MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Moin,

Ich habe grade die Anzeige von meinem Stingray Special 5 HH gelöscht..ich werde ihn behalten!

Nun aber zu meiner Frage: gäbe es theoretisch die Möglichkeit, den Bass auch "HS" zu spielen/zu verdraten, sprich also Bridge Humbucker + 1x den unteren neck SC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bestimmt, zumal ja beim HH zwei Splitstellungen schon dabei sind. man könnte ggf die Mittelstellung ändern. Die nutze ich zB bei meinem 5er HH eigentlich nie. Nur neck kann manchmal geil sein für Aufnahmen.

Wie das aber mit dem Preamp geht kann wohl allenfalls @Cadfael beantworten. Hat der den HH in seiner Sammlung?
 
Wie das aber mit dem Preamp geht kann wohl allenfalls @Cadfael beantworten. Hat der den HH in seiner Sammlung?
Ich nehme doch an, die PUs laufen zuerst zum Wahlschalter und dessen "Erebnis" geht dann in den Preamp???
Dann schluckt der Preamp "alles", was man ihm als Ergebnis der PU-Wahl anbietet.

Nun aber zu meiner Frage: gäbe es theoretisch die Möglichkeit, den Bass auch "HS" zu spielen/zu verdraten, sprich also Bridge Humbucker + 1x den unteren neck SC?
Ich weiß nicht, welcher Schalter genau im HH Special verbaut ist.
Du schreibst auch nicht, welche der 5 Stellungen durch die neue ersetzt werden soll.
Spätestens mit einem Super-Switch dürfte es gehen (4 Ebenen Strat-Schalter).
HH-Schaltungen habe ich in meiner Sammlung. Ob die Special HH, weiß ich nicht.
 
Ich weiß nicht, welcher Schalter genau im HH Special verbaut ist.
Du schreibst auch nicht, welche der 5 Stellungen durch die neue ersetzt werden soll.
Spätestens mit einem Super-Switch dürfte es gehen (4 Ebenen Strat-Schalter).
HH-Schaltungen habe ich in meiner Sammlung. Ob die Special HH, weiß ich nicht.

Schaltung ist identisch mit den "alten" HHs. Im Prinzip will ich es so haben wie der Kollege hier. Erst immer die standard Stellug und dann nimmt er via switch einen coil weg.

 
Ich habe eine kleine Geschichte bekommen, die möchte ich mit Euch teilen.

Ich hatte nach dem Umstieg von Gitarre auf Bass (keiner wollte Bass spielen)
in der Band ca.1973 einen 1964 Fender Preci, welchen ich dummer weise damals
gegen einen Fender Jazzbass 70-er gewechselt habe. Dann spielten alle Basser
Rickenbacker und ich auch, einen Ibanez Nachbau in Firego. Dann wurde es wieder
ein Fender JB. Bei einem Konzert in der Olympia-Halle in München von Carlos Santana
spielte ein junger Bassist einen unbekannten Superbass. Ich habe mich dann in den
Musikgeschäften in München erkundigt und erfahren, daß es sich um einen Musicman Stingray
handelt. Neu war der Preis zu hoch und auch nicht so leicht zu bekommen. Nach einiger Zeit
hat ein Musiker aus Hannover in den damaligen Musikerzeitungen als Anzeige einen Stingray
natur mit Mapleneck angeboten und ich habe gleich zugeschlagen. Es war schon eine tolle Sache
und ich habe in bis zu einer Schaffenspause (Kindergeburt) gespielt. Ein Bekannter hat ihn sich dann ausgeliehen und mich dann überredet an ihn abzugeben. Getan und gleich bereut. Bei einem Neueinstieg in eine Band habe ich wieder gesucht und in Straubing von einem englischen Profimusiker, der dringend
Geld brauchte wieder einen Stingray Rosewood erstanden, den ich immer noch habe und bis zum
Neukauf eines MM Stingray 5 honeyburst mit Mapleneck/Vogelahorn in Los Angeles/USA in der
Tanzband gespielt habe und immer noch besitze.
G.J. 67Jahre alt.
 
Ich habe eine kleine Geschichte bekommen, die möchte ich mit Euch teilen.

