MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hatte früher jeweils die Hybrid slinkies (45-105) drauf, dann etwas rum getestet und bei den GHS Boomers (45-105) hängen geblieben.
Finde die Saiten super! Sind zwar ganz frisch etwas sehr "harsch" aber nach zwei oder drei Stunden sind sie perfekt.
Und sie sind günstig!
 
Hallo, ich lasse mich jetzt voll auf die 5. Saite ein und habe mir dazu einen kleinen Traum erfüllt und einen stingray 5 gekauft (kein Bild kein Bass, ich weiß, aber ich bekomme ihn erst in den nächsten Tagen).

Dann möchte ich mir gleich neue Drähte zulegen und frage mich welche Saiten ihr auf euren 5er Rays präferiert?

Ich denke Nickel wäre am passensten. Ich stehe auf mittigen, rockigen Sound (alle Techniken, also passend für slap, pick, Finger, etc.).

was zieht ihr für sowas auf?

ich gebe mal einen kleinen Einblick in meine Überlegungen (ich denke 130er Saite kommt straffer, daher denke ich an 045-130):

- ghs boomers
- Standard slinkys
- nyxl
- Blue Steel

habt ihr hier Erfahrungen? Die dr sind mir für den Anfang etwas zu teuer

danke
Ich ärgere mich über die Saitenstärkenkombi bei 5er Sätzen. 45-130 mit 80 und 100…. nervig (D’Addario, EB….). Auf dem Ray reicht (mir) eine 125er B Saite vollkommen aus. ich bestelle dann immer 45-105 (mit 65 und 85) und eine 125er dazu.

Im Moment habe ich Elixir Nickel aufgezogen… 45,65,85,105 plus 125- klingt und fühlt sich gut an auf dem Rosewood Ray5 und fretless 5.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Ich habe mir einen regular slinky und die daddario eps 170 mal bestellt. Vielen Dank.

dann hätte ich noch ne Frage… 😂

ich habe ja normal Security locks in Verwendung. Das funktioniert ja auch überall sehr gut, jedoch ist es immer so ne Sache wenn die Schrauben der normalen Pins etwas größer und/oder kürzer sind.

ich hatte mal nen ray der hat 4mm starke Schrauben, das würde ja mit den normalen slocks sehr genau passen, sofern mein sr 5 auch die gleichen Schrauben drin hat.

Wie sind eure Erfahrungen so? Welches System, oder welcher Gurt und kein System?
Welche Schrauben passen hinsichtlich Länge und dicke am ray am besten?
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir einen regular slinky und die daddario eps 170 mal bestellt. Vielen Dank.

dann hätte ich noch ne Frage… 😂

ich habe ja normal Security locks in Verwendung. Das funktioniert ja auch überall sehr gut, jedoch ist es immer so ne Sache wenn die Schrauben der normalen Pins etwas größer und/oder kürzer sind.

ich hatte mal nen ray der hat 4mm starke Schrauben, das würde ja mit den normalen slocks sehr genau passen, sofern mein sr 5 auch die gleichen Schrauben drin hat.

Wie sind eure Erfahrungen so? Welches System, oder welcher Gurt und kein System?
Welche Schrauben passen hinsichtlich Länge und dicke am ray am besten?

Wow, da bist Du dann ja schnell fündig geworden mit der Suche! Glückwunsch!
Bilder sind dann ja pflicht 😉.
Die Slinkies und die Elixir habe ich auf meinen Rays. Damit komme ich am besten klar.
Ich habe auch die Schaller Security Locks an den Rays. Originale Schraube raus. Endpin umtauschen und originale Schraube wieder rein. Hat bislang bei allen Rays von 2009 bis heute einwandfrei funktioniert. Bei noch älteren habe ich keine Erfahrungen.
Viel Spaß mit dem Teil!
 
