MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hoffe das eine "Stingray" soll "Sterling" heißen?
Klar. Sorry

an die anderen: Selber Konstruktiv schreiben. Auf Fehler oder Vereinfachungen im Nebensatz (es ging @Der P um die Halsbreite) direkt drei Verbesserungen, binnen
15min, Kompliment. Zuvor Beantwortung der Frage binnen sieben Stunden : Einmal „ich will ja nicht maulfaul sein, aber.. „ und sonst Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
an die anderen: Selber Konstruktiv schreiben
Huch? Das ist doch kein Echtzeit-24/7/365-Kundensupportforum mit garantierten Antwortzeiten?
Ich hab im Thread die Frage als neuen Beitrag gelesen, die Antworten gelesen und geantwortet. Was man in einer langweiligen nur-beiläuig-zuhören-müssen-Telko halt so tut ;-)
 
Nur die USA "Sterling Classic" (selten):
musicm-275-70-14-03_2.jpg



und die "HS/HH Modelle" waren im Einzel-Humbuckerbetrieb immer nur seriell verdrahtet:

body-44.jpg
 
Hallo, ich lasse mich jetzt voll auf die 5. Saite ein und habe mir dazu einen kleinen Traum erfüllt und einen stingray 5 gekauft (kein Bild kein Bass, ich weiß, aber ich bekomme ihn erst in den nächsten Tagen).

Dann möchte ich mir gleich neue Drähte zulegen und frage mich welche Saiten ihr auf euren 5er Rays präferiert?

Ich denke Nickel wäre am passensten. Ich stehe auf mittigen, rockigen Sound (alle Techniken, also passend für slap, pick, Finger, etc.).

was zieht ihr für sowas auf?

ich gebe mal einen kleinen Einblick in meine Überlegungen (ich denke 130er Saite kommt straffer, daher denke ich an 045-130):

- ghs boomers
- Standard slinkys
- nyxl
- Blue Steel

habt ihr hier Erfahrungen? Die dr sind mir für den Anfang etwas zu teuer

danke
 
Ich hab den Ray5 mit Blue Steel bekommen wenn ich mich recht erinnere und dann schleunigst Ernie Ball aufgespannt. Es gab damals nur einen 5er Satz und der hatte afair .130 als H-Saite.
 
Hallo, ich lasse mich jetzt voll auf die 5. Saite ein und habe mir dazu einen kleinen Traum erfüllt und einen stingray 5 gekauft (kein Bild kein Bass, ich weiß, aber ich bekomme ihn erst in den nächsten Tagen).

Dann möchte ich mir gleich neue Drähte zulegen und frage mich welche Saiten ihr auf euren 5er Rays präferiert?

Ich denke Nickel wäre am passensten. Ich stehe auf mittigen, rockigen Sound (alle Techniken, also passend für slap, pick, Finger, etc.).

was zieht ihr für sowas auf?

ich gebe mal einen kleinen Einblick in meine Überlegungen (ich denke 130er Saite kommt straffer, daher denke ich an 045-130):

- ghs boomers
- Standard slinkys
- nyxl
- Blue Steel

habt ihr hier Erfahrungen? Die dr sind mir für den Anfang etwas zu teuer

danke
EB 2836 Regular Slinkies !!
 
Ich hätte mal eine Frage an das Fachpersonal hier (ohne jetzt alle 900 Seiten des Threads gelesen zu haben):

Angenommen ich wäre, rein hypothetisch, auf der Suche nach einem Bass um mal ins Musicman Universum rein zu schnuppern... Was gibts denn da zu moderaten Preisen mit mehr als 38 mm Sattelbreite ("echte" Stingray haben 40+?!)? Ich möchte mir nicht einfach zB vom T was schicken lassen und es dann wieder zurück schicken, wäre also eher an einem Gebrauchtkauf interissiert. Zudem sind die Sterling Modelle die ich aktuell finde alle mit 38mm. Und da sogar mein JB 40 mm hat, hab ich die Befürchtung das könnte mir zu wenig sein. Sind die Hälse der Billo Stingrays eher "fleischig" oder "spindeldürr"?