Ich hatte nach dem Umstieg von Gitarre auf Bass (keiner wollte Bass spielen)
in der Band ca.1973 einen 1964 Fender Preci, welchen ich dummer weise damals
gegen einen Fender Jazzbass 70-er gewechselt habe. Dann spielten alle Basser
Rickenbacker und ich auch, einen Ibanez Nachbau in Firego. Dann wurde es wieder
ein Fender JB. Bei einem Konzert in der Olympia-Halle in München von Carlos Santana
spielte ein junger Bassist einen unbekannten Superbass. Ich habe mich dann in den
Musikgeschäften in München erkundigt und erfahren, daß es sich um einen Musicman Stingray
handelt. Neu war der Preis zu hoch und auch nicht so leicht zu bekommen. Nach einiger Zeit
hat ein Musiker aus Hannover in den damaligen Musikerzeitungen als Anzeige einen Stingray
natur mit Mapleneck angeboten und ich habe gleich zugeschlagen. Es war schon eine tolle Sache
und ich habe in bis zu einer Schaffenspause (Kindergeburt) gespielt. Ein Bekannter hat ihn sich dann ausgeliehen und mich dann überredet an ihn abzugeben. Getan und gleich bereut. Bei einem Neueinstieg in eine Band habe ich wieder gesucht und in Straubing von einem englischen Profimusiker, der dringend
Geld brauchte wieder einen Stingray Rosewood erstanden, den ich immer noch habe und bis zum
Neukauf eines MM Stingray 5 honeyburst mit Mapleneck/Vogelahorn in Los Angeles/USA in der
Tanzband gespielt habe und immer noch besitze.
G.J. 67Jahre alt.
Keine Fotos - kein Bass 😁
 
Wenn ich das richtig sehe, schaltet der Minischalter nur die Spule "4" an/aus.
Jetzt weiß ich nicht, wie der 5-Weg verkabelt ist und wie die Spulen am Schalter angebracht sind.
Entweder der Minischalter schaltet Spule 4 kurz oder öfnet/schließt dessen Verbindung zum 5-Weg.
Am liebsten wäre mir ein push/pull Poti statt nur Volume. In deiner (online verfügbaren) Sammlung habe ich jetzt grade keine HH Schaltung finden können. Ob Special oder nicht ist egal. Verdratung wird die gleiche sein. Die Specials haben nur einen überarbeiteten Preamp, der anders greift.

Ich habe mich ja entschieden, den Ray 5 Specal HH zu behalten und habe eh ein paar Dinge mit ihm vor

- den Schaltungsmod (also Coil 4 on /off) viele Mumän Nutzer sagen, dass HS in der Praxis mehr bringt als HH
- 2ten Saitenniederhalter installieren (Für E und H Saite)
- vielleicht nach 2 Jahren mal die 2 9V Blöcke wechseln:-)
- EB Power Slinkies drauf (mit 135er H Saite)

Eventuell bringt schon letzteres etwas. Mit 125er H Saite bin ich grade nicht so zufriden, aber ich habe wenig Erfahrungen mit H Saiten. Ansonsten gefällt mir der Bass nach wie vor echt gut.

Edit: Hier ist der Bass auf dem Homerecording meiner (leider sterbenen) Band zu hören. Rohmix

 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich dir Cadfaels Schaltplansammlung. ;-)
Super! Wo kann man die runterladen???
Ach, die habe ich ja bereits! Dieser Cadfael scheint mir allerdings suspekt zu sein!

Schaltung 2.4.551 (Seite 399) ist ja die des MM Special HH - allerdings mit einem SuperSwitch und einer passiven Elektronik.
Wäre die Schaltung des Originals so, müsste man mit dem MiniSwitch die HOT-Leitung der Spule A zum Superwitch trennen/verbinden. Dann hätte man, was gewollt ist.
Falls der Schalter nur in Stellung 3 (beide MM an) wirken soll, setzt man den Minischalter zwischen HOT von Spule A und den 3. Kontakt des Superswitch.

Ob Miniswitch oder Push/Pull ist völlig egal.
 

Am liebsten wäre mir ein push/pull Poti statt nur Volume. In deiner (online verfügbaren) Sammlung habe ich jetzt grade keine HH Schaltung finden können. Ob Special oder nicht ist egal. Verdratung wird die gleiche sein. Die Specials haben nur einen überarbeiteten Preamp, der anders greift.

Ich habe mich ja entschieden, den Ray 5 Specal HH zu behalten und habe eh ein paar Dinge mit ihm vor

- den Schaltungsmod (also Coil 4 on /off) viele Mumän Nutzer sagen, dass HS in der Praxis mehr bringt als HH
- 2ten Saitenniederhalter installieren (Für E und H Saite)
- vielleicht nach 2 Jahren mal die 2 9V Blöcke wechseln:-)
- EB Power Slinkies drauf (mit 135er H Saite)

Eventuell bringt schon letzteres etwas. Mit 125er H Saite bin ich grade nicht so zufriden, aber ich habe wenig Erfahrungen mit H Saiten. Ansonsten gefällt mir der Bass nach wie vor echt gut.
Mir auch :D schon schick in dem charcoal sparkle.

