MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

OK, OK, habt noch Geduld mit mir :D

Also für ein richtiges Review reicht es heute Abend nicht mehr, dafür will auch erst mal am großen Amp spielen etc. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher ziemlich angetan bin.

Ich hab jetzt nur mal den alten Besitzer vom Griffbrett geputzt, neue Saiten drauf und natürlich überall mal rein geguckt ;-)
Was soll ich sagen, ich glaub ich hab dann wirklich mal nen Schnapper gemacht.

Weil es zu review nicht reicht und ich weiß ihr guckt eh lieber Bildchen, schnell ein paar aus der Keller Werkstatt...
Sehr geil!

(Der Bass ist nur wenige Tage nach meinem Geburtstag gebaut worden, falls du den also wieder los werden willst würde ich mich freuen ;-))

Und nun mal auch noch eine offizielle Anfrage:
Hat wer nen Pickguard in Schwarz passend für einen 4-Saiter SUB abzugeben? Kann auch gebraucht sein. Und angeblich passen auch die originalen MuMa Pickguards..
 
OK, OK, habt noch Geduld mit mir :D

Also für ein richtiges Review reicht es heute Abend nicht mehr, dafür will auch erst mal am großen Amp spielen etc. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher ziemlich angetan bin.

Ich hab jetzt nur mal den alten Besitzer vom Griffbrett geputzt, neue Saiten drauf und natürlich überall mal rein geguckt ;-)
Was soll ich sagen, ich glaub ich hab dann wirklich mal nen Schnapper gemacht.

Weil es zu review nicht reicht und ich weiß ihr guckt eh lieber Bildchen, schnell ein paar aus der Keller Werkstatt...
Nachdem ich den Rayner dann gestern Abend mit auf der ersten Probe hatte, noch zwei, drei Wörter zu den Bildern.
Wahrscheinlich ist der "neue" eh meistens der "beste" und ihr habt es außerdem schon immer gewußt...aber holy sh** ! Der geht wirklich ordentlich voran und schneidet durch den Bandsound wie sonst, zumindest gefühlt, noch kein anderer meiner Bässe. Ich spiele im Proberaum über einen RB 700II an einer FMC 153 und hatte keinerlei Mühe mich gegen zwei JCM 900 jeweils an 4x12 zu hören. Der Rest der Band hat es genauso gesheen und mich doch gebeten das der jetzt mal bleiben soll ;-) In den letzten Wochen und Monaten habe ich viel mit meinem Mini Board und verschiedenen Pre´s und Tretern experimentiert und auch der Ray klingt da wirklich gut. Gestern hat mich aber noch ein JPTR Jive vom lieben @bassdscho erreicht und ich habe nach anfänglichem probieren die letzten zwei Stunden der Probe wirklich nur Rayner -> Tuner -> Jive -> RB700. Und das war seeeehhhr geil!

Heijeijei ihr merkt es, ich bin erstmal einigermaßen begeistert. Einziger Wehrmutstropfen, mein Classic 50s Preci muss mich zur Refinanzierung wohl verlassen. Aber hey, absolut worth it!
 
Auch wenn es hier bestimmt schon irgendwo im Thread steht, finde ich es jetzt natürlich nicht: Kann mir jemand sagen bei welchen Frequenzen der 3-Band EQ greift? Ich würde bei meinem Paradriver gerne im gleichen Band rumregeln ;-)
 
Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen, Nochmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung für den Ray :-)

Aber mach nicht den Fehler und verkaufe den Classic, du wirst es bereuen und auch wenn es erstmal etwas schmerzt, aber die paar Penunsen die du dafür bekommst, sind den Verlust nicht wert. Und auch ein guter Preci ist unverzichtbar, glaube mir der Tag und der richtige Song kommen dann, wenn du ihn gerade verkauft hast.
 
