MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

BTW, der Sterling (nicht made by) kommt bei euch ja nicht so gut weg. Woran liegt‘s?
Ich mag den Sterling, ich finde nur den Hals(beim 4er) mir persönlich zu zierlich. Nicht viel aber genug um mich vom eigentlich geliebten Big Al4 zu trennen(als 5er behalte ich den schön); der hat den Sterling Hals. ist halt modern flacher JB Neck.
 
BTW, der Sterling (nicht made by) kommt bei euch ja nicht so gut weg. Woran liegt‘s?
Ich hatte den Sterling nie beachtet. Hatte ja den Ray.
Jetzt habe ich den Sterling geholt weil er meinem Ray ähnlich ist. Mein SR klingt schon fast wie ein Sterling und ich wollte einen Ersatz haben. Als 5 Saiter finde ich den sauber passend. Genug Masse am Hals, das engere Stringspacing stört mich jetzt nicht. Beim Klang - jeder wie er es mag - bin ich hin und weg. Noch aggressiver als mein Ray und recht knurrig. Feines Teil.
Für die Meisten wird er halt immer der kleine Bruder zum Ray sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder auf der Suche :whistle:, aber zugleich ein wenig ratlos :confused:

Weil der neue Sänger/Gitarrist unserer Rock/Pop/Soul-Coverband jetzt schon einige Songs lieber einen Halbton tiefer als das Original spielen möchte, wäre es z.T. praktischer, wenn ich einen Fünfsaiter hätte .... meine Tendenz: ein Musicman Stingray soll es sein ....

Die Frage ist, welcher kommt in Frage? ;-)
1.) Ein echter SR 5 ... ist offenbar kaum unter 4,5 kg zu bekommen, was für mich ein No-Go ist

2.) Ein neuer Stingray-Special 5 .... noch nicht häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen (?) ... und er klingt offenbar etwas "anders" :-/

3.) Ein Ray 35 ... nach meiner Erfahrung nah dran am Original (näher als zB Squier an Fender), aber eben doch ein Nachbau .... dafür aber meist mit 4,1 oder 4,2 kg und zu günstigen Gebrauchtpreisen zu bekommen ...

Weitere Vorschläge, Angebote oder Entscheidungshilfen sind erwünscht, liebe Musicman-Freunde :bier:

Das hatten wir in unserer Top40- Band mal.
Da ich eh schon nen5er gespielt habe, hab ich halt umgelernt.
Weniger Stress haste mit: herunterstimmen.

Wenn Du das etwas weichere Spielgefühl der Saiten dann nicht mehr so geil findest, kann man ja da etwas experimentieren.
Aber bevor ich mir jetzt gleich nen neuen Bass kaufe, würd ich es persönlich erst mal so probieren!
 
Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge! :great:

! Du bist jung und xund!
Leider weder noch ;-):bier:

Dann würde ich in den meisten Fällen aber auch das ganze Instrument runter tunen, wenns nicht nur mal um eine Nummer geht. Gerade bei komplexen Stücken die viel auf Leersaiten aufbauen, kommt man nicht drum rum (Beispielsweise viel im Drop-D Metal usw)
Konkret geht es weniger um einzelne Noten/Töne, als Lagen, die durch die Änderung der Tonart jetzt mit dem Viersaiter auf Leersaiten enden ... das gefällt mir nicht, weil's nicht gut klingt ... genauso wenig, wenn ich die Lagen jetzt irgendwo auf dem 10. Bund spiele .... mit einem Fünfsaiter könnte ich vermutlich besser lösen ...

Ein aktuelles Beispiel:


Hier in der originalen Tonart G ... wenn wir jetzt auf Fis runtergehen, komme ich schon in den ersten Takten auf Leer-A und Leer-D raus .... oder sehe ich Probleme, wo's keine gibt? ;-)


Das hatten wir in unserer Top40- Band mal.
Da ich eh schon nen5er gespielt habe, hab ich halt umgelernt.
Weniger Stress haste mit: herunterstimmen.
Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...
Natürlich müssen die mit runter.
Das ist aber alles halb so wild und man gewöhnt sich schnell daran, selbst schon ein paar Jahre gemacht.
War cool als wir Pressure and Time von Rival Sons mal aus versehen im Standard Tuning gespielt haben. Der Sänger hat es zwar geschafft, aber der Kopf ist fast geplatzt :ugly: .
Spielen die Rivals aber selbst Halfstep down
 
Unser Gitarrenmann und ich haben das auch mal probiert...alle Saiten einen halben Ton tiefer...
Ich fand das gruselig....ich stehe auf den Standard-Saiten-Zug...das Schöne bei meiner DR3IER Band ist...da bin ich auch Sänger und wegen mir brauchen wir das nicht;-)
War einfach mal ein Versuch....
Außerdem bin ich zu konservativ für diese ganzen Special-Stimmungen:-)
 
oder sehe ich Probleme, wo's keine gibt? ;-)
Herunterstimmen ist für mich Neuland, war bislang einfach nie nötig .... reicht es, wenn ich den Bass runterstimme oder müssen die Gitarren mitmachen? ... wir haben ja zwei neue Gitarristen, die müsste ich mal fragen ...
Ich würd mir da keinen großen Kopf machen.
Einfach ausprobieren.

Ja, konsequenterweise müssen die Gitten auch mit runter. Wobei z.B. meine SG in Eb- Stimmung erst so richtig gut klingt!
Einfach mal machen 8D
 

Zurück
Oben Unten