MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

usb am bass ?

ogoddegodd *schüttel

nein ..... es müßte einfach nur eine norm geben , das am klinkeninput des amps , auch eine spannung für aktive bässe anliegt .... dann einfach stereo instrumentenkabel und fertig .

und wenn das ein amp nicht hat , kann man ja so adapterdose mit batterie ins gepäck legen .

ich hatte das in ähnlicherform mal in einem anderen forum angesprochen ..... warum haben amps nicht eine stromversorgungsbuchse für bodentreter ?
 
Für die Zukunft sollte sich MuMa etwas mit Akku und USB Anschluss überlegen.
Das geht nur wenn der Akku fest verbaut und nicht austauschbar ist. So müsste man sich alle 5 Jahre einen neuen Bass kaufen.
Aber das muss man ja sowieso, da das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird ;-)
Aber mal im Ernst: Ich finde die klassische Abdeckung aus Metall immernoch am schönsten. Diese Plastikeinsätze sind zwar ohne Werkzeug zu öffnen, aber dafür verliere ich einige Nerven beim Batteriewechsel. Für den Notfall wäre mir ein möglicher Passivbetrieb leiber.
 
So "Doomy" ist zurück aus der Gitarrenwerkstadt.

20220110_145645.jpg


Wurde mal von vorne bis hinten durchjustiert. Setup gefällt mir sehr gut bisher. Saitenlage aktuell bei 3mm. Die aiten Saiten sind schon 6 Monate drauf, aber noch nicht soo sehr runter, dass ich sie wechsle. Es sind Regular Slinkies (5) drauf.
Ich spiele den Bass gerne in Position 3 (Coil 1+2+3+4) oder Position 1 (Ray Position mit Coil 1+2).

Hier mal zwei Kurzfiles mit H Saite. Da geht sicher noch nen bisschen was mit Feinjustage, aber vorerst bin ich zufrieden
Finger, clean:
Pick, etwas Dreck:

Nun zum Anggedachten "Coil Mod". Nunja der gute Mann wollte mir eigentlich einen Killswitch für Coil 4 einbauen. Er hätte einen push/push Poti empfohlen. Dabei stieß er gleich auf mehrere Probleme:

- EB lötet wohl alles auf eine große Platine
- Poti wäre von der Höhe auch niemals hingekommen...da hätten man fräsen müssen (hat er mir gezeigt)
- Selbst ein toggle/switch wäre relativ schwierig unterzubringen gewesen, aufgrund der größe der Platine
- Das Löten auf der Platine ist einfach in dem Punkt nicht unriskant, da man diese wohl nicht nachbekommt....so wie man im Prinzip fast alles von EBMM nicht ohne größeren Aufwand nachbekommt

Nunja..ich bin ganz froh, dass er so "nead" geblieben ist..also im Orininalzustand. als ihn dann wieder in die Hand nahm war klar: ich kann auf diesem Bass einfach super spielen....besser als auf 95% aller 5 Saiter, die ich bisher in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eeeeeendlich mal jemand mit Soundfiles! Danke @Noble :bier:

Das ist aber auch ein geiler Hobel! Sind die Beispiele in Mittelstellung aufgenommen?
Ja genau Pos. 3 (Coil 1,2,3,4 zusammen). Ich mag das ziemlich gerne, kommt mit dem neuen Setup direkter, vorher war das nen bisschen wie mit Wolldecke drüber. Die Tage mache ich mal am Rechner ne Aufnahme.

Edit: die Aufnahme hatte ich mal gemacht, als ihn ihn neu hatte. Von Anfang bis Ende Schalterpositionen 1-5 durchgegangen.

 
Zumindest mit Varta habe ich das in mehr als drei Jahrzehnten nicht erleben müssen.
Ich hab mich auch gefragt, welche Batterien die Kollegen da verwenden. Das letzte Mal daß mir eine Batterie ausgelaufen ist war in den 60er Jahren in der Fernsteuerung für ein Spielzeugauto. Nein, nicht was ihr denkt: Das Auto war aus Blech und an einem Kabel hing ein Blechkästchen mit Knöpfen drauf und Batterien drin.
 
So "Doomy" ist zurück aus der Gitarrenwerkstadt.

Anhang anzeigen 552193

Wurde mal von vorne bis hinten durchjustiert. Setup gefällt mir sehr gut bisher. Saitenlage aktuell bei 3mm. Die aiten Saiten sind schon 6 Monate drauf, aber noch nicht soo sehr runter, dass ich sie wechsle. Es sind Regular Slinkies (5) drauf.
Ich spiele den Bass gerne in Position 3 (Coil 1+2+3+4) oder Position 1 (Ray Position mit Coil 1+2).

Hier mal zwei Kurzfiles mit H Saite. Da geht sicher noch nen bisschen was mit Feinjustage, aber vorerst bin ich zufrieden
Finger, clean:
Pick, etwas Dreck:

Nun zum Anggedachten "Coil Mod". Nunja der gute Mann wollte mir eigentlich einen Killswitch für Coil 4 einbauen. Er hätte einen push/push Poti empfohlen. Dabei stieß er gleich auf mehrere Probleme:

- EB lötet wohl alles auf eine große Platine
- Poti wäre von der Höhe auch niemals hingekommen...da hätten man fräsen müssen (hat er mir gezeigt)
- Selbst ein toggle/switch wäre relativ schwierig unterzubringen gewesen, aufgrund der größe der Platine
- Das Löten auf der Platine ist einfach in dem Punkt nicht unriskant, da man diese wohl nicht nachbekommt....so wie man im Prinzip fast alles von EBMM nicht ohne größeren Aufwand nachbekommt

Nunja..ich bin ganz froh, dass er so "nead" geblieben ist..also im Orininalzustand. als ihn dann wieder in die Hand nahm war klar: ich kann auf diesem Bass einfach super spielen....besser als auf 95% aller 5 Saiter, die ich bisher in der Hand hatte.

Feines Teil :-)
 
... kommt mit dem neuen Setup direkter, vorher war das nen bisschen wie mit Wolldecke drüber.
@Noble Weißt du was er verändert hat? Das mit der Wolldecke habe ich bei meinem Classic Sabre in der Mittelposition (Spulen 1,2,3 und 4) auch. Bis jetzt habe ich den Stegtonabnehmer immer höher eingestellt, so dass der lauter ist und daher etwas dominanter im Ton. Mit dem Lautstärkeabfall auf dem vorderen Tonabnehmer lebe ich bis jetzt. Gibt es da Alternativen?
 
Ich hab mich auch gefragt, welche Batterien die Kollegen da verwenden. Das letzte Mal daß mir eine Batterie ausgelaufen ist war in den 60er Jahren in der Fernsteuerung für ein Spielzeugauto. Nein, nicht was ihr denkt: Das Auto war aus Blech und an einem Kabel hing ein Blechkästchen mit Knöpfen drauf und Batterien drin.
Ne Varta war das. Was anderes kommt da auch gar nicht rein. Muss so 2013 gewesen sein. Seitdem wird da regelmäßig unter die Klappe gelinst.
 

Zurück
Oben Unten