Wow, da bist Du dann ja schnell fündig geworden mit der Suche! Glückwunsch!
Bilder sind dann ja pflicht 😉.
Die Slinkies und die Elixir habe ich auf meinen Rays. Damit komme ich am besten klar.
Ich habe auch die Schaller Security Locks an den Rays. Originale Schraube raus. Endpin umtauschen und originale Schraube wieder rein. Hat bislang bei allen Rays von 2009 bis heute einwandfrei funktioniert. Bei noch älteren habe ich keine Erfahrungen.
Viel Spaß mit dem Teil!

sehr interessant. Da haben wir es ja schon… welche locks verwendest du? Ich bekomm nämlich die dicken Schrauben nicht durch die Pins…
 
Wow, da bist Du dann ja schnell fündig geworden mit der Suche! Glückwunsch!
Bilder sind dann ja pflicht 😉.
Die Slinkies und die Elixir habe ich auf meinen Rays. Damit komme ich am besten klar.
Ich habe auch die Schaller Security Locks an den Rays. Originale Schraube raus. Endpin umtauschen und originale Schraube wieder rein. Hat bislang bei allen Rays von 2009 bis heute einwandfrei funktioniert. Bei noch älteren habe ich keine Erfahrungen.
Viel Spaß mit dem Teil!
Ich habe auf allen EBMMs und Wicks Schaller Locks. Beim Bongo-5H habe ich die original Locks gegen Schaller getauscht - kein Problem. Wenn du neue Schaller kaufst, dann ist die Schraube fix dran und mit innen Imbus.
 
Genau, bei den neuen Schaller Locks sind die Schrauben und Pins ja fest miteinander verbunden. Die habe ich am Spector. Hier sind die Schaller Schrauben vom Durchmesser deutlich dicker. Ein zurück wird dann schwer.
Ich habe demnach die alten Pins. Die passen. Ansonsten kannst Du auch die Pins von Fender nehmen. Die passen auch auf die Schaller Gurtendstücke. Die habe ich am Preci dran. Geht alles mit einem Gurt.
Ich gehe dann mal davon aus, dass der Vorbesitzer da andere Schrauben verwendet hat. Da heißt es denn etwas experimentieren.
 
Genau, bei den neuen Schaller Locks sind die Schrauben und Pins ja fest miteinander verbunden. Die habe ich am Spector. Hier sind die Schaller Schrauben vom Durchmesser deutlich dicker. Ein zurück wird dann schwer.
Ich habe demnach die alten Pins. Die passen. Ansonsten kannst Du auch die Pins von Fender nehmen. Die passen auch auf die Schaller Gurtendstücke. Die habe ich am Preci dran. Geht alles mit einem Gurt.
Ich gehe dann mal davon aus, dass der Vorbesitzer da andere Schrauben verwendet hat. Da heißt es denn etwas experimentieren.
Ich glaub ich werde dann mal die Pins besorgen… habe ja zwei slock Systeme, aber die pins nicht mehr. Die gingen bei bassverkäufen mit an den neuen Besitzer. Die Größe m kommt den Original Schrauben vom ray glaub ich ganz nahe. 4 mm passt auf jeden Fall und die Länge ist zumindest ausreichend und mit Sicherheit nicht großartig länger als beim originalen



Wow, da bist Du dann ja schnell fündig geworden mit der Suche! Glückwunsch!
Bilder sind dann ja pflicht 😉.
Die Slinkies und die Elixir habe ich auf meinen Rays. Damit komme ich am besten klar.
Ich habe auch die Schaller Security Locks an den Rays. Originale Schraube raus. Endpin umtauschen und originale Schraube wieder rein. Hat bislang bei allen Rays von 2009 bis heute einwandfrei funktioniert. Bei noch älteren habe ich keine Erfahrungen.
Viel Spaß mit dem Teil!

