MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

@Noble Weißt du was er verändert hat? Das mit der Wolldecke habe ich bei meinem Classic Sabre in der Mittelposition (Spulen 1,2,3 und 4) auch. Bis jetzt habe ich den Stegtonabnehmer immer höher eingestellt, so dass der lauter ist und daher etwas dominanter im Ton. Mit dem Lautstärkeabfall auf dem vorderen Tonabnehmer lebe ich bis jetzt. Gibt es da Alternativen?
Also ich habe den Neck PU relativ weit oben. Minimal weiter unten als den Bridge PU. Beim Spielen in Mittelposition gehen ja natürlicherweise Mitten flöten, die ich dann leicht reindrehe am EQ...ich würde es nochmal mit der PU Höhe versuchen. Hab da auch experimentiert und bin aber seit längerem zufrieden

Abstand zur H Saite:
Neck PU:7mm Bridge PU: 5mm


Ansonsten ist der Hals nun grade. Vorher war ein ziemlicher Unterschied zwischen Saitenabstand 12. Bund und 1-3 Bund. Ich hab das Gefühl die Saiten kommen nun passiger auf die Bundstäbe auf...anders kann ichs nicht beschreiben.
 
Wann stampft MM eigtl. die USA Sterling Modellreihe ein ? Die strengen sich nicht besonders an um dem Eindruck entgegenzuwirken, dass diese Reihe sowas wie ein gehasstes Kind ist welches man endlich aus dem Haus haben will :ugly:
 
Wie kommst du denn da drauf?
Naja, weil der Sterling in allen Aspekten im Vergleich zum Stingray von MM total stiefmütterlich behandelt wird.

Alleine der Beitrag hier spricht doch Bände --> https://blog.music-man.com/news/ernie-ball-music-man-new-for-2021/

Da findest du nix zum Sterling.

Seit ca. einem Jahr steht auf der Sterling Produktseite, dass die blauen und roten Sterlings nicht mehr erhältlich und neue Farben unterwegs sind --> LOL (Wow, diesen Slang habe ich schon lange nicht mehr verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil der Sterling in allen Aspekten im Vergleich zum Stingray von MM total stiefmütterlich behandelt wird.

Alleine der Beitrag hier spricht doch Bände --> https://blog.music-man.com/news/ernie-ball-music-man-new-for-2021/

Da findest du nix zum Sterling.

Seit ca. einem Jahr steht auf der Sterling Produktseite, dass die blauen und roten Sterlings nicht mehr erhältlich und neue Farben unterwegs sind --> LOL (Wow, diesen Slang habe ich schon lange nicht mehr verwendet)
Ich interessiere mich aktuell für einen Sterling 35 und darüber findet man viele Informationen, auch bei MM direkt. Nur die Lieferung ist aktuell schwierig, das gilt für die Originale aber auch.
Etwas stiefmütterliches ist mir da bisher noch nicht aufgefallen, möglich ist es natürlich.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt ob der aktuellen Diskussion. Meint @DanTM jetzt das Modell Sterling (nicht Stingray!), oder die Linie "Sterling by MusicMan", wie z.B. den Ray35? Da herrscht wohl nicht nur bei mir Verwirrung.

Von MusicMan übrigens eine (h)ausgemachte Dummheit, wie ich finde, das reinste Kinderverwirrspiel.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt ob der aktuellen Diskussion. Meint @DanTM jetzt das Modell Sterling (nicht Stingray!), oder die Linie "Sterling by MusicMan", wie z.B. den Ray35? Da herrscht wohl nicht nur bei mir Verwirrung.

Von MusicMan übrigens eine (h)ausgemachte Dummheit, wie ich finde, das reinste Kinderverwirrspiel.
Das finde ich auch seltsam. Die Bezeichnungen der Produktpalette im Hause MM sind schon etwas unübersichtlich.
 
Also ich meine, wie geschrieben, die USA Sterling Modellreihe und nicht die in Indonesien hergestellte Sterling by MM Reihe.
 
