5er spielenEigentlich fehlt nur ein engeres Stringspacing.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
5er spielenEigentlich fehlt nur ein engeres Stringspacing.![]()
Erst mal kriegen5er spielen.
Kannze knicken.3,5 Kilo
Weiß ich. Ist halt so ein „wenn du dir was wünschen kannst“-Ding. Aber mehr als vier will ich echt nicht.Kannze knicken.
Ich hatte den Sterling nie beachtet. Hatte ja den Ray.BTW, der Sterling (nicht made by) kommt bei euch ja nicht so gut weg. Woran liegt‘s?
Ich bin mal wieder auf der Suche, aber zugleich ein wenig ratlos
Weil der neue Sänger/Gitarrist unserer Rock/Pop/Soul-Coverband jetzt schon einige Songs lieber einen Halbton tiefer als das Original spielen möchte, wäre es z.T. praktischer, wenn ich einen Fünfsaiter hätte .... meine Tendenz: ein Musicman Stingray soll es sein ....
Die Frage ist, welcher kommt in Frage?
1.) Ein echter SR 5 ... ist offenbar kaum unter 4,5 kg zu bekommen, was für mich ein No-Go ist
2.) Ein neuer Stingray-Special 5 .... noch nicht häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen (?) ... und er klingt offenbar etwas "anders"
3.) Ein Ray 35 ... nach meiner Erfahrung nah dran am Original (näher als zB Squier an Fender), aber eben doch ein Nachbau .... dafür aber meist mit 4,1 oder 4,2 kg und zu günstigen Gebrauchtpreisen zu bekommen ...
Weitere Vorschläge, Angebote oder Entscheidungshilfen sind erwünscht, liebe Musicman-Freunde![]()
Leider weder noch! Du bist jung und xund!

Konkret geht es weniger um einzelne Noten/Töne, als Lagen, die durch die Änderung der Tonart jetzt mit dem Viersaiter auf Leersaiten enden ... das gefällt mir nicht, weil's nicht gut klingt ... genauso wenig, wenn ich die Lagen jetzt irgendwo auf dem 10. Bund spiele .... mit einem Fünfsaiter könnte ich vermutlich besser lösen ...Dann würde ich in den meisten Fällen aber auch das ganze Instrument runter tunen, wenns nicht nur mal um eine Nummer geht. Gerade bei komplexen Stücken die viel auf Leersaiten aufbauen, kommt man nicht drum rum (Beispielsweise viel im Drop-D Metal usw)
Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...Das hatten wir in unserer Top40- Band mal.
Da ich eh schon nen5er gespielt habe, hab ich halt umgelernt.
Weniger Stress haste mit: herunterstimmen.
Da brauchst du einen ziemlich kleinen Korpus (z.B. ein Nobby Meidel, oder original Steinberger), und/oder ziemlich leichtes Holz wie Linde, Pappel etc.Präziser: 3,5 Kilo, Ahorngriffbrett, nicht schwarz.
@TomW will einen neuen Bass, merkst du das nicht?Aber bevor ich mir jetzt gleich nen neuen Bass kaufe, würd ich es persönlich erst mal so probieren!
Bässe oder Saiten?Aber mehr als vier will ich echt nicht.

Das müssen die selbst entscheiden...Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...
"Leider" geht's diesmal nicht ums "Wollen"@TomW will einen neuen Bass, merkst du das nicht?![]()
... ich bin da song- und spieltechnisch ein bisschen in der Zwickmühle, deshalb meine Umfrage ... ist aber auch nicht so, dass ich mich gegen einen neuen Bass sperren würde Natürlich müssen die mit runter.Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...
.Ja aber nein!ist aber auch nicht so, dass ich mich gegen einen neuen Bass sperren würde
Spielen die Rivals aber selbst Halfstep down

Ich würd mir da keinen großen Kopf machen.oder sehe ich Probleme, wo's keine gibt?
Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...
Außer, dass ich jetzt immer zwei Bässe mitschleppen darf oder mein Stingray 4 daheim verstaubtJa aber nein!
Du betonst doch immer, daß du in mehr als einer Band spielst. Nimm ihn halt zur anderen mit.oder mein Stingray 4 daheim verstaubt