Schöne Grüße
Pascal
Habe selbst einen SbMM S.U.B Ray 4 (schlimmerer Titel als jeder meiner Dozenten...) und der Hals fühlt sich nach einem etwas schlankeren Jazzbass an (bin aber auch eher so der Ibanez SR-Streichholzhalstyp).

Bin mit der Basis des Instruments auch voll zufrieden, habe ihn aber mit defekter Elektronik erworben und die demebtsprechend ersetzt. Den Originalhumbucker fand ich irgendwie zu generisch-steril, jetzt werkelt da ein Rockinger mit seriell/Parallelschaltung drin und ich bin mit dem Sound auch glücklich.

Hat - bis auf die Optik - dann aber auch nichts mit den ausgewachsenen Rays zu tun
 

habt ihr hier Erfahrungen? Die dr sind mir für den Anfang etwas zu teuer

Für bei der Rays nur EB Saiten. Nehme die Regulars mit der 130er H Saite, weil für mich die 40er G Saite der Super Slinkies (5er Set) garnicht geht. Viel mehr Auswahl hat man da leider nicht. Ich hätte gern einen Mix aus beiden Sets (also 125er H und 45er G). Preis Leistung ist bei EB relativ ungeschlagen und der Grund, warum ich keine Daddarios nutze, ist das mir da die Saitenspannung zu hoch ist für die Stingrays. Die passt bei den EB Saiten schon zimlich super, wie ich finde.
 
Für bei der Rays nur EB Saiten. Nehme die Regulars mit der 130er H Saite, weil für mich die 40er G Saite der Super Slinkies (5er Set) garnicht geht. Viel mehr Auswahl hat man da leider nicht. Ich hätte gern einen Mix aus beiden Sets (also 125er H und 45er G). Preis Leistung ist bei EB relativ ungeschlagen und der Grund, warum ich keine Daddarios nutze, ist das mir da die Saitenspannung zu hoch ist für die Stingrays. Die passt bei den EB Saiten schon zimlich super, wie ich finde.

die regular hatte ich mal auf meinem bb435. Gefielen mir sehr, jedoch wäre ein bisschen mehr Zug auf der b Saite gut gewesen, also ne 135er. Sonst war da alles toppi…

es fühlt sich genauso an wie es physisch ist (https://stringtensioncalculator.com/)

aber im Zweifelsfall werden es die regular wieder werden

was ist eigentlich aus den dr Einzelsaiten geworden. Ich hab noch hi-beams zuhause (4er Satz) und die brauch ich nicht mehr. Eine 130er dazu und schon hätte ich nen 5er satz

gibts die noch irgendwo? Ich finde nix
 
Die .130 er der EB Slinkies ist mir einfach vom Output her zu wuchtig, in der Regel 6 - 10dB mehr als die E-Saite. Den PU will ich nicht einseitig runterdrehen, weil dann die E-Saite in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich fange das derzeit mit meinem Keeley Compressor Pro als Limiter auf, schöner wäre es jedoch, wenn der Saitensatz das schon ausgeglichener liefern würde.
Ich versuchs beim nächsten Saitenwechsel auch mal wieder mit den NYXL.
 
Die .130 er der EB Slinkies ist mir einfach vom Output her zu wuchtig, in der Regel 6 - 10dB mehr als die E-Saite. Den PU will ich nicht einseitig runterdrehen, weil dann die E-Saite in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich fange das derzeit mit meinem Keeley Compressor Pro als Limiter auf, schöner wäre es jedoch, wenn der Saitensatz das schon ausgeglichener liefern würde.
Ich versuchs beim nächsten Saitenwechsel auch mal wieder mit den NYXL.
:confused: ...merkwürdig. Ich bevorzuge die

D'Addario EPS170-5 Saitensatz für 5-Saiter(.045 - .130)​

da mir die wegen der dünneren E- und A-Saite ausgewogener klingen...kann sein, daß diese oben beschriebene Charakertistik nicht so auf Stahlsaiten zutrifft?
 

Zurück
Oben Unten