MUSICMAN / EB Bass-Data-Base


4enima
4enima
Well-Known Member
Bassix
ß25.915
@TomW Parallel geschaltet ist es der "Stingray Sound", Hebel Richtung Bridge umlegen. Seriell (Heben Richtung Hals) hat mehr Dampf mit mehr Mitten und weniger Höhen. Die Mittelstellung ist bei den alten Rays soweit ich weiß dann als reiner Singlecoil geschaltet (mit Dummy Spule?), bei den neueren eben die Version mit Filter, die ähnlich klingen soll. Hat auch nochmal seinen eigenen Charme.
 
Chuck
Chuck
MusicMan
@TomW Mein Lieber, du legst aber auch schon ganz schön ein...:gruebel:
Das könntest du aber schon intus haben, dass der StingRay Sound parallel verschaltet wird...:opa:
 
BrusselsBass
BrusselsBass
Well-Known Member
Bassix
ß28.687
Frage an die 5-Saiten-Player:
Am SR 5, Special 5 und Ray35 kann man den Humbucker zusätzlich noch mit dem 3-Way-Switch in die Modi "Seriell", "Seriell mit Filter" und "Parallel" schalten ... welcher bringt denn rein technisch gesehen den originalen Stingray-Sound? :gruebel:
Parallel (Steg) ist so viel ich weiß die Original-Verdrahtung. Schaltung Mono (Mitte) und Seriell ( Hals). Wenn mehr als 1 PU also HS /HH, dann gibt es verschiedene Kombinationen der Spulen stattdessen.
 
TomW
TomW
Duck
@TomW Mein Lieber, du legst aber auch schon ganz schön ein...:gruebel:
Das könntest du aber schon intus haben, dass der StingRay Sound parallel verschaltet wird...:opa:
Haha, natürlich habe ich's bei meinem Ray35 rausgehört, welches die richtige Schalterstellung ist ;-)... aber ich nehme auch gerne das Herrschaftswissen der geschätzten Kollegen hier in Anspruch :bier:
 
Horst Sergio
Horst Sergio
sustain with bass!?
Bassix
ß78.664
So, der " neue" Special wurde dann für das Studio ausgewählt. Der Classic darf nach 9 Jahren im Wohnzimmer in " Rente" gehen. 😉
20211112_180346.jpg
 

Daddylocal5
Daddylocal5
Well-Known Member
Bassix
ß6.221
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Hast Du bestimmt schon gefunden....falls es das Original sein soll und falls Dein 5er da reinpasst
 
Daddylocal5
Daddylocal5
Well-Known Member
Bassix
ß6.221
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Hier noch ein älteres Modell
 
 

Oben Unten