MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Also mein 92er 5er-Ray ist auch so ein knapp über 5kg Bolide...mit nem gescheiten Gurt (MONO) packe ich damit jede Probe und jeden Gig. Der Kumpel ist merklich schwerer, als mein 2001er Linde-Ray (uuuuuund neeeein...er mumpft nicht;-))...aber da ich nicht sooo zart unterwegs bin...komme ich damit klar.
Der Esche-Einteiler trägt vermutlich auch dazu bei, dass der 92er mehr Lowend und fast 18V-esk daherkommt.
Ich hab da kürzlich einige Tests machen können...also verschiede 5er Rays aus verschiedenen Baujahren verglichen...
Somit habe ich einen eher luftigen Ray und einen Ray mit Schub ohne Ende;-)
Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen;-)
 
Da isser.... Hab ich hier auch noch nicht so richtig gezeigt...
 

Anhänge

  • IMG_20211025_131616.jpg
    IMG_20211025_131616.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 71
@Passilein Das ist ja ein sehr schickes Teil!!

Kannst du bitte noch etwas mehr zu deinem Vergleichstest sagen, war da auch ein Special 5H dabei?

Was für ein Gurt ist der "Mono" genau?
 

Das ist ein MONO Betty Strap...
Bei dem Test war auch einer wie Deiner (Profilbild) dabei...
Also hatte ich zum Testen...meinen 92er, meinen 01er, einen Mitte 06er (so circa) und einen Special 19er (so circa) uuuund ein paar 4er Rays...
Und ALLE waren ein wenig verschieden...
Ich finde die NEUEN ziemlich geil (Sound und Shaping)...füllt sich richtig schön an...
An deren Mächtigkeit kam nur mein 92er heran...
Dieser hat aber auch einen etwas anderen PU...der ist ohne Phantomspule (Dummy-Coil)...ob dieser ältere Humbucker überhaupt eine soundtechnische Relevanz hat (?)...da bin ich nicht der Experte...
Dann ist mir noch bei den gecheckten 4ern die 2-Band Elektronik positiv aufgefallen...
Ansonsten sind die Hälse der 90er Rays wirklich schön...obwohl das gegenwärtige roasted auch der Hammer ist...
Hach....ich bin leider nicht in der Lage eine umfassende Berichterstattung abzugeben...Vieles war auch für den Moment...so ein Look&Feel-Ding...aber am Ende ist es wie folgt:
Ich bin bei Musikman irgendwie angekommen...die Instrumente fühlen sich nach Zuhause an.
VERLIEBT:love::love::love:
 
Diese Farbe war schon immer mein Traum...
Ich hab diesen Bass Ende 2019 kaufen MÜSSEN...beim Käufer (ehrlicher Typ...wir haben auch gemeinsame Bekannte etc) ist mir ein Fakt gar nicht aufgefallen....Ich fand das Griffbrett sooo traumhaft...geile Maserung etc....
Daheim habe ich den Blacky-Ray5 mal daneben gestellt und dabei ist mir aufgefallen...hey...wooo zum Teufel sind die DOTS?????? Crazy....
Die Schönheit in Teal war mal ein Fretless....der Verkäufer (seines Zeichens Erstbesitzer) hatte den Ray genau so Anfang der 90er aus einem Frankfurter Musikgeschäft gekooft...
Meine Vermutung ist, dass die das vor Ort gecheckt haben....ein wenig kurios...denn das Bundieren, nebst Perlmutdotsinlayssetzung, ist maximalst professionell ausgeführt worden....da gibbet auch keine Lackkante etc...Der Hals ist nämlich auch schon vorher lackiert gewesen....
Vielleicht wurde das auch in den USA schon gemacht (aus welchen Gründen auch immer)...aber das ist eher unwahrscheinlich....
Auf jeden Fall ist mein SPECIAL (nennen wir ihn mal so) mein Liebling
 
I'm hohen Norden gibts übrigens in der Bucht ein SR5 natur für einen vernünftigen Preis ;-)
PS: Verkäufer schreibt aus Österreich - anderes Kaltenkirch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Farbe war schon immer mein Traum...
Ich hab diesen Bass Ende 2019 kaufen MÜSSEN...beim Käufer (ehrlicher Typ...wir haben auch gemeinsame Bekannte etc) ist mir ein Fakt gar nicht aufgefallen....Ich fand das Griffbrett sooo traumhaft...geile Maserung etc....
Daheim habe ich den Blacky-Ray5 mal daneben gestellt und dabei ist mir aufgefallen...hey...wooo zum Teufel sind die DOTS?????? Crazy....
Die Schönheit in Teal war mal ein Fretless....der Verkäufer (seines Zeichens Erstbesitzer) hatte den Ray genau so Anfang der 90er aus einem Frankfurter Musikgeschäft gekooft...
Meine Vermutung ist, dass die das vor Ort gecheckt haben....ein wenig kurios...denn das Bundieren, nebst Perlmutdotsinlayssetzung, ist maximalst professionell ausgeführt worden....da gibbet auch keine Lackkante etc...Der Hals ist nämlich auch schon vorher lackiert gewesen....
Vielleicht wurde das auch in den USA schon gemacht (aus welchen Gründen auch immer)...aber das ist eher unwahrscheinlich....
Auf jeden Fall ist mein SPECIAL (nennen wir ihn mal so) mein Liebling
In der Tat, ein feines Griffbrett...sieht aber iwie nicht nach Palisander aus
 

Zurück
Oben Unten