Ja, das war echt etwas abgedreht. Bilder folgen am Wochenende. Macht euch auf etwas gefasst. Klassisch, sehr klassisch aber doch besonders…
 
Okay, kann nicht die Finger davon lassen. Dann doch gleich…

hier ist er, der 2011er SR5

75392d53-c53d-4e6e-8756-10764e31a4d1-jpeg.515709

DBE58A99-8493-4C66-B074-7C7B172FCF5C.jpeg
F9941C5E-D4F7-41F9-921A-3B41BA71F8FB.jpeg


alles natürlich 90 grad verdreht 🤮.

Der ray ist meine große Liebe. Hab ihn heut bekommen und gleich am effektboard und dann ins Zoom b3n und Kopfhörer gespielt. Was besseres hab ich nicht zur Hand (Sonntag kommt er an die 3x12). Der Kopfhörersound ist ja meistens nicht so prall, aber der ray hat mir beinahe die Ohren reingedrückt. Wahnsinn wie das Teil schiebt und vorallem welch geilen dreckigen Sound man mit dem Darkglass Vintage Ultra rausbekommt. Selbst mit b3k kommt er richtig klassisch, aber fies daher. Mit Harmonic booster hab ich den slapsound mal grundeingrstellt - bäm. Richtig gut, da dann aber den Switch auf seriell (ist das seriell auf der bridgeposition). Den Rest alles im parallelbetrieb. Richtig richtig gut und jetzt kommt der Punkt warum ich, Budget hin oder her, das Teil haben musste.

der Korpus ist ein Stück schönes Holz (schaut euch die tolle Maserung zudem an) und der wichtigste Punkt: knapp über 4,1 Kilo. Irgendwas zwischen 4,15 und 4,1. Wahnsinn, so ein Leichtgewicht hab ich noch nie gesehen (bei 5er Rays).
 

Anhänge

  • 75392D53-C53D-4E6E-8756-10764E31A4D1.jpeg
    75392D53-C53D-4E6E-8756-10764E31A4D1.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 491
Sieht doch Super aus!
Einen Honeyburst Ray hatte ich bis vor kurzem auch. Allerdings als Vierer. Schick, gut gepflegt und leicht. Was will man mehr? Mein SR 5 hat laut Waage 4,2.
Dann mal willkommen im Club von meiner Seite.
 

Sieht doch Super aus!
Einen Honeyburst Ray hatte ich bis vor kurzem auch. Allerdings als Vierer. Schick, gut gepflegt und leicht. Was will man mehr? Mein SR 5 hat laut Waage 4,2.
Dann mal willkommen im Club von meiner Seite.

danke… das Gewicht ist top. Ich habe jahrelang auf 5er gespechtet und mich hat immer das Gewicht abgeschreckt. Der Yamaha Bbp35 wär mein Objekt der Begierde gewesen, aber die hatten dann auch alle 4,5 Kilo. Dann hatte ich einen Jake mit Glockenklang aktiv Elektronik und dann war ich wieder offener für aktiv, da das klare, brillante in meinem Style gut kommt. Und dann läuft mir der ray rein… freu mich echt abartig. Natürlich gibt es noch geilere farbkombis bei Stingrays, aber honeyburst ist schon auch richtig chick
 
Der 20th anniversary wäre eine super Sache gewesen, und der Preis war heiß, aber knapp 5kg waren zuviel für meinen Rücken. Der hier hat etwas über 4kg 😀 und natural mirt Tort ist auch hübsch.
Danke auch noch @castello für die nette Unterhaltung und Glückwunsch, dass Du den 20th behältst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab direkt nochmal ne Frage an die Community. Is habe mir jetzt pro Steels auf den sr 5 gezogen und das war gar nicht so leicht. Die b Saite verjüngt sich ja am Ende, um die auch um die Mechanik zu bekommen. Die pro Steels haben aber da nicht viel Länge zu bieten. Daher musste ich die Saite sehr kurz abschneiden, sonst würde die Saite schief auf den Sattel zulaufen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und einen Tipp für mich( als nächstes wollte ich die regular slinky testen (die hab ich schon daheim.

Danke, Gruß
 

Zurück
Oben Unten