MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Paul Turner - Bassist Jamiroquai - war lange Musicman Spieler, ist dann aber 2005 passiv JB geworden. Er hat jetzt nach langer Zeit mal wieder seinen MuMa 5-Saiter rausgeholt. Tierischer Sound. Fast ungewöhnlich für einen MuMa - fast ein bissl Preci...


ich habe ja meinen Stingray von 92 neu entdeckt...
 
Jepp...der Erstbesitzer hatte ihn so im Laden gekauft...Anfang der 90er...wie auch immer er die Gräten erhalten hatte...ich bin auf jeden Fall ein PaoFerro-Freund geworden...echt schicki uuuuund es wird nicht durch Dots unterbrochen;-)

Ist ja kurios. Wie steht er denn in der Serial Number Database? Schwer vorstellbar, dass der Laden ihn bundiert und als neues Teil verkauft hat - oder verstehe ich das alles falsch?
 
Ich hab grad ne Kopfnuss bei meinem Sterling 5 HS, bei der mir vielleicht jemand weiter helfen kann, der mit Elektrik etwas bewanderter ist.

Ich versuch gerade den 5-Way Switch zu verstehen um ggf. ein paar andere Pickupbelegungen zu testen und hab die Belegung des 5-Way-Switches soweit mal zu "Papier" gebracht.

Was ich nicht wirklich kapiere, für was die erste Schaltreihe ist, deren Kabel dann an die Platinen-Anschlüsse brown, orange, blue & grey gehen. Grey müsste meines Verständnisses nach der Output sein und Blue reicht bei Schaltstellung 1+3+4 das Pickup-Signal, dass unten in der Abbildung vom weißen & gelben Kabel an der Platine ankommt, seriell an den Output weiter... so meine Vermutung.

Aus Brown und Orange werde ich aber nicht schlau.
Bei Schaltstellung 2 wird Orange an den Output weiter gegeben, hier sollte lt. MusicMan nur Coil 1 + Phantomspule parallel laufen, lt. Schaltung/Belegung ist aber Coil 3 auch auf dem Signal?
Bei Schaltstellung 5 sind es Coil 3 plus Phantomspule die dann über Brown an den Output gegeben werden? Warum der separate Ausgang über Brown, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Ich hab halt null Plan was auf der Platine noch vor sich geht :ugly:


Unbenannt.jpg

Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie oder kann mich fürs Verständnis erhellen, ich hab eigentlich keine Ahnung von der Materie, würde mich aber freuen, wenn ich mir die Logik dahinter erschließen kann :gruebel::confused:


EDIT: Wenn ich bei Schaltstellung 2 an den Neck-Pickup bzw. Coil 3 tippe kommt ein Knacken, also der ist definitiv mit an... widersprüchlich zum MusicMan Diagramm. Kann aber auch nicht sagen, ob die aktuelle Belegung/Verkabelung bei mir noch original ist
body-45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ne Kopfnuss bei meinem Sterling 5 HS, bei der mir vielleicht jemand weiter helfen kann, der mit Elektrik etwas bewanderter ist.

Ich versuch gerade den 5-Way Switch zu verstehen um ggf. ein paar andere Pickupbelegungen zu testen und hab die Belegung des 5-Way-Switches soweit mal zu "Papier" gebracht.

Was ich nicht wirklich kapiere, für was die erste Schaltreihe ist, deren Kabel dann an die Platinen-Anschlüsse brown, orange, blue & grey gehen. Grey müsste meines Verständnisses nach der Output sein und Blue reicht bei Schaltstellung 1+3+4 das Pickup-Signal, dass unten in der Abbildung vom weißen & gelben Kabel an der Platine ankommt, seriell an den Output weiter... so meine Vermutung.

Aus Brown und Orange werde ich aber nicht schlau.
Bei Schaltstellung 2 wird Orange an den Output weiter gegeben, hier sollte lt. MusicMan nur Coil 1 + Phantomspule parallel laufen, lt. Schaltung/Belegung ist aber Coil 3 auch auf dem Signal?
Bei Schaltstellung 5 sind es Coil 3 plus Phantomspule die dann über Brown an den Output gegeben werden? Warum der separate Ausgang über Brown, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Ich hab halt null Plan was auf der Platine noch vor sich geht :ugly:


Anhang anzeigen 758851

Vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie oder kann mich fürs Verständnis erhellen, ich hab eigentlich keine Ahnung von der Materie, würde mich aber freuen, wenn ich mir die Logik dahinter erschließen kann :gruebel::confused:


EDIT: Wenn ich bei Schaltstellung 2 an den Neck-Pickup bzw. Coil 3 tippe kommt ein Knacken, also der ist definitiv mit an... widersprüchlich zum MusicMan Diagramm. Kann aber auch nicht sagen, ob die aktuelle Belegung/Verkabelung bei mir noch original ist
Anhang anzeigen 758863
Cadfaels Buch hilft leider auch nicht weiter, gerade überprüft. Ohne den Schaltplan kann ich nicht helfen, so sieht man auch nicht, was der Schalter in welcher Schaltung wie verbindet. Schwierig. Aber hier ist die richtige Stelle, wenn jemand das weiß, dann wird es wohl hier auftauchen.
 
Hab jetzt den geschlossenen Pickup für meinen Sterling Ray 34 von Bassculture bekommen.
Christoph hat mir noch einen Schalter für Serie/Singlecoil/Parallel angebaut.
Den hatte ich nicht bestellt, kostet mich auch nix. Der sollte für einen anderen Kunden sein. Wenn er schon mal da ist wird er mit installiert.
Mal schauen was er mir so bringt.
Heute Nachmittag bringe ich den Bass zum Techniker zum Umbau. Morgen ist er fertig. Bin gespannt. :-)
 

Hab den Bass mit dem neuen Pickup heute zurück bekommen.
Da muss ich leider zähneknirschend und ohne Umschweife zugeben das es für mich ein Fehler war.
Hab lange rum getestet, aber eigentlich gleich gemerkt das das nicht mehr mein Sound ist. Das Knurren ist nicht mehr da.
NIx gegen Bassculture, aber in dