhen sehr harsch. Gebootest haben die für mich gar keinen Sinn gemacht. Hier find ich die Höhen viel musikalischer, sowohl geboosted als auch rausgeregelt. Die kann ich hier auch schön ganz rausdrehen und man hat dann so einen schönen seidigen Sound. Der Bassregler ist heftig, ganz aufgedreckt, hat der das Potenzial Speaker zu zerfetzen.
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit den alten 2 Band Rays und meinem Special. Wer die Höhen voll boostet, der muss schon sehr tote Saiten haben. Ich fange da immer beim Poti ganz zu an und drehe behutsam ein paar Höhen rein. Bässe genau so. Dann bleiben da auch genug Mitten über. EQ voll auf habe ich noch nie verstanden bei dem Bass. Das ist einfach viel zu viel. Hier ist weniger mehr und dann knurrt die E-Saite aber so richtig!
Der Special ist da tatsächlich etwas zahmer und er hat ja auch die Mittelstellung und eben den Mittenregler. Den etwas auf, ganz leicht ein paar Bässe dazu und frische Slinkies. Ab geht die Luzie!
Viel Spaß mit dem Bass @funkyduck!
Das ist der von BTM, oder? Da habe ich meinen Special auch her. Deiner ist mir auch ins Auge gefallen, aber ich wollte gerne einen HH haben und klassisch Esche sieht auch super aus. Aber diese ausgefallen Farben können die einfach, gerade mit dem sparkle.
Das kommt real bestimmt noch viel besser als auf den Bildern, oder?
 
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit den alten 2 Band Rays und meinem Special. Wer die Höhen voll boostet, der muss schon sehr tote Saiten haben.

...nun, ich habe nur einen "Special" HH. Drei-Band. Output ist so abartig, dass dieses Tier gezähmt werden muss (am Input-Regler).

1. Höhen: 1/8 weg...
2. Mitten: ~ 1/4 dazu...
3. Bass (:lechz:): ~3/8 dazu...

...und ab dafür. Der "knorzt" wie Hulle und klingt wie ein "unerzogenes" Kind - aber genau das wollte ich ja. Wenn ich einen zivilisierten Bass wollte, nähme ich "die Königin".

P.:-):bier:
 
Output ist so abartig, dass dieses Tier gezähmt werden muss (am Input-Regler).
Ja, Output haben meine drei Rays auch ohne Ende. Da ist der SR5H aber die Nr. eins. Der drückt richtig was raus. Ich habe ja den Hyper Luminal Kompressor. Mit dem kann man gut die Eingangslautstärke in den Amp regeln. Beim Preci und bei den Ricks muss da das Poti etwas weiter aufgedreht werden, bzw. bei den Rays entsprechend zurück.
Finde ich persönlich besser als über das Volume Poti am Bass. Das muss bei mir als einziges Poti voll auf.
Habe gestern erst einen vierstündigen Testmarathon mit dem Ray 5 über einige Vollröhren und meinen Mesa D800+ gemacht. Der Ray klingt immer super, so viel steht fest!
 
Beim Preci und bei den Ricks muss da das Poti etwas weiter aufgedreht werden, bzw. bei den Rays entsprechend zurück.
Finde ich persönlich besser als über das Volume Poti am Bass. Das muss bei mir als einziges Poti voll auf.

...ich habe ein "passives" Instrument zum Einpegeln genommen - jaja, es war der "Preci"... - ...damit alle Instrumente mit demselben "Input" in's Board kommen, musste ich einfach das schwächste Glied herausfiltern.

Und der "Mr. Ray Sting" musste einfach deutlich mehr eingepegelt werden. Dafür basst er nun im Gesamtmix perfekt. Aaber das ist nur meine Erfahrung - missen möchte ich dieses Instrument (trotz aller Unzulänglichkeiten und Verarbeitungsfehlern) trotzdem nicht.

P.:-):bier:
 

trotz aller Unzulänglichkeiten und Verarbeitungsfehlern
Also, ich habe bereits einige non Special Rays gespielt und auch besessen. Da war wirklich jeder bislang perfekt verarbeitet. Saitenlage absolut top. Das erwarte ich auch für den Preis.
Das bei dem Special der Hals schief in der Tasche saß, das kann man nur DHL ankreiden (und ist ja auch schnell gefixt), genau wie den kaputten Koffer. Der ist das schwächste Glied in der Kette und das Plastik ist bei dem Special-Koffer gefühlt nochmal dünner geworden. Auf Tour würde ich damit nicht gehen wollen.

Aber wenn Du trotzdem zufrieden bist, dann ist doch alles gut. 👍
 
Vergiss. Die Kilotonne gab es zwar noch nicht aber ich hatte genug G&L um zu wissen dass sie anders klingen.
Natürlich klingen sie anders. Aber wenn man etwas zu Ergänzung zwischen Bongo und Al "sucht" und nicht weiß, ob ein Ray so das Richtige ist, könnte man so seinen Geschmack und die Soundvorstellung checken (Ja, "hier" die Musicman-Database, aber ;-)), um sich dann doch für den Ray zu entscheiden ;-)
 
Noch ne Frage: habe da was gesehen für 1200€ von Bj 2014 - ist das wohl angemessen?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210625-220440_Chrome.jpg
    Screenshot_20210625-220440_Chrome.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 64
Vor eingen Wochen habe ich die defekte Elektronik in meinem Yamaha durch eine 2-Band Glockenklang ersetzt. Die macht, was sie soll, passt alles. Aber, was die Elektronik des Special da macht, ist im Vergleich schon überirdisch. Winzige Änderungen in cut/boost und es tut sich so deutlich etwas im Gesamtsound, das ist schon Wahnsinn (positiv). Da muss ich noch viel lernen und „leider“ klingt es (fast) immer geil! :D
 

Zurück
Oben Unten