MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die wÀren mir auf nem MuMÀn zu extrem. Nickel Plated sind schon brilliant genug.
D'Addario (BT) EXLs oder Ernie Ball (Hybrid) Slinkies sind da zielfĂŒhrender.
Diese?
 
Ich finde die EXL170 super. 45‱65‱80‱100‱130.
Die knurren schön und haben eher zarte Höhen.
Die Regular Slinkies 45‱65‱80‱100‱130 haben noch weniger Höhen, aber auch weniger Knurr.
:bier:
 
Dickere Saiten brauchen etwas weniger Spannung. Ob das dann was ausmacht?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Satz habe ich mir nach vielem hin und her lesen und vergleichen jetzt mal bestellt. Die probiere ich mal aus.
Danke an alle fĂŒr die Tipps und Hinweise.
Waren lange meine Standard Strippen fĂŒr die Big Als. Haben Anfangs guten Zing, der sich aber schnell abmildert und hĂ€lt dann zumindest bei mir richtig lange einen guten Ton. Bin jetzt auf Slinkys gewechselt, die finde ich etwas (fĂŒr.mich) homogener im Klang, aber beides gute Saiten.
 
Ich finde die EXL170 super. 45‱65‱80‱100‱130.
Die knurren schön und haben eher zarte Höhen.
Die Regular Slinkies 45‱65‱80‱100‱130 haben noch weniger Höhen, aber auch weniger Knurr.
:bier:
Ich find sie sehr Ă€hnlich. Die EXL sind meist etwas, im Doppelpack sogar deutlich, gĂŒnstiger. Persönlich find ich, dass (nur) die Power Bass EB345 von Thomastik-Infeld nochmal ne Schippe drauf legen, aber die sind mal echt zu teuer
 
Dickere Saiten brauchen etwas weniger Spannung. Ob das dann was ausmacht?
:bier:
Da sagt die Physik aber was anderes... Wenn man dickere Saiten – also mehr Material im Kern – auf die gleiche Tonhöhe bringt, hat die Saite auch mehr Spannung. Gilt fĂŒr alle Saiten aus einem dickeren Satz. Folglich muss auch auch der Spannstab angezogen werden um den höheren Gesamtzug der Saiten auszugleichen und die dadurch stĂ€rkere HalskrĂŒmmung kompensieren.
 
Da sagt die Physik aber was anderes... Wenn man dickere Saiten – also mehr Material im Kern – auf die gleiche Tonhöhe bringt, hat die Saite auch mehr Spannung. Gilt fĂŒr alle Saiten aus einem dickeren Satz. Folglich muss auch auch der Spannstab angezogen werden um den höheren Gesamtzug der Saiten auszugleichen und die dadurch stĂ€rkere HalskrĂŒmmung kompensieren.

...Ă€hm - Nein...

...ein dickerer Querschnitt der "Seele" sagt ĂŒberhaupt nichts ĂŒber die Saitenspannung aus... - ...die Saitenspannung wird einzig und Allein durch die Spannung "des Seelenquerschnitts" erzeugt - die Wicklungen darumherum dient der Masse, damit eine Saite ĂŒberhaupt "langsamer" schwingt - und damit eben tiefere Töne ĂŒberhaupt erzeugen kann...

Es ist also einzig und Allein das VerhÀltnis "Seelenquerschnitt / Masse", der die Tonhöhe bei angenehmer Spannung erzeugt... - ...und da ist bei Allen mir bekannten SaitensÀtzen die "D-Saite" immer die mit der höchsten Spannung... - isso...

P.:-):bier:
 

ZurĂŒck
Oben Unten