MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig: Vor ca. 10 Jahren habe ich mich mal ernsthaft mit dem Kauf eines Musicman beschäftigt - es war ein Stingray 5 H, einfache schwarze Version, kostete um die 1700€ neu bei einem der großen Versandhändler. Inzwischen scheinen die Preise ordentlich hochgegangen zu sein. Ist da etwas konkretes passiert bzw. verändert worden, oder ist das einfach Inflation + effektives Marketing?

Edit: Kurzer Blick auf den Dollar-Kurs erklärt schonmal einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nach langer Zeit wieder die Möglichkeit, mir einen Sterling 4H zuzulegen. Der aufgerufene Kurs liegt bei € 700,- inkl. MM-Koffer.
Er hat ein paar Dings und Dongs, aber erst mal nichts Gravierendes.
Es gibt allerdings einen Haken.
Laut Verkäufer ist der Hals eine Banane und die Biegung kann mit dem Spannstab nicht mehr ausgeglichen werden.
Trotzdem ist eine für meine Verhältnisse (bevorzuge es nicht zu niedrig) akzeptable Saitenlage möglich.
Leider ist er zu weit weg (ca. 550km) um ihn mir vor Ort anzuschauen.
Was meint Ihr, Risiko eingehen oder lieber Finger weg?
 
Laut Verkäufer ist der Hals eine Banane und die Biegung kann mit dem Spannstab nicht mehr ausgeglichen werden.
In der Regel, kann soetwas vom Bassbauer gerichtet werden, bleibt aber immer ein gewisses Restrisiko falls es dann dochnicht so hinhaut wie gewünscht.
Trotzdem ist eine für meine Verhältnisse (bevorzuge es nicht zu niedrig) akzeptable Saitenlage möglich.
Dann spielt es ja eigentlich keine Rolle... hört sich nach "Lagerungsfehler" an... direkt an der Heizung oder ähnliches verkarftet kein Hals über Jahre.
Was meint Ihr, Risiko eingehen oder lieber Finger weg?
Wenn du ein Sterling willst und die Kohle vorrätig ist, würde ich das Risiko eingehen. € 700,- sind echt günstig! Ich denke da liegt auch locker noch ein Hunderter für den Bassbauer drinn.
 
Was kostet denn ein neuer Spannstab + Einbau?
Keine Ahnung... kommt vermutlich auf den Fall draufan?
Ich kenne ja den Fall eines torsionierten Warwicks (nicht meiner...) bei welchem der durchgehende Hals aufgrund eines Wasserschadens im Proberaum (Heizungsradiator war undicht und längere Zeit niemand im Raum) anfing sich zu drehen wie eine Schraube... war unmöglich da eine halbwegs angenehme Saitenlage zu justieren... der Halsstab nützte bei dem Fall auch nichts, wurde wenn überhaupt nur geringfügig besser.
Der Besitzer hat ihn dann zu Warwick geschickt, dorte wurde er entfrettet, scheinbar mittels Bedampfung und einer Presse gerade gepresst, >Griffbrett auf Mass geschliffen und neu bundiert... Der Bass ist nun wieder tiptop! Man sieht noch geringfügig am Griffbrett, dass dieses nicht überall genau gleich dick ist... das sieht man aber nur wenn man es weiss! Die haben saubere Arbeit gemacht! Was es aber gekostet hat, weiss ich nicht...
Ist halt die Aussage des Verkäufers....
Eventuell ist ja ein freundlicher Bassicer in der Nähe Wohnhaft und würde ihn für dich mal anschauen und anspielen?
 

Ja, ich weiß - die Frage nach der Saitenwahl ist irgendwie überflüssig, weil einfach zu subjektiv belastet :embarrassed:… aber ich bin gerade am Grübeln, ob ich die EB-Slinkys von meinem SR4 wieder runterhole - irgendwie klangen die gestern in der Bandprobe recht schlapp, obwohl sie noch gar nicht so lange drauf sind … habt Ihr solche Erfahrungen mit diesen klassischen Stingray-Saiten auch schon gemacht? …

Alternativen wären für den Gig heute Abend bereits eingespielte DR Sunbeams oder Hi-Beams zurückzugreifen (Rock/Pop-Cover über einen Aguilar TH 500 und eine FMC 210 UL) :gruebel:
 
er ich bin gerade am Grübeln, ob ich die EB-Slinkys von meinem SR4 wieder runterhole - irgendwie klangen die gestern in der Bandprobe recht schlapp

Auf meinem Stingray bleiben die. Bin allerdings vor Jahren auf die Hybrid Slinkys gewechselt, weil 0.85 und 1.05 auf A und E dann doch deutlich mehr Wumms liefert. Seitdem ist alles gut.
 
Ich hatte meinen mit Elixirs drauf lezte Woche dabei und war auch nicht so überzeugt. Aber insbesondere mein 2-bd-Ray ist eher ein braverer Kandidat.
 
@TomW : Welche Saitenstärke spielst Du denn?
...und: Stimmt die PU-Einstellung überhaupt?
Es sind die 45 - 100 … meinst Du mit PU-Einstellung, den Abstand zu den Saiten? … der ist eigentlich seit Jahren unverändert (was natürlich nicht heißen muss, dass er korrekt ist) … was wäre denn ein Anhaltspunkt in mm? …


Ich habe gerade einen Direktvergleich gemacht - da klingt mein Stingray mumpfiger als mein American-Standard-Precision mit den Sunbeams :O!


Edit: Gerade grob nachgemessen - an der Unterseite der E-Saite sind's 7 mm, bis zur G-Saite 5 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hybrid Slinkies sagen mir da eher zu.
100er sind mir persönlich zu schlabberig und schlapp als E-Saite...
Allerdings auf jedem Bass ;-)
Derzeit sind auf meinem Ray die D'Addario EXL 170 BT drauf, da ist die E-Saite sogar .107" stark..
Beim PU meinte ich den Abstand zu den Saiten, ja.
Auf der Music Man Webseite stehen in den FAQs die Werksmaße, probier die doch mal als Startpunkt.
Das Thema wird massiv unterschätzt.
Music Man schrieb:
If you have a single pickup bass set the pickup height to 6/32" from the plastic pickup cover to the bottom of the G string. Adjust the bass side of the pickup to be parallel with the pickguard.
https://www.music-man.com/faq#category2

Edit sagt: 6/32" sind 4,7625 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so … wobei "Werkseinstellung" bei einem 23 Jahre alten Bass vielleicht nicht mehr ganz zutreffend ist ;-)....

Ich habe die Saiten im Verdacht … auf "Talkbass" wurde auch schon mal berichtet, dass Slinkys von einem Tag auf den anderen "tot" waren … dabei peile ich gar keinen super-crispy Slap-Ton an, eher ein sattes Fundament mit Punch … aber wie gesagt: der Stingray hört sich momentan bei den gleichen Amp-Einstellungen mumpfiger an, als meine beiden Precis … ich tausche jetzt mal die Saiten …
 

Zurück
Oben Unten