MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Pickup ist einer aus Keramik mit Phantom-Coil. Die Elektronik ist die des alten Stingray 5. Also 3 Band-EQ @ 9V und 3-Wege Schalter für Serie, Parallel und hintere Spule alleine mit dem Phantom dazu um das Singlecoilbrummen zu unterdrücken. Soweit mein Stand.
Der Hals hals geht eher Richtung Jazzbass, insgesamt ist der Bass kleiner und fühlt sich daher etwas sportlicher an.
 
Okay,
Also mein 1990er Stingray hat auch ne Phantom Coil und ne 9V Elektronik mit 3 Wege Schalter.
Klanglich sollte da nicht viel um sein ?!

Dachte jetzt das die PU-Position vielleicht anders ist, oder die Spule anders bewickelt usw...
 
Hab keinen Sterling um das zu überprüfen, aber meine, dass der Humbucker beim Sterling noch ein Stück näher an der Bridge dran ist, daher kommt der noch aggressivere knackige Ton, der für mich im Direktvergleich fast n bisschen Hifi/moderner/steril klang, vielleicht auch einfach etwas drahtiger durch weniger Mitten. Der Stingray hat dafür, nach meiner Erinnerung, mehr Mittenknurr und Wärme, aber würde jetzt auch nicht drauf schwören wollen, was sich mein Hirn da aus Erinnerungen zusammendichtet 😆

Ja, da wird der 5er Stingray gemeint sein. Also zwischen den beiden (5ern) müssten die Unterschiede dann auf Body-Shaping, Pickup(Material) & Position sowie Halsprofil reduzierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PU- Bridge- Abständen kann ich zuhause mal überprüfen, grundsätzlich sind die Tonabnehmer ja auch komplett anders aufgebaut:

Stingray: Alnico- Stabmagneten, per se (außer bei den schaltbaren 5er- Modellen) parallel verdrahtet
Sterling: Stahlstifte, die von unten durch einen Keramik- Barrenmagneten magnetisiert werden. Verschaltung durch 3- Wege- Schalter Parallel, seriell und Singlecoil

Man merkt, dass beim Sterling die parallele Schaltung die "gutmütigere ist, man könnte auch sagen: die rundeste
Da weht viel vom Stingray mit, allerdings eben viel knackiger und "härter", bedingt durch die Konzeption des Tonabnehmers.
Ob die Elektronik die selben Frequenzen bearbeitet, wie beim Stingray, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen.

Aber allein das Magnetmaterial macht einfach viel aus.
Mein alter Alnico- JazzBass klingt ebenfalls viel gutmütiger und runder als ein Exemplar mit Keramikmagneten.
 
Mein indonesischer Sterling by Musicman classic Ray 4 hat nen lackierten Hals mit ner ungefähren 38er Breite und nen Alnico Pickup mit der 2Bd Elektronik. Aber es ging glaube ich nur um die USA Sterling Modelle.
Da wäre ein Direktvergleich mal spannend
 
Das wären mal die Abstände beim SR 4 (schwarz) und beim Sterling 4 (rot). Ganz genau liegt das Lineal nicht.

20220518_140038.jpg
20220518_140120.jpg
 

Bist du sicher, daß du einen MusicMan StingRay hast?:gruebel:
Der muss dann ein 5er sein, anders gab es das nicht

Ja das hätte ich vielleicht erwähnen sollen :-) Es ist ein 5er Stingray


Stingray vs Sterling - der geschätzte Kollege @Meypelnek hat bekanntlich bei YT mal ein Vergleichsvideo erstellt:



Das ist schwierig zu vergleichen da einmal H und einmal HH Bestückung.
Bei sonem spritzigen Sound wie er vom Stingray kommt macht sich der "Stringpull" schon deutlich hörbar. Macht da ggf sogar den größeren Unterschied als Stingray zu Sterling.

 
Stell dir vor, du hättest 2 schwarze oder 2 rote Bässe. Aber du hast gewußt, daß die Frage kommen wird und hast für eine eindeutige Unterscheidbarkeit gesorgt...:great:
Der geübte Music Man Nutzer hätte gleich erkannt wem der zierlichere Body gehört :D :bier:
Ja das hätte ich vielleicht erwähnen sollen :-) Es ist ein 5er Stingray




Das ist schwierig zu vergleichen da einmal H und einmal HH Bestückung.
Bei sonem spritzigen Sound wie er vom Stingray kommt macht sich der "Stringpull" schon deutlich hörbar. Macht da ggf sogar den größeren Unterschied als Stingray zu Sterling.


Das deckt sich mit meinen Bässen. Es wurde ja beim HH auch nur der Bridge PU benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geübte Music Man Nutzer hätte gleich erkannt wem der zierlichere Body gehört :D :bier:

Das deckt sich mit meinen Bässen. Es wurde ja beim HH auch nur der Bridge PU benutzt.
Stringpull ist aber immer vorhanden, auch wenn der Pickup ausgedreht ist.
Und gerade bei passiven pickups ist die Auswirkung nicht zu unterschätzen.
 

Zurück
Oben Unten