Moin zusammen, seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Ray35. Gekauft hier im Forum, nochmals besten Dank. Ich bin bestens zufrieden, möchte aber gerne neue Saiten draufziehen. Zur Zeit sind Ernie Ball Cobalts aufgezogen. Gut aber mir fast schon zu knurrig. Vielleicht finde ich hier nach noch passende Tipps.
Und ja, kein Bild, kein Bass. Meine 3 Lieblinge (vorerst)
Es gibt zu knurrig?

Dacht das ist, was immer jeder sucht...

Knurr hat bei mir auch viel mit der Spielweise, Anschlag & Saitenlage zutun. Ich kann einen Bass (wenn er es denn her gibt) knurren lassen oder wenn es erforderlich auch einfach "brav" und knurrfrei spielen.
Aber stimmt schon, es gibt Saiten, die das unterstützen oder eher abmildern. Ich würde vermuten, der Knurr kommt hauptsächlich aus dem Mittenbild und da liefern nickelplated Saiten meist ganz gut(knurrig) ab. Normale Steel haben zumindest frisch mehr "zing", aber durch den leichten bis starken Badewannensound (viel Bass & Höhen und dadurch eher weniger Mitten) eher weniger Knurr.
Bei Nickelsaiten kauf ich bspw. (wie ein paar Kommentare vorher schon für dich empfohlen) keine D'addario EXL mehr, weil sie mir einfach zu flach & brav waren. Man könnte sagen, zu wenig knurr

(glaub ich hab sogar noch einen neuen 5er Satz ELX rum fliegen, falls Interesse)
Bei günstigen Saiten wie den
Harley Benton,
Warwick Red usw. gings mir auch öfter ähnlich. Frisch viel Zing, aber Knurr hält sich in Grenzen und eher steriler Sound, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Ernies, DR & Dunlop hingegen knurren dann meiner Erfahrung nach mehr. Elixir liegen für mich witzigerweise recht angenehm in der Mitte, können knurren, aber es fehlt ein bisschen Knurr+Charakter im Vergleich zu unbeschichteten Saiten wie eben Ernies. Dafür halt aber extrem lange gleichbleibender Sound.