Das kann ich mir durchaus vorstellen, ja. Der 50s ist aber ja nicht mein einziger Preci ;-) Ich habe noch einen Chris Aiken Squier den mir meine Frau mal geschenkt hat, der muss bleiben ;-) Da ist ein ebenfalls seeehr durchsetzungsfähiger DiMarzio DP122 drin, das passt schon. Und mein selbst überarbeiteter Squier Dirnt, der mir auch sehr taugt.
Ich werde sicher noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen, aber mir war schon klar das ich nicht den Ray kaufen und alles andere behalten kann ;-)
 
Wenn das so ist, hast du ja zwei tolle Ps und dazu noch einen ganz besonderen und wenn am Classic das Herz nicht hängt, was solls...weg damit ;-)

Meinen Classic 50s hab ich von meiner Frau zum 50. bekommen, der ist aber nicht nur deshalb ein Keeper. Das sind schon tolle Precis. Trotzdem bin ich auch nur noch auf dem Ray unterwegs, außer es kommen mal wieder so Stücke, die nach P mit Rounds oder Flats schreien.
 

Auch wenn es hier bestimmt schon irgendwo im Thread steht, finde ich es jetzt natürlich nicht: Kann mir jemand sagen bei welchen Frequenzen der 3-Band EQ greift? Ich würde bei meinem Paradriver gerne im gleichen Band rumregeln ;-)
Our 3 band basses use a standard baxandall circuit centered appx. 500hz. Frequency slope is 6 db per octave. With bass control in max position, max output will occur at 40hz and drop at 6db per octave above 40hz. Maximum treble response drops at 6 db per octave at frequencies below appx.12 khz. Mid range is centered appx.500 hz. Control settings are interactive, therefore 6 db per octave slope only occurs when one control is in maximum position and the two remaining controls are set to minimum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Auch wenn es hier bestimmt schon irgendwo im Thread steht, finde ich es jetzt natürlich nicht: Kann mir jemand sagen bei welchen Frequenzen der 3-Band EQ greift? Ich würde bei meinem Paradriver gerne im gleichen Band rumregeln ;-)
Es gibt hier ein paar Spezialisten, die posten dir gerne Grafiken mit Frequenzen und so. Der @Ray Mahogany ist so einer. Der @cellkirk74 womöglich auch.
 
Our 3 band basses use a standard baxandall circuit centered appx. 500hz. Frequency slope is 6 db per octave. With bass control in max position, max output will occur at 40hz and drop at 6db per octave above 40hz. Maximum treble response drops at 6 db per octave at frequencies below appx.12 khz. Mid range is centered appx.500 hz. Control settings are interactive, therefore 6 db per octave slope only occurs when one control is in maximum position and the two remaining controls are set to minimum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Naja, den Bass-Poti auf max setzen würde ich mich gar nicht trauen; habe schon mal erklärt, dass ich Angst habe die Ziegelsteine fallen aus der Wand 😉 bei all meinen EBMMs
 
RB 700II an einer FMC 153
Das ist auch ne super Kombi mit dem Ray. UNd die FMC 153 (ich hab eine mit noch HR dran) bilden dcen Sound auch echt schön ab.

Ich hab meinen 2-bd Ray auch malö auf der letzten Probe mitgehabt und das war mir über die KOmbi SVT2pro mit 810 dann ehrlich gesagt schon wieder zu viel des Guten und zu dichter Sound oder wahlweise nicht genug Fundament. Ich wollte jetzt aber auch nicht mit auf dem Gibson SGZ abgestimmtes setup komplett verstellen.

Nach meinem Empfinden passen die MMs wegen der Auslegung der preamps besser zu schnellen Transistor oder cleanen Röhrenamps als zu als chrakteristischen Amps.
 
Naja, den Bass-Poti auf max setzen würde ich mich gar nicht trauen; habe schon mal erklärt, dass ich Angst habe die Ziegelsteine fallen aus der Wand 😉 bei all meinen EBMMs
Ich drehe da auch nur ganz zart und habe den Bass Poti bisher auch meist in der Mittelstellung gelassen. Die Höhen bissl rein zum "dengeln" und mit dem Mid Poti eben gaaanz smooth zwischen den Ketarren durch :D Wollte die Freqeunz wissen um ggf an meinem Paradriver im selben Spektrum zu wildern.
 
Ein paar Bilder zum Thema MM EQ

3-Band EQ Bass voll
MM3BdReglerBassvoll.jpg


Bass 3 Band neutral
MM3BdReglerNeutral.jpg


2 Band neutral
mmStingray2-Bandneutral.png


2 Band Treble/Bass voll
MMStingray2-Bandvoll.png
 

Zurück
Oben Unten