Ich hatte mir tatsächlich schon ähnliche Gedanken gemacht, falls/wenn ich wieder einen HH kaufen würde. Am liebsten wäre mir halt, wenn ich alle Schaltung vom single-H abrufen könnte (Steg parallel/single/seriell) und ansonsten würde mir vom HH eigentlich Pos3+4 (alle Spulen an sowie 2+3) reichen. Bin dann auch auf so ein 2-Ebenen Stratschalter gekommen, aber bin skeptisch und auch unerfahren, ob das mit den Platinen von MusicMan so einfach umlötbar ist. Zudem war mein Eindruck, dass bei den Stratschaltern die Schalt-Optionen auch ja mehr oder weniger vorgegeben und nicht nach gusto belegbar sind (zumindest nach meinem amateurhaften Ersteindruck). Für meine eigenen MM würde ich auch schauen, dass ich keine neuen Löcher oder ähnliches bohren müsste und komplett rückbaubar ist, aber das kann ja jeder halten wie er will.
Bin gespannt, wie du vielleicht noch ans Ziel kommst. Denk relativ einfach würde es sein, einfach noch ein Kippschalter nachzurüsten, der den 4. Coil abschaltet und dann halt bei den Schaltungen fehlt (würde dann Position 2+3+5 betreffen)

Saitenniederhalter hab ich beim Stingray bisher nicht vermisst, wenn die Saiten ordentlich aufgezogen sind. Bei anderen Bässen hatte ich da eher schon mal Probleme. 130er fand ich bei normalem Tuning und auch bei Drop A ganz gut. 135 ist halt straffer und fetter, aber wird auch bedeutend schneller boomy je höher man die Bünde greift. Ernies an sich gehen immer auf dem Ray :D
 
Am liebsten wäre mir ein push/pull Poti statt nur Volume. In deiner (online verfügbaren) Sammlung habe ich jetzt grade keine HH Schaltung finden können. Ob Special oder nicht ist egal. Verdratung wird die gleiche sein. Die Specials haben nur einen überarbeiteten Preamp, der anders greift.

Ich habe mich ja entschieden, den Ray 5 Specal HH zu behalten und habe eh ein paar Dinge mit ihm vor

- den Schaltungsmod (also Coil 4 on /off) viele Mumän Nutzer sagen, dass HS in der Praxis mehr bringt als HH
- 2ten Saitenniederhalter installieren (Für E und H Saite)
- vielleicht nach 2 Jahren mal die 2 9V Blöcke wechseln:-)
- EB Power Slinkies drauf (mit 135er H Saite)

Eventuell bringt schon letzteres etwas. Mit 125er H Saite bin ich grade nicht so zufriden, aber ich habe wenig Erfahrungen mit H Saiten. Ansonsten gefällt mir der Bass nach wie vor echt gut.

Edit: Hier ist der Bass auf dem Homerecording meiner (leider sterbenen) Band zu hören. Rohmix

Nicht von einem Extrem ins andere! Ich wollte auf meinem Special 5H auch mal was anderes probieren, hab mir die EXL 165 geholt, die fette 135er ist schon etwas too much, die 125er knackig, aber zu labberig, die Regular Slinkys mit 130er sind ein guter Kompromiss und passen für mich perfekt.
 
Mir auch :D schon schick in dem charcoal sparkle.
Ich nenne sie immer "Die Doomfunk Maschine"
20211031_111438.jpg
 
Super! Wo kann man die runterladen???
Ach, die habe ich ja bereits! Dieser Cadfael scheint mir allerdings suspekt zu sein!

Schaltung 2.4.551 (Seite 399) ist ja die des MM Special HH - allerdings mit einem SuperSwitch und einer passiven Elektronik.
Wäre die Schaltung des Originals so, müsste man mit dem MiniSwitch die HOT-Leitung der Spule A zum Superwitch trennen/verbinden. Dann hätte man, was gewollt ist.
Falls der Schalter nur in Stellung 3 (beide MM an) wirken soll, setzt man den Minischalter zwischen HOT von Spule A und den 3. Kontakt des Superswitch.

Ob Miniswitch oder Push/Pull ist völlig egal.

Und was ist mit der Kompensationsspule? Gibt es die nicht mehr?
 

Zurück
Oben Unten