MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

  • Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

  • #22.382
ich hab mal gaffa auf die polepieces geklebt :embarrassed:
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und Basshole

  • #22.386
Hast du einen harten Anschlag? Ich meine greifst du richtig rein?
Die Lösung ist vielleicht lauter zu drehen und nicht so stark anschlagen.
 
  • #22.388
Daher hab ich mal Christof Dolf angeschrieben und ihm das Ganze geschildert. Vielleicht kann er mir ja einen Pickup anbieten der nicht so empfindlich ist und trotzdem annähernd den Ray Sound bringt.
Ich denke, dass der Raysound hauptsächlich aus der Elektronik kommt. Bri einem meiner beiden stingrays habe ich mal den original alnico pu gegen einen nordstrand getauscht ohne wirklich einen Unterschied zu hören. Hatte allerdings kein Klapperthema damit.
 
  • Like
Reaktionen: ATK411 und SuperFour
  • #22.389
Ältere Schaller-Straplocks können übrigens auch so'n hörbares Geräusch erzeugen, wenn man den Gurt dran hat...
 
  • Like
Reaktionen: Chuck, aBaxxi, ATK411 und eine weitere Person
  • #22.391
Bei einem meiner beiden stingrays habe ich mal den original alnico pu gegen einen nordstrand getauscht ohne wirklich einen Unterschied zu hören.
Ich würde behaupten es brauchnt einen niederohmigen, parallel verdrahteten AlNiCo MM-Pickup für den richtigen Sound
 
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: userunknown, bassicer und ATK411
  • #22.394
Ich hab übrigens beim spielen mal auf die Saiten geschaut, ob sie die Pole beim Anschlag berühren.
Ich würde darauf tippen, dass die Saite auf den letzten Bund (vor dem Tonabnehmer) aufschlägt und dabei diesen bestimmten Klick entwickeln, der neben dem gezupften Ton verstärkt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #22.396
Ich würde darauf tippen, dass die Saite auf den letzten Bund (vor dem Tonabnehmer) aufschlägt und dabei diesen bestimmten Klick entwickeln, der neben dem gezupften Ton verstärkt wird.
Das wäre möglich, ist aber nicht der Fall. Das habe ich ausprobiert. Mein Basstechniker auch, wir sind uns sicher das die Bünde in diesem Fall nicht der Grund sind.
Christof hat heute geantwortet und mir ähnliche Fragen wie ihr gestellt um die Sache einzukreisen.
Mal sehen ob wir da zu einer Lösung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rollo. und Chuck
  • #22.398
Christoph hat mir jetzt zu einer Kapppe für den Pickup geraten. Das probiere ich mal aus.
Dann sehen wir weiter. :-)
 
  • #22.399
.... da wäre aber ein test mit tesa film einfacher .

die mm styl pus , die ich kenne , sind eingegossen .... wie willst du da die kappe tauschen ??
 
  • Like
Reaktionen: Rollo.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten