Ja, es ist kein echter Musicman - aber der Ray 35 rockt auch!
Weil in unserer neu besetzten Coverband (Rock, Pop, Soul) voraussichtlich häufiger mal Songs transponiert werden, habe ich mich auf die Suche nach einem Fünfsaiter begeben ... für einen langjährigen Musicman-Fan wären natürlich ein Stingray 5 oder ein Stingray-Special 5 naheliegend gewesen ... doch in beiden Fällen haben mich der etwas höhere Preis, das Gewicht (< 4,5 kg beim SR 5) oder die Optik (fast nur Bonbon/Metallic-Farben beim Special) abgeschreckt ... auch gibt es geschätzte Kollegen, die den Klang des neuen Special-SR eher skeptisch beurteilen ... die Möglichkeit, dies selbst zu überprüfen, war bislang leider nicht gegeben ...
Den Ausschlag für den Kauf eines gebrauchten Sterling By Musicman Ray 35 gaben folgende Punkte:
- Preis
- Gewicht (4 kg

)
- Optik
- Verkauf durch einen geschätzten Bassicer (Profi)
Bei den ersten Tests war ich wirklich positiv überrascht:
1.) Der Ray 35 klingt absolut nach Stingray - naja, sagen wir zu 90 % (aber das hören nur Musicman-Liebhaber wie wir heraus

) ... der Preamp arbeitet 1a, den PU-Switch-Schalter hätte ich nicht unbedingt gebraucht ... der Sound ist jedenfalls absolut knurrig, bei geboosteten Höhen stellt sich sogar das klassische Musicman-Britzeln ein ...
2.) Der Bass stammt wohl aus der ersten Serie von SBMM und hat deshalb nach meinen Recherchen eine Korpus aus Sumpfesche (heute: Mahagoni) .... nur so lassen sich für mich die lächerlichen 4 kg-Gesamtgewicht erklären ...
3.) Zu meiner Überraschung komme ich mit dem String-Spacing von 17,5 mm auf Anhieb super zurecht - besser als bei meinem anderen Fünfer (Yamaha) mit seinen 18 mm, wo ich mangels Übung doch ab und an daneben haue ...
Ein paar Abzüge gibt es auch, irgendwie muss sich ja der günstigere Preis erklären:
- Die Mechaniken sind ok, klappern aber ohne Saitenzug schon ein wenig
- Der Bunddraht ist sicherlich keine Top-Qualität, aber tadellos ... die Kanten sind ok, an einer oder zwei Stellen klingt es etwas metallisch
- Der Hals ist hinten lackiert, nicht so schön geölt oder gewachst wie beim Original (aber ich kenne den Lack von meinem Classic 4 und mag das auch recht gerne)
- Das Gehäuse vom Humbucker fühlt sich etwas billig an
Mein Fazit:
Der Ray 35 ist ein tolles Instrument, das den klassischen Stingray-Sound nahezu identisch wiedergibt .... auch was Qualität und Verarbeitung betrifft ist SBMM meines Erachtens näher dran an Musicman als vergleichsweise
Squier/Player an
Fender ....
Und ich habe jetzt einen prima gebrauchten Fünfsaiter, den ich im Proberaum stehen lassen oder zum Gig als Zweitbass auf die Bühne stellen kann ... allerdings kann ich mir trotzdem (oder gerade jetzt) vorstellen, auch mal einen Special-SR 5 anzutesten