MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ah okay,
Also "Stringpull" ist quasi das "ziehen des Tonabnehmers an der Saite".

Passive Tonabnehmer, wie beim Stingray haben relativ starke Magneten. Diese ziehen an magnetischen Saiten.
Immer und ständig. Das ist ganz normal, aber beeinflusst die Saite beim Schwingen. Vor allem im oberen Frequenzbereich.
Hat man 2 Tonabnehmer ist dieser Einfluss größer als bei einem.

Also auch wenn bei einem Bass der Hals PU aus gedreht ist hat dieser einen Einfluss auf das Saitenschwingen.

Deshalb müsste man für einen echten vergleich einen Stingray und einen Sterling mit gleicher Tonabnehmerbestückung haben.

Bei Aktiven Tonabnehmern gibt es diesen Einfluss kaum, weil diese viel schwächere Magneten haben und dann mit einem OP verstärkt werden.
 
:D ja so nennt es halt der Typ in dem Video. Obs da nen eingedeutschten Fachbegriff gibt weiß ich nicht :-) und noch weniger ob Stringpull der englische Fachbegriff dafür ist :-)

"Der Magnet halt se halt an de Saitn a weng Fest und na kennas nimmer so sche schwinga"
 
Wird auch oft "Stratitis" genannt.
Nee, Stratitis ist, wenn der Sound schon deutlich beeinflusst wird, der Ton also leiert. Beim sogenannten Stringpull ist der Sound ja noch nicht derart beeinflusst. Angeblich (da ich es selber nur gelesen hab) schwingt die Saite weniger beim HH, dadurch soll der HH auf dem Bridge PU nicht so dynamisch klingen wie beim H.

Vielleicht kann das mal ein HH Spieler wie zB @cfortner mal klar stellen. 👍
 

Es ist ja nur ein "Effekt" der Stärker und Schwächer Auftritt und bei bedarf in Stratitis gipfelt.
Man hört es ja auch ziemlich gut in dem Video welches ich eine Seite vorher gepostet habe.
Da wird ein H und HH musicman verglichen.
 
Nee, Stratitis ist, wenn der Sound schon deutlich beeinflusst wird, der Ton also leiert. Beim sogenannten Stringpull ist der Sound ja noch nicht derart beeinflusst. Angeblich (da ich es selber nur gelesen hab) schwingt die Saite weniger beim HH, dadurch soll der HH auf dem Bridge PU nicht so dynamisch klingen wie beim H.

Vielleicht kann das mal ein HH Spieler wie zB @cfortner mal klar stellen. 👍
Ich habe da keinen Vergleich, die H-Saite beim MM Special 5 HH klingt super
 

Zurück
Oben Unten