MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

;-)welcher Jahrgang, Gewicht, wie klingt er? :-)
Bath room scale method :-)
Nach der BRSM sind es 4,6kg. Damit ist er 200g schwerer als mein JV-Preci, obwohl der Stingray einen kleineren Korpus hat und der Preci sogar noch ein Chrom-Pickguard. Hängt aber ausgewogen am Körper. Der Hals ist genauso lang und breit wie der Preci, wirkt aber kürzer, da er früher anfängt. Ist also mein kürzester Bass trotz identischer Mensur (longscale, :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der BRSM sind es 4,6kg. Damit ist er 200g schwerer als mein JV-Preci, obwohl der Stingray einen kleineren Korpus hat und der Preci sogar noch ein Chrom-Pickguard. Hängt aber ausgewogen am Körper. Der Hals ist genauso lang und breit wie der Preci, wirkt aber kürzer, da er früher anfängt. Ist also mein kürzester Bass trotz identischer Mensur (longscale, :D ).
Na, da isser im guten Mittelfeld. Latürnich haben die die gleiche Mensur. Und latürnich hängen die ausgewogen vor der Wampe. Und dir werden mit der Zeit noch mehr angenehme Dinge auffallen. Spätestens beim Saitenwechsel...
 
Na, da isser im guten Mittelfeld. Und dir werden mit der Zeit noch mehr angenehme Dinge auffallen. Spätestens beim Saitenwechsel...
Saiten habe ich gewechselt, was besonders Angenehmes ist mir dabei nicht aufgefallen. Achso, oder meinst du den Klang? Ja, der ist super, wie oben beschrieben. Mit den alten gab es kein Zing, die waren schon stumpf. Jetzt sind - ratet mal - EB Hybrid Slinky drauf.

Bongos sind aber trotzdem hässlich.
Ich mag Stingrays und Sterlings, mit meinem Stingray bin ich sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 384296Anhang anzeigen 384297
Dito. Es wäre der letzte Bass den ich (nur unter Zwang) verkaufen würde.
Anhang anzeigen 384312
Ich habe mal Sandbergs ausprobiert bei Musik Produktiv in Ibbenbühren. Sind schon gut und auch vom Sound war 1 Modell dabei, der für mich schon in die richtige Richtung ging, aber es ist einfach kein MuMan und ich mag diese spiddeligen kleinen Kippschalter auch nicht. Obwohl ich sagen muss, das die MuMänner alle irgendwie anders klingen ? Ich finde auch Precis haben einen schönen Klang. Aber wenn ich die in die Hand genommen und gespielt habe, fehlte mir immer was ?! Habe 10 Jahre n Sterling gespielt, den n Kumpel Nibbs Carter auf ner Saxon Tour abgeschwatzt hat. Schön mit D Tuner im angepasstem Flightcase. War schon gut, aber bei Longscales fühle ich mich wohler, weswegen dann n Stingray her musste.
Anhang anzeigen 384332
:D:D:D:D:D:D
Wow. Einige wirklich schöne Instrumente gibt es hier. Birdseye-Maple stand ja eigentlich auch auf meiner Liste. Neptun blue ist schick oder auch mal ein bescheidenes dezentes gold mit passendem PG. Klasse das alles.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Output des Stingray deutlich geringer ist als bei meinem Fender Deluxe Jazz Bass 24 (aktiv, Seymour-Duncan PUs - vermutlich Quarterpounder). Das macht sich vor allem beim Kompressor bemerkbar, den ich dann immer nachregeln muss, bzw. über Volumepoti oder Preamp anpassen. Sind solche Unterschiede üblich? Vielleicht hilft auch ein Batteriewechsel, ich ging davon aus, dass die noch ok ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Output des Stingray deutlich geringer ist als bei meinem Fender Deluxe Jazz Bass 24 (aktiv, Seymour-Duncan PUs - vermutlich Quarterpounder). Das macht sich vor allem beim Kompressor bemerkbar, den ich dann immer nachregeln muss, bzw. über Volumepoti oder Preamp anpassen. Sind solche Unterschiede üblich? Vielleicht hilft auch ein Batteriewechsel, ich ging davon aus, dass die noch ok ist.
Der Stingray liegt vom Output her im passiven Bereich ;-)
Wenn die Batterie fast leer ist, fängt er an zu zerren, wird aber erstmal nicht noch leiser.
 
Sorry für den 3-fach-Post. 🌷 :embarrassed:


Ich habe mir den SR5 Fretless HS aus der Serie geleistet ;-)
wp_20150724_13_42_28_pro-jpg.45448


wp_20150724_14_04_51_pro-jpg.45449
Auch dir: Glückwunsch zu dem wirklich schicken Teil.
 
Der Stingray liegt vom Output her im passiven Bereich ;-)
Wenn die Batterie fast leer ist, fängt er an zu zerren, wird aber erstmal nicht noch leiser.
So, jetzt nochmal. Das geht mir alles zu schnell heute Morgen.
Danke für die Aufklärung. Ja, das passt gut, Output ist ähnlich wie mein passiver Preci. Mit der Batterie dachte ich mir das mit meinem einfachen Elektronikverständnis schon, dass es das eher nicht ist. Dann bin ich ja beruhigt.
 
was besonders Angenehmes ist mir dabei nicht aufgefallen.
Wenn du die üblich zylindrischen Schäfte mit den konischen des StingRays vergleichst?
dass der Output des Stingray deutlich geringer ist
Seit jeher ein Trugschluß, daß "aktiv" gleichbedeutend ist mit "lauter". Am Bässten klingt ein Ray im "passive" Eingang des Verstärkers. Vor vierzig Jahren bin ich stolz drauf gewesen, dass mein Evans Amp "hi" und "lo" Eingänge hatte und hab prompt verkehrt eingesteckt, weil das so im "Fachblatt" gestanden hatte. bassic gab es noch nicht.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Output des Stingray deutlich geringer ist als bei meinem Fender Deluxe Jazz Bass 24 (aktiv, Seymour-Duncan PUs - vermutlich Quarterpounder). Das macht sich vor allem beim Kompressor bemerkbar, den ich dann immer nachregeln muss, bzw. über Volumepoti oder Preamp anpassen. Sind solche Unterschiede üblich? Vielleicht hilft auch ein Batteriewechsel, ich ging davon aus, dass die noch ok ist.
Mein Fender Dimension hat auch mehr Output. Wird allerdings auch mit 2 x 9v Blöcken befeuert. Dafür ist er nich so stimmstabil. :bier:
 

Der Outputpegel hat aber damit nichts zu tun, ich habe einen Big Al mit 18V, der ist nicht outputstärker als meine Rays ;-)
Das.
mein Al5 ist nicht lauter als mein ESP JB oder Yamaha BB. Der Preci sit sogar ein bisschen lauter bzw beide sind gleich auf, wenn der Al seriell läuft.
Mein Charvel PJ mit 80er Jahre EMGs ist auch auf dem Preci/Al seriell Level.
 
Ich bin sehr happy, dass mein Stingray, StingraySpecial und Warwick Thumb alle sehr ähnliche Pegel haben. Da entfällt das ständige Schrauben am Amp :D
Mein Spear-Bass hab ich mit einem Noll PA1 auf Linie gebracht... dem fehlten im Vergleich etwa 12db.

Vielleicht hat dein Fender ein Trim-Poti verbaut, dann kannst du evtl. beide auf ein ähnliches Niveau bringen.
 
Was würdet ihr für einen
Ich bin sehr happy, dass mein Stingray, StingraySpecial und Warwick Thumb alle sehr ähnliche Pegel haben. Da entfällt das ständige Schrauben am Amp

Ich finde das auch ein sehr wichtiges Kriterium. Mein Ray und der tschechische Spector gehen da nicht zusammen, aber damit muss ich leben und mir die Ampeinstellungen merken (wer mich kennt, weiß, dass ich EQ Spielereien "liebe"). Output habe ich bei Stingray sehr unterschiedlich in Erinnerung. Ich habe mal einen 77er gespielt, der so "hot" war, dass man wahrscheinlich auch heute noch eine Endstufe damit locker ins clippen bekäme. Mein verlfossener Neckthrough Ray war auch eher hot. Mein 3Bänder ist da hingegen sehr moderat. Ein Preci mit SPB-3 haut da ne Ecke mehr raus. Der EQ ist dafür aber auch sehr musikalisch und nicht so von 0 auf 100, wie ich es von anderen Bässen mit aktiver Elektronik kenne.
 
Wie oft wechselst du den Bass?

Manchmal stündlich :D
Da ich eigentlich nur noch per Helix oder direkt ins Audiointerface/PC spiele, ist es mir am liebsten, wenn ich nicht immer einpegeln muss und jedes Preset mit jedem Bass funktioniert. Hab mir am Anfang behelfsmäßig ein +12dB Block dazu geschaltet, aber ohne ist natürlich am einfachsten. Da hängt ja dann einiges hinten dran, Compressor Threshold, Verzerrung, Autowah Peak, ect. Die reagieren bei 12dB Unterschied natürlich anders.

Die Bässe wechsel ich zuhause tatsächlich regelmäßiger durch. Bei Bandprobe/Auftritt stehen nur 2 zur Auswahl (Stingray & Spear) und da entscheide ich mich für einen, für den Tag.
 
Wenn du die üblich zylindrischen Schäfte mit den konischen des StingRays vergleichst?
Ah ja. Habe ich gesehen, in der Theorie sehr hilfreich. Für mich war das Gefummel aber ähnlich. :-) Ich gebe aber zu, dass mir beim Kurbeln keine Saite abgerutscht ist.
Seit jeher ein Trugschluß, daß "aktiv" gleichbedeutend ist mit "lauter". Am Bässten klingt ein Ray im "passive" Eingang des Verstärkers. Vor vierzig Jahren bin ich stolz drauf gewesen, dass mein Evans Amp "hi" und "lo" Eingänge hatte und hab prompt verkehrt eingesteckt, weil das so im "Fachblatt" gestanden hatte. bassic gab es noch nicht.
Jo, kenne ich auch. War mir zuletzt aber auch egal, solange es nicht zerrte.

Vielleicht hat dein Fender ein Trim-Poti verbaut, dann kannst du evtl. beide auf ein ähnliches Niveau bringen.
Danke. Ich schau mal. Das anpassen nervt nämlich.
 

Zurück
Oben Unten