MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mmmmm, so lange die Verkäufer so fair bleiben und den Preis stabil halten, kann man ja nichts falsch machen. Mich wundert halt nur, warum dieser eine Bass schon sooo viele Besitzerwechsel mitgemacht hat...
 
Der blaue Al war ja auch ein gutes Jahr bei mir. Und da hat er das Rennen gegen Bongo und StingRay/Sterling einfach verloren. Ich hätte ihn gerne behalten, das war finanziell aber nicht drin. In meinem Fall würde ich auch schlussfolgern, dass mir Mahagoni einfach nicht als (Musicman) Tonholz zusagt (25th Ann., Big Al 5, Bongo H Neptune Blue PDN - alle haben mir weniger gut gefallen als die Standardbässe aus guter alte Esche bzw. Linde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Music Man - Bassic - Bass halt. Mal sehen, wohin die Reise als nächstes geht...
 
Mmmmm, so lange die Verkäufer so fair bleiben und den Preis stabil halten, kann man ja nichts falsch machen. Mich wundert halt nur, warum dieser eine Bass schon sooo viele Besitzerwechsel mitgemacht hat...

Du bist halt ein Neidhammel. :-P ;-)
:bier: :bier:

"Soooo viele" warens doch gar nicht. :D

Der Erste hat sich ja schon erklärt, und der Zweite ist mit dem Hals nicht zurecht gekommen. Ich persönlich mag neben meinen Esche - Rays den Mahagoni - Al schon. Er klingt anders als die Rays, ganz klar, aber immer noch mit einem spürbaren MusicMan - Vibe.

Mein K 5, der ja durch die wirklich sinnvolle Elektronik mit parametrischen Mitten auch beinahe "MuMan" konnte, hatte auch einen Mahagoni - Body. Daher und da ich im Herbst 2014 für etwa vier Monate meinen Haeussel Jazz Headles gegen einen BigAl 5 SSS in weiß getauscht hatte, war mir klar, dass ich mit einem Al 5 SSS mit Rosewood Fingerboard gut zurecht komme.

Der temporäre Tausch kam zustande, da ein Kollege den Haeussel im Studio benutzen wollte, wodurch ich den BASSS5 von den Soundvariationen schon ausgiebig testen konnte.

Außerdem wird der Bass in einem neuen Projekt eingesetzt werden, bei dem schwarze Anzüge und Hut auf der Bühne Pflicht sind. Dazu einen schönen Al in Blue Pearl, und das ganze wird absolut scharf aussehen. :stolz:

Und jetzt müssen wir noch bis Anfang der nächsten Woche warten, dann werden wir sehen, ob ich mit Linde und Rosewood - Neck auch so gut kann.

Dann hab ich alles, was sich zu besitzen lohnt. Bis auf einen Sterling 5 und einen Reflex 5.

Aber ich bin jung und habe Zeit. Für das Jahr 2016 ist das mit den Bässen erst mal erledigt. Vorerst.... ;-)
 
Mein Sterling bfr ist schon in Frankfurt und ich muss heute in Urlaub! xx(:-)
 

Anhänge

  • $_1-1.jpg
    $_1-1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 110
Du bist halt ein Neidhammel. :-P ;-)

Wegen eines Big Als? Nein, ganz bestimmt nicht. Optisch erinnert der mich zu sehr an diesen Design-Unfall:

Warwick-Rockbass-Artist-Line-Bootsy-Collins-Space-Bass-620x315.jpg


Nicht falsch verstehen: Die Big Als sind wirklich sehr gute Bässe. Die liegen super in der Hand, klingen gut und spielen sich wunderbar. Aber ich mag einfach deren Optik nicht und kann da einfach nicht über meinen Schatten springen. Na ja, wer weiß, das habe ich von Bongos auch mal behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meinen lieben Mit-MusicMänner :D

Ich meld mich mal wieder nach einer kleinen Ewigkeit. Ich werd mich wohl von meinem Stingray (und all meinen Equipment) trennen, leider. Ich würde vorher aber noch gern rausfinden aus welchem Produktionsjahr mein Stingray ist. Wie genau kann ich das nochmal machen (ich meine es gab mal eine Seite wo man anhand der Seriennummer das Alter rausfinden konnte..)?

LG
Bl@ck
 

Der Bridge-PU meines Reflex HSS sitzt auch ziemlich weit "hinten".

image.jpg


Es klingt definitiv anders als bei einem "normalen" Stingray. Low-End ist vorhanden, aber halt deutlich mehr Mitten. Dadurch "knurrt" sich der Bass noch mehr in den Vordergrund, als es ein "normaler" Stingray eh schon macht.
Ein wenig kompensieren kann man das fehlende Low-End durch den wirklich sehr guten Preamp der Reflex-Bässe. Der kann recht kräftig in den Klang des Basses eingreifen.
 

Zurück
Oben Unten