MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

2 Band EQ
Bass und Treble minimum und maximum gegenüber

MMStingray2-Bandvolltreblebassundminimum.jpg
 
@Chuck
Zuviel der Ehre ... ich wollte es halt nur genauer wissen und habe mich deshalb etwas tiefgehender damit beschäftigt.

Wichtig zu wissen scheint mir dass die klanglichen Auswirkungen deutlich heraus zu hören sind. Auch dann wenn ich EQ Einstellungen nutze die in die gleiche bzw. ähnliche Richtung deuten.
Der 3-Band schneidet tiefe Frequenzen ab. Das hat den Vorteil dass er bei hohen Lautstärken im Bandgetümmel den Raum weniger zudrückt.
Andererseits klingt der 2-Band authentischer, satter und dabei auch offener. Irgendwie natürlicher.

Aber das ist und bleibt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und schliesslich spielt auch der Rest der Kette, also Amp, Box und Spieler, eine Rolle.

Bytheway ... die häufig als schwach erlebte G Saite hat ihren Ursprung in der Auslegung des 3-Band EQ`s.
U.U. tritt sie deutlich zurück wenn der EQ unglücklich bedient wird.

Mein 90er hatte original eine 3-Band Elektronik eingebaut.
Ich habe mir einen komplett aufgebauten 2-Band EQ aus den 90ern (4250 Chip) besorgt und kann beide Elektroniken relativ schnell austauschen.
Einfach weil ich es wissen wollte ;-)

Man erkennt den Bass fast nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt den Bass fast nicht wieder.
Das hatte ich bereits bei Brownie als ich ihm EB Super Slinkys aufgezogen hatte. Also die mit der neonpinken Packung. Dazu über den kleinen Trace Combo mit 1x12". Erstmals hab ich so richtig das Gefühl gehabt, er spricht. Und zwar eindeutig: Ich bin hier der Boss...
Faszinierend.
 
Also ich bin diese Woche in Süddeutschland und treffe mich dann immer regelmäßig mit meinem Keyboarder von vor 40 Jahren - zufällig (und zum Glück) hatte ich meinen Bongo-H dabei 😀
Ich muss schon sagen, der kann so ziemlich alles: wir haben mit Funk angefangen, dann auf Blues, und zum Schluss noch ein bisschen aus dem Realbook gespielt. Alle Stilrichtungen sind möglich und der Bass kommt mit der simplen 3-Band super durch.
 

So! Aufgrund der Tatsache das mein neuer erst irgendwann nächstes Jahr (wenn überhaupt) geliefert wird, habe ich mir kurzfristig diesen hier besorgt. Danke an @funkyduck für selbigen. Und den leckeren Kaffee!!!
Heute nochmal bei der Probe testen und dann mal sehen welcher dann nächste Woche mit in das Studio wandert. Der, oder mein alter. Vlt. nehme ich auch beide mit.😁😃
So richtig abgelichtet bekomme ich den aber irgendwie nicht. Dieser Sparkle Effekt ist schon krass. Je nach Licht ( es ist natürlich gerade grau in Norddeutschland) sieht der immer anders aus. Egtl. ist der Tiefgrau ?!


20211106_083910.jpg
 
Mein 90er hatte original eine 3-Band Elektronik eingebaut.
Ich habe mir einen komplett aufgebauten 2-Band EQ aus den 90ern (4250 Chip) besorgt und kann beide Elektroniken relativ schnell austauschen.
Einfach weil ich es wissen wollte ;-)

Man erkennt den Bass fast nicht wieder.
Hat das schon mal jemand bei einem 5 Saiter „gewagt“? Ich mag ja beim 4er den 2Band sehr…(und den 5er Classic auch)
H
 
So! Aufgrund der Tatsache das mein neuer erst irgendwann nächstes Jahr (wenn überhaupt) geliefert wird, habe ich mir kurzfristig diesen hier besorgt. Danke an @funkyduck für selbigen. Und den leckeren Kaffee!!!
Heute nochmal bei der Probe testen und dann mal sehen welcher dann nächste Woche mit in das Studio wandert. Der, oder mein alter. Vlt. nehme ich auch beide mit.😁😃
So richtig abgelichtet bekomme ich den aber irgendwie nicht. Dieser Sparkle Effekt ist schon krass. Je nach Licht ( es ist natürlich gerade grau in Norddeutschland) sieht der immer anders aus. Egtl. ist der Tiefgrau ?!


