MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

sind die am rechten Exemplar abgefallen (Klebestellen sichtbar) oder hast die umgesetzt?
Ohne @liverbird s Bässe zu kennen - bei älteren Rays sind die häufig verloren gegangen. Die auf meinem 78er fass ich gar nicht an. Diese Dämpfer mußten also vorm Gig eingestellt werden - während des Auftritts da rumzudrehen ist so eine Sache. Einige Kollegen hier habe es ausprobiert und den Sound von Bernie Edwards erreicht.
Mir haben die Soundleute bei meinem ersten Gig über PA 1981 die Dämpfer hochgestellt, seitdem hat das niemand mehr verlangt von mir...
 
Frage an die 5-Saiten-Player:
Am SR 5, Special 5 und Ray35 kann man den Humbucker zusätzlich noch mit dem 3-Way-Switch in die Modi "Seriell", "Seriell mit Filter" und "Parallel" schalten ... welcher bringt denn rein technisch gesehen den originalen Stingray-Sound? :gruebel:
 
@TomW Parallel geschaltet ist es der "Stingray Sound", Hebel Richtung Bridge umlegen. Seriell (Heben Richtung Hals) hat mehr Dampf mit mehr Mitten und weniger Höhen. Die Mittelstellung ist bei den alten Rays soweit ich weiß dann als reiner Singlecoil geschaltet (mit Dummy Spule?), bei den neueren eben die Version mit Filter, die ähnlich klingen soll. Hat auch nochmal seinen eigenen Charme.
 
@TomW Mein Lieber, du legst aber auch schon ganz schön ein...:gruebel:
Das könntest du aber schon intus haben, dass der StingRay Sound parallel verschaltet wird...:opa:
 
Frage an die 5-Saiten-Player:
Am SR 5, Special 5 und Ray35 kann man den Humbucker zusätzlich noch mit dem 3-Way-Switch in die Modi "Seriell", "Seriell mit Filter" und "Parallel" schalten ... welcher bringt denn rein technisch gesehen den originalen Stingray-Sound? :gruebel:
Parallel (Steg) ist so viel ich weiß die Original-Verdrahtung. Schaltung Mono (Mitte) und Seriell ( Hals). Wenn mehr als 1 PU also HS /HH, dann gibt es verschiedene Kombinationen der Spulen stattdessen.
 
@TomW Mein Lieber, du legst aber auch schon ganz schön ein...:gruebel:
Das könntest du aber schon intus haben, dass der StingRay Sound parallel verschaltet wird...:opa:
Haha, natürlich habe ich's bei meinem Ray35 rausgehört, welches die richtige Schalterstellung ist ;-)... aber ich nehme auch gerne das Herrschaftswissen der geschätzten Kollegen hier in Anspruch :bier:
 
So, der " neue" Special wurde dann für das Studio ausgewählt. Der Classic darf nach 9 Jahren im Wohnzimmer in " Rente" gehen. 😉
20211112_180346.jpg
 


Zurück
Oben Unten