MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Runterstimmen sehe ich unproblematisch. Das machen dann alle mit und dann spielt man normal weiter. Aber entweder alles auf Eb oder auf E. Hin und her wäre mir so blöd. Was den Saitenzug angeht, da gibt es dann dickere Drähte.
 
wenn wir jetzt auf Fis runtergehen, komme ich schon in den ersten Takten auf Leer-A und Leer-D raus .... oder sehe ich Probleme, wo's keine gibt?
Ja, warum diese Angst vor Leersaiten? Konnte ich noch nie nachvollziehen.
Da brauchst du einen ziemlich kleinen Korpus (z.B. ein Nobby Meidel, oder original Steinberger), und/oder ziemlich leichtes Holz wie Linde, Pappel etc.
Ist aber wie beim Hausbau: alles ist möglich - nur eine Frage des Preises :great:
Ich habe hier einen 3-Kilo-Shorty-Preciklon aus Mahagony.
Bässe oder Saiten?:gruebel:
Äääääh … weiß nicht. Jahresringe?

Und nebenbei bemerkt: wenn für den Sänger ein HALBTON relevant ist, dann braucht ihr einen neuen Sänger. Es gibt immer Stücke die schlecht liegen, da kann man mal transponieren. Aber deshalb das gesamte Bantdtuning und damit den Sound komplett zu verändern käme für mich nicht in Frage. :nix:
 
Muss sagen, dass ich ebenfalls nicht der grosse Leersaiten Fan bin.
Finde es tatsächlich etwas schwieriger zu kontrollieren als gegriffene Saiten.
Aber manchmal muss man halt ;-)
 
Unser Gitarrenmann und ich haben das auch mal probiert...alle Saiten einen halben Ton tiefer...
Ich fand das gruselig....ich stehe auf den Standard-Saiten-Zug...das Schöne bei meiner DR3IER Band ist...da bin ich auch Sänger und wegen mir brauchen wir das nicht;-)
War einfach mal ein Versuch....
Außerdem bin ich zu konservativ für diese ganzen Special-Stimmungen:-)
Es gibt verschiedene bekannte Musiker runter stimmen: Stevie Wonder zB 'Supersticious' - und Stevie Ray Vaughan spielt ausschließlich auf Eb
Es gibt aber auch Bassisten die auf BEAD runter tunen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in den Tiefen der Erinnerung gegraben - ich bin auch vor der Verwendung von Leersaiten gewarnt worden. Irgendwann damals Mitte der 70er. Genaues weiß ich aber nicht mehr.
Walking bass, vor allem auf dem großen Ding, schreit geradezu nach Leersaiten und lässt sich technisch auch gar nicht anders umsetzen. Aber so oft spiele ich meinen Framus EUB auch nicht jass-bass

Manche Walking Lines mit Leersaiten machen dann auch auf dem Ebass Sinn.
 

Deswegen kann ich dir immer noch nicht folgen. Ich stecke auch nicht so tief im OEuvre von Black Sabbath...
Ist aber wahrscheinlich egal

Black Sabbath wird dieser besondere, düstere, leicht leiernde Sound zugeschrieben, da sie auf Es runter gestimmt haben. Unterstützt wird das ganze natürlich durch Geezer Butlers Bass zupfen am Halsfuß und den dünnen Saiten die der Gitarrist verwenden musste. That's it :-)
 

Zurück
Oben Unten