Hast du das auch schon bemerkt?;-)
Big Poppa aka Sterling(!) Ball präsentierte seinerzeit die Ausrede, er sei im Familienrat überstimmt worden.
Schon vor längerem. Da gab es offenbar einfach niemanden, der auch nur einen Hauch Ahnung von Marketing hatte. Oder sich Gedanken machen wollte. Die Bescherung haben sie jetzt, und es gibt wohl immer noch keinen Willen, da mal eine klare Linie reinzubringen. Aber mich fragt ja niemand.
 

Moin zusammen, seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Ray35. Gekauft hier im Forum, nochmals besten Dank. Ich bin bestens zufrieden, möchte aber gerne neue Saiten draufziehen. Zur Zeit sind Ernie Ball Cobalts aufgezogen. Gut aber mir fast schon zu knurrig. Vielleicht finde ich hier nach noch passende Tipps.
Und ja, kein Bild, kein Bass. Meine 3 Lieblinge (vorerst)
 

Anhänge

  • Bjoern Bass.jpg
    Bjoern Bass.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 85
Moin zusammen, seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Ray35. Gekauft hier im Forum, nochmals besten Dank. Ich bin bestens zufrieden, möchte aber gerne neue Saiten draufziehen. Zur Zeit sind Ernie Ball Cobalts aufgezogen. Gut aber mir fast schon zu knurrig. Vielleicht finde ich hier nach noch passende Tipps.
Und ja, kein Bild, kein Bass. Meine 3 Lieblinge (vorerst)
Es gibt zu knurrig? :D Dacht das ist, was immer jeder sucht... :confused:
Knurr hat bei mir auch viel mit der Spielweise, Anschlag & Saitenlage zutun. Ich kann einen Bass (wenn er es denn her gibt) knurren lassen oder wenn es erforderlich auch einfach "brav" und knurrfrei spielen.

Aber stimmt schon, es gibt Saiten, die das unterstützen oder eher abmildern. Ich würde vermuten, der Knurr kommt hauptsächlich aus dem Mittenbild und da liefern nickelplated Saiten meist ganz gut(knurrig) ab. Normale Steel haben zumindest frisch mehr "zing", aber durch den leichten bis starken Badewannensound (viel Bass & Höhen und dadurch eher weniger Mitten) eher weniger Knurr.

Bei Nickelsaiten kauf ich bspw. (wie ein paar Kommentare vorher schon für dich empfohlen) keine D'addario EXL mehr, weil sie mir einfach zu flach & brav waren. Man könnte sagen, zu wenig knurr 😄 (glaub ich hab sogar noch einen neuen 5er Satz ELX rum fliegen, falls Interesse)

Bei günstigen Saiten wie den Harley Benton, Warwick Red usw. gings mir auch öfter ähnlich. Frisch viel Zing, aber Knurr hält sich in Grenzen und eher steriler Sound, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Ernies, DR & Dunlop hingegen knurren dann meiner Erfahrung nach mehr. Elixir liegen für mich witzigerweise recht angenehm in der Mitte, können knurren, aber es fehlt ein bisschen Knurr+Charakter im Vergleich zu unbeschichteten Saiten wie eben Ernies. Dafür halt aber extrem lange gleichbleibender Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Ray35. Gekauft hier im Forum, nochmals besten Dank. Ich bin bestens zufrieden, möchte aber gerne neue Saiten draufziehen. Zur Zeit sind Ernie Ball Cobalts aufgezogen. Gut aber mir fast schon zu knurrig. Vielleicht finde ich hier nach noch passende Tipps.
Und ja, kein Bild, kein Bass. Meine 3 Lieblinge (vorerst)
Das ist abgefahrenen. Bin dabei mir denselben zu holen. Gleiche Farbe, gleiche Ausführung. Saiten werden bei mir auf jeden Fall die regular Slinkys.
 

Zurück
Oben Unten