MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die Frage habe ich nicht verstanden. Ob man viel oder wenig abschneidet, ändert doch nichts an der Strecke Steg/Brücke - Sattel - Mechanik. Außer man würde an der Mechanik schlecht wickeln, dass an der Mechanik zuviele Wicklungen übereinander liegen oder die Saite zum Kopf des Wickelpfostens zieht.

Im Idealfall ist die „tapered“- Saite soeben schon im Sattel ausgedünnt . Oder täusche ich mich da? Falls das dann nicht passt, ist die Saitensorte nicht passend zur „longscale „(34“)Mensur, sonder vielleicht für extra Long Schale (35“ und mehr)?
 
Ich habe auf allen EBMMs und Wicks Schaller Locks. Beim Bongo-5H habe ich die original Locks gegen Schaller getauscht - kein Problem. Wenn du neue Schaller kaufst, dann ist die Schraube fix dran und mit innen Imbus.

das ist gerade das Problem. Es gibt die schaller Pins nur in 18mm. Original ist die Schraube 28mm im Bass versenkt. Die m und xl Schrauben passen aufgrund der Dicke nicht. Die haben 4, bzw 4,5mm Durchmesser. Die Originale 3,5.

Ich suche also gerade die alten endpins bei denen man noch die Schraube separat einsetzen musste.

hab bester noch nix gefunden.

die ernie ball finde ich auch gut, aber irgendwie klobig und stark abstehend und vorfallen habe ich 2 slock Sets (gurtteile) und würde die gern weiterverwenden.
 
Die Frage habe ich nicht verstanden. Ob man viel oder wenig abschneidet, ändert doch nichts an der Strecke Steg/Brücke - Sattel - Mechanik. Außer man würde an der Mechanik schlecht wickeln, dass an der Mechanik zuviele Wicklungen übereinander liegen oder die Saite zum Kopf des Wickelpfostens zieht.

Im Idealfall ist die „tapered“- Saite soeben schon im Sattel ausgedünnt . Oder täusche ich mich da? Falls das dann nicht passt, ist die Saitensorte nicht passend zur „longscale „(34“)Mensur, sonder vielleicht für extra Long Schale (35“ und mehr)?

du hast es richtig interpretiert. Wenn ich die Saite lang abschneide dann habe ich zu viele Wicklungen. Ich muss, um die Saite gerade zum Sattel laufen zu lassen jedoch sehr kurz abschneiden, sodass die Saite erst zum Ende des wickelpfostens dick wird.

image.jpg

Bekomme dadurch nur knapp eine Umdrehung hin. Hatte eigentlich immer etwas mehr, sodass die erste Wicklung die Saite unten hält und sozusagen am Sattel anpresst. Dazu müsste der dünnere Teil der Saite länger sein. Ist das verständlich?
 
. Ist das verständlich?
Mhh, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Selbst wenn du drei Wicklungen hast wickelt sich der "dicke teil" der Saite ja nicht mehr auf die Achse als mit einer Wicklung. Dazu darf man auch ruhig die Saite vor dem Sattel mit dem Finger nachdrücken, das sie etwas gerader verläuft; das mache ich grundsätzlich wenn ich die B Saite neu aufziehe.
 
du hast es richtig interpretiert. Wenn ich die Saite lang abschneide dann habe ich zu viele Wicklungen. Ich muss, um die Saite gerade zum Sattel laufen zu lassen jedoch sehr kurz abschneiden, sodass die Saite erst zum Ende des wickelpfostens dick wird.

Bekomme dadurch nur knapp eine Umdrehung hin. Hatte eigentlich immer etwas mehr, sodass die erste Wicklung die Saite unten hält und sozusagen am Sattel anpresst. Dazu müsste der dünnere Teil der Saite länger sein. Ist das verständlich?
Hättest du die Saite noch eine halbe Wicklung länger gelassen, würde sich am Bild oder Aufbau doch nichts ändern. Außer eben, dass der dünnere/verjüngte Teil nochmal über bzw. oberhalb des dicken Saitenende rum gewickelt wird (sollte man zumindest so) und dadurch die Saite zusätzlich noch etwas Richtung Kopfplatte gedrückt wird bzw. somit als Saitenniederhalter fungiert.
Aber irgendwie steh ich ansonsten auch auf dem Schlauch :D😅
 
Kein Thema. Die Saiten sind jetzt drauf und als Nächstes Probier ich die ernieball, da schon daheim. Da sehe ich ja ob der Fall hier ähnlich ist.

hat jemand die GOELDOEP13C an seinem ray? Glaub hier bekomme ich die originalschraube rein. Hatte echt noch keinen Bass mit so langen Schrauben, jedoch dünnen Schrauben an den Pins
 

Bass->Interface-> entweder in den PC oder meist ins Ipad mit Garageband. Man muss sich etwas einlesen, dann geht es sehr einfach und man kann sich auch gut beim Üben aufnehmen und selbst kontrollieren.
 

Zurück
Oben Unten