Anhang anzeigen 532030
Super Finish :-)
 
Ich darf auch mal wieder von einem schönen Live-Erlebnis berichten. Gestern war ABS - die Augsburg Blues Session. Das erste Mal seit März 2020. Und latürnich hatte ich meinen aktuellen Lieblingsbass dabei - den EBMM Ray. Immer wieder ein Erlebnis über diesen Marshall-Verstärker. Ich hab mal eben die Höhen etwas zurückgedreht damit sie nicht so beißen und dann auch den Baßregler ein ganz klein wenig raus und hatte einen herrlich mittigen Sound mit dem StingRay-typischen Wumms ausm Keller. Eigentlich war Wechsel angesagt als es hieß "Moment - die brauchen einen Bassisten!" "Die" waren vier Herrn und eine junge Dame voller Spielfreude. "Going up the country" in H und in flott... Da gab es reichlich Soli und reichlich Gelegenheit mit dem Bass eine gute Figur zu machen und mit dem Ray erst recht - jedes leiser und lauter werden gab er sofort weiter und daß der Sound überragend war wundert euch nicht aber in meinen Ohren erst recht gegenüber dem mumpfenden Squier Jazz Bass der zuvor am Start war. Mangels Handy welches in Reparatur ist gibt es nicht mal ein Standbild aber ich hab noch eines von der ersten Session zur Illustration...
session_bob5.jpeg
 
Ja, es ist kein echter Musicman - aber der Ray 35 rockt auch! bass-guitar

Weil in unserer neu besetzten Coverband (Rock, Pop, Soul) voraussichtlich häufiger mal Songs transponiert werden, habe ich mich auf die Suche nach einem Fünfsaiter begeben ... für einen langjährigen Musicman-Fan wären natürlich ein Stingray 5 oder ein Stingray-Special 5 naheliegend gewesen ... doch in beiden Fällen haben mich der etwas höhere Preis, das Gewicht (< 4,5 kg beim SR 5) oder die Optik (fast nur Bonbon/Metallic-Farben beim Special) abgeschreckt ... auch gibt es geschätzte Kollegen, die den Klang des neuen Special-SR eher skeptisch beurteilen ... die Möglichkeit, dies selbst zu überprüfen, war bislang leider nicht gegeben ...

Den Ausschlag für den Kauf eines gebrauchten Sterling By Musicman Ray 35 gaben folgende Punkte:
- Preis
- Gewicht (4 kg :O!)
- Optik
- Verkauf durch einen geschätzten Bassicer (Profi)

ray35-1.jpg

Bei den ersten Tests war ich wirklich positiv überrascht:
1.) Der Ray 35 klingt absolut nach Stingray - naja, sagen wir zu 90 % (aber das hören nur Musicman-Liebhaber wie wir heraus ;-) ) ... der Preamp arbeitet 1a, den PU-Switch-Schalter hätte ich nicht unbedingt gebraucht ... der Sound ist jedenfalls absolut knurrig, bei geboosteten Höhen stellt sich sogar das klassische Musicman-Britzeln ein ...

2.) Der Bass stammt wohl aus der ersten Serie von SBMM und hat deshalb nach meinen Recherchen eine Korpus aus Sumpfesche (heute: Mahagoni) .... nur so lassen sich für mich die lächerlichen 4 kg-Gesamtgewicht erklären ...

3.) Zu meiner Überraschung komme ich mit dem String-Spacing von 17,5 mm auf Anhieb super zurecht - besser als bei meinem anderen Fünfer (Yamaha) mit seinen 18 mm, wo ich mangels Übung doch ab und an daneben haue ...

ray35-2.jpg

Ein paar Abzüge gibt es auch, irgendwie muss sich ja der günstigere Preis erklären:
- Die Mechaniken sind ok, klappern aber ohne Saitenzug schon ein wenig
- Der Bunddraht ist sicherlich keine Top-Qualität, aber tadellos ... die Kanten sind ok, an einer oder zwei Stellen klingt es etwas metallisch
- Der Hals ist hinten lackiert, nicht so schön geölt oder gewachst wie beim Original (aber ich kenne den Lack von meinem Classic 4 und mag das auch recht gerne)
- Das Gehäuse vom Humbucker fühlt sich etwas billig an

Mein Fazit:
Der Ray 35 ist ein tolles Instrument, das den klassischen Stingray-Sound nahezu identisch wiedergibt .... auch was Qualität und Verarbeitung betrifft ist SBMM meines Erachtens näher dran an Musicman als vergleichsweise Squier/Player an Fender ....

Und ich habe jetzt einen prima gebrauchten Fünfsaiter, den ich im Proberaum stehen lassen oder zum Gig als Zweitbass auf die Bühne stellen kann ... allerdings kann ich mir trotzdem (oder gerade jetzt) vorstellen, auch mal einen Special-SR 5 anzutesten :-)
 
So! Aufgrund der Tatsache das mein neuer erst irgendwann nächstes Jahr (wenn überhaupt) geliefert wird, habe ich mir kurzfristig diesen hier besorgt. Danke an @funkyduck für selbigen. Und den leckeren Kaffee!!!
Heute nochmal bei der Probe testen und dann mal sehen welcher dann nächste Woche mit in das Studio wandert. Der, oder mein alter. Vlt. nehme ich auch beide mit.😁😃
War mir ein große Freude! Wieder einen sympathischen Basser aus dem Forum getroffen. Er ist dachte ich ja, Pino Palladino steht in der Tür!
Und ich sags euch, Mr. Sergio hat es drauf am Bass!
 

Zurück
Oben Unten