MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Und dann hatte ich bei TEALY noch zwei Dinge getauscht...zum einen die Potiknöbbe (da waren chromfarbene druff) und zum andern die Saitenreiterböcke...in den früheren Baujahren sind die (anders als bei den späteren Versionen) an den Öffnungen NICHT sauber entgratet...und da musste ich neuere installieren, da ich das Instrument als KOMPLETT-HANDSCHMEICHLER betrachten/betatschen möchte;-)
Und ja ich weiß...ich hab ne Macke;-)
 
Ich bin mal wieder auf der Suche :whistle:, aber zugleich ein wenig ratlos :confused:

Weil der neue Sänger/Gitarrist unserer Rock/Pop/Soul-Coverband jetzt schon einige Songs lieber einen Halbton tiefer als das Original spielen möchte, wäre es z.T. praktischer, wenn ich einen Fünfsaiter hätte .... meine Tendenz: ein Musicman Stingray soll es sein ....

Die Frage ist, welcher kommt in Frage? ;-)
1.) Ein echter SR 5 ... ist offenbar kaum unter 4,5 kg zu bekommen, was für mich ein No-Go ist

2.) Ein neuer Stingray-Special 5 .... noch nicht häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen (?) ... und er klingt offenbar etwas "anders" :-/

3.) Ein Ray 35 ... nach meiner Erfahrung nah dran am Original (näher als zB Squier an Fender), aber eben doch ein Nachbau .... dafür aber meist mit 4,1 oder 4,2 kg und zu günstigen Gebrauchtpreisen zu bekommen ...

Weitere Vorschläge, Angebote oder Entscheidungshilfen sind erwünscht, liebe Musicman-Freunde :bier:
 
So, nach viel hin-und-her-schreiben mit dem großen T habe ich jetzt ein Angebot für ein Balance Poti, um den Bongo HS zu reparieren. Dann hat sich auch noch die Buchse vom Ahorn-SR5 verabschiedet, die kommt auch gleich noch dazu.
Dann gibt es 1 kleines und 1 großes Lötexamen :dizzy: beim Löten auf der Platine fangen meinr Finger an zu schwitzen :eek:
 

Weil der neue Sänger/Gitarrist unserer Rock/Pop/Soul-Coverband jetzt schon einige Songs lieber einen Halbton tiefer als das Original spielen möchte, wäre es z.T. praktischer, wenn ich einen Fünfsaiter hätte .... meine Tendenz: ein Musicman Stingray soll es sein ....
Dann würde ich in den meisten Fällen aber auch das ganze Instrument runter tunen, wenns nicht nur mal um eine Nummer geht. Gerade bei komplexen Stücken die viel auf Leersaiten aufbauen, kommt man nicht drum rum (Beispielsweise viel im Drop-D Metal usw)

1.) Ein echter SR 5 ... ist offenbar kaum unter 4,5 kg zu bekommen, was für mich ein No-Go ist

2.) Ein neuer Stingray-Special 5 .... noch nicht häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen (?) ... und er klingt offenbar etwas "anders" :-/

3.) Ein Ray 35 ... nach meiner Erfahrung nah dran am Original (näher als zB Squier an Fender), aber eben doch ein Nachbau .... dafür aber meist mit 4,1 oder 4,2 kg und zu günstigen Gebrauchtpreisen zu bekommen ...

Weitere Vorschläge, Angebote oder Entscheidungshilfen sind erwünscht, liebe Musicman-Freunde :bier:
Ich finde der Special klingt immer noch mehr nach Stingray5 als die Ray/Sterling by Modelle. Er klingt wie ein Stingray, aber einfach einen Tick weniger aggressiv und moderner... vllt. auch kultivierter. Wem der Stingray n bisschen zu speziell oder One-Trick-Pony war, wird mit dem Special zufriedener sein. Wer den Alten genau so mochte, fehlt beim Neuen vllt. ein klein wenig was. Aber beide definitiv durch & durch Stingray. Bei den Sterling by usw. kann ich das nicht unbedingt unterschreiben.

Das Instrument generell ein Halbton runter stimmen, dann reicht vllt. auch der 4-Saiter (spiel trotzdem lieber 5er :D ). Special 5 kaufen oder warten bis dir mal ein leichter 5er auf dem Gebrauchtmarkt über den weg läuft :nix: Von den Sterling by würde ich abstand nehmen, wenns nicht gerade ums Geld geht. Schlecht sind sie nicht, aber auch nicht so richtig Ray (IMHO)
 

Zurück
Oben Unten