MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich muss mal eben ein Lob auf @low-fi schwingen, der so furchtbar nett ist und mir über den Vertrieb eins der zwei letzten verbliebenden Big Al SSS4 Pickguards vermittelt, in black pearl.
Voll nett, gibt nen Poki:-)!
Wenn ich noch coole Schokolade oder sowas rumschicken soll, sag ruhig bescheid:D.
 
Ich muss mal eben ein Lob auf @low-fi schwingen, der so furchtbar nett ist und mir über den Vertrieb eins der zwei letzten verbliebenden Big Al SSS4 Pickguards vermittelt, in black pearl.
Voll nett, gibt nen Poki:-)!
Wenn ich noch coole Schokolade oder sowas rumschicken soll, sag ruhig bescheid:D.

Vielen Dank für den Pokal, im Übrigen, gerne geschehen :-)

Schad, dass er kaum mehr hier ist

Ich bemühe mich, wieder öfter und regelmäßiger rein zu schauen :-)
 
Anbei zwei (qualitativ etwas bescheidene) Bilder meines neuesten Rays: Ein StingRay Classic 5 aus 2014er Limited Edition Serie mit Mahagoni-Korpus, Neptune Blue Finish, Roasted Flamed Neck (ohne Hochglanz-Lackierung) und Edelstahl-Bünden.

Wenn ich dazu komme, mache ich auch ein paar bessere Bilder. Traumhafter Bass mit richtig guter H-Saite, auch wenn ich doch meistens meine 4er, v.a. den Ray 4 HS und "Blondie", den tollen 1979er Pre-EB von Chuck spiele :-)

IMG_3180.JPG IMG_3178.JPG
 
Anbei zwei (qualitativ etwas bescheidene) Bilder meines neuesten Rays: Ein StingRay Classic 5 aus 2014er Limited Edition Serie mit Mahagoni-Korpus, Neptune Blue Finish, Roasted Flamed Neck (ohne Hochglanz-Lackierung) und Edelstahl-Bünden.
Wenn ich dazu komme, mache ich auch ein paar bessere Bilder.
Mein lieber Herr Gesangsverein. Herzlichen Glückwunsch. Den käme man ja in Versuchung zum deutschen Neupreis bestellt zu haben, hätte man diese Idee selbst gehabt (Fahradkette). So ein g..les Teil hat aber demnächst wirklich noch bessere Bilder für uns verdient!
 
Bessere Bilder werde ich machen, versprochen! Die Preise für die Music Mans haben hierzulande wirklich kräftig angezogen, einerseits der Dollar-Kurs, andererseits auch, dass eben ein Zwischenhändler als Vertrieb dabei ist. Trotz der hohen Preise, kein Händler in Deutschland verdient viel an den Instrumenten...
 
@Meypelnek : 2-teiliger Body?
Sollten die PDNs nicht alle einteilig sein?
Sorry, will den nicht mies machen...aber bei den Mahagoni-PDNs war das bisher so.
 

Anbei zwei (qualitativ etwas bescheidene) Bilder meines neuesten Rays: Ein StingRay Classic 5 aus 2014er Limited Edition Serie mit Mahagoni-Korpus, Neptune Blue Finish, Roasted Flamed Neck (ohne Hochglanz-Lackierung) und Edelstahl-Bünden.

Wenn ich dazu komme, mache ich auch ein paar bessere Bilder. Traumhafter Bass mit richtig guter H-Saite, auch wenn ich doch meistens meine 4er, v.a. den Ray 4 HS und "Blondie", den tollen 1979er Pre-EB von Chuck spiele :-)

Anhang anzeigen 72769 Anhang anzeigen 72770
Da wird mir ganz warm ums Herz;-)
 
Bereits seit Dienstag bei mir, aber aus Zeitmangel bisher kaum begrabbelt:
Der minzgrüne StbMM Ray 34 Classic Active, wegen dem ich hier vor ein paar Seiten um Rat gefragt hatte.

Und weil "kein Bild - kein Bass" im Anhang eine schnelle miese Handyaufnahme, in meiner Hobbykeller-Ecke.

Erste flüchtige Eindrücke:

- das Teil ist ein Anker! Meine Precis sind Fliegengewichte im Vergleich, da bin ich etwas verwöhnt. Ist aber nichts, womit ich nicht umgehen könnte.

- die Farbe "mint green" ist für mich persönlich ok. Hat was Schmieriges, könnte ich mir gut zum weißen Anzug in der Tanzmukke-Combo "Quartett Charmant" oder ähnlich vorstellen :D Ich habe allerdings beides nicht (weißen Anzug, Tanzmukke-Combo). Am liebsten ist mir das klassische Sunburst oder Natur, aber "mint green" war Bedingung für den Schnäppchen-Preis.

- an der Verarbeitung gibt es nix zu meckern, auf jeden Fall deutlich über dem Indonesien-SUB, den ich mal ein Weilchen hatte, und der war angesichts seines wirklich günstigen Preises schon nicht schlecht!

- Sound ist halt 'nen Ray, gefällt mir gut, der Classic-Active-EQ arbeitet simpel aber effizient, so wie ich das verstehe ist das bei Bass und Treble beides "boost only" (?), gut dosierbar. Die Brizzel-Lispel-Höhen, die so Ray-typisch sind, die einem aber auch leicht mal auf den Sack gehen können, kommen erst auf den letzten 1-2mm Regelweg des Treble-Poti, fast wie so 'ne Art zuschaltbarer Effekt...

- der Sattel ist 38mm breit, aber der Hals insgesamt schön fleischig, sodass ich keinerlei Umstellungsprobleme von meinen Precis verspüre.

- ein Hauptgrund, warum ich mich seinerzeit vom SUB wieder getrennt habe, fiel mir jetzt auch wieder ein :confused:: die Haptik! Die Korpusform ist mir irgendwie nicht so recht kommod, liegt v.a. an dem Slab-Body ohne jedes Shaping :nix:
Sofern er bleibt, würde ich mir dieses Mal mehr Mühe geben, mich daran zu gewöhnen.

Dass er meine beiden Precis als Hauptbässe verdrängt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, bestenfalls bleibt er als Ergänzung "damit ich halt auch nen Ray hab". Vielleicht muss er auch wieder gehen, das werden die nächsten Tage zeigen...

Soweit für heute, viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Durstig
 

Anhänge

  • Ray 34 CA.jpg
    Ray 34 CA.jpg
    485 KB · Aufrufe: 113
So, jetzt hab ich ein Problem:
Der minz-grüne Ray 34 CA klingt GENAU so, wie ich mir das vorstelle: messerscharf & präzise bei schnellen Läufen - genau das, was ich bei meinen Precis in dieser Ausgeprägtheit ein bissel vermisse... (habe mich dazu an anderer Stelle schon ausgeheult)...
Zwar hat er die "schwache" G-Saite, aber das ließe sich ja mit dem Rezept, das @Kong hier erwähnt hat (=dickere G-Saite verwenden) beheben.

ABER:
der gute erste Eindruck vom Hals hat sich nicht bestätigt, ist mir zu zierlich, da liegen mir die Precis mehr und der Slab-Body ist mir total unbequem - ich weiß im Moment noch nicht, ob ich mich an diese Gegebenheiten werde gewöhnen können. Ansonsten bleibt nur ein "echter" Ray (wegen Sattelbreite und Shapings), der ist aber finanziell nicht drin (will eventuell jmnd. einen gegen nen Preci eintauschen?)

Wie kann ich diese messerscharfe Präzision bei schnellen Läufen aus meinen Precis kitzeln? Das muss doch irgendwie machbar sein (die Dinger heißen ja schließlich "Precision Bass" :D)
In welche Richtung sollte ich da an meiner Spieltechnik arbeiten? Bin ich da bei euch im MuMa-Fred komplett falsch? Soll ich auf diese ganze Preci/MuMa/Jazzy/ATK/sonstwas-Thematik pfeifen und meinen alten Marleaux reaktivieren? Was soll ich tun? Wo soll ich posten? Gibt es noch Hoffnung? :weep:

Viele Grüße,
Durstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich diese messerscharfe Präzision bei schnellen Läufen aus meinen Precis kitzeln? Das muss doch irgendwie machbar sein (die Dinger heißen ja schließlich "Precision Bass" :D)
Das 'Precision' bezieht sich lediglich auf die Intonation gegenüber einem Kontrabass...warn halt die frühen Fuffziger, als Onkel Leo diesen marketingwirksamen Namen ersann ;-)
Die messerscharfe Präzision bekommt man durch die Pickup-Position, ein Jott-Bass kann das am Steg-PU auch so genau, wenn auch nicht mit dem typischen Mitten- und Höhensound des Rays...
 
Das 'Precision' bezieht sich lediglich auf die Intonation gegenüber einem Kontrabass
Deswegen auch mein :D
Die messerscharfe Präzision bekommt man durch die Pickup-Position, ein Jott-Bass kann das am Steg-PU auch so genau
Einer meiner beiden Precis hat nen zusätzlich J-PU am Steg, da geht das schon auch besser, mir kommt's aber grad so vor wie wenn trotzdem Welten dazwischen liegen...
Das Geheimnis speziell beim Preci (mehr als bei anderen) ist wahrscheinlich ultra-fester Anschlag plus super-gute Dämpfung. Üben, üben üben... :sick:
 
Ansonsten bleibt nur ein "echter" Ray (wegen Sattelbreite und Shapings), der ist aber finanziell nicht drin (will eventuell jmnd. einen gegen nen Preci eintauschen?)
Stell den doch in die Kleinanzeigen.
Am bässten den Sterling und den weniger geliebten P Bass verkaufen und einen schönen gebrauchten Ray kaufen - Problem gelöst. Dann hast Du einen Preci und einen Ray, ist doch cool!
 

Zurück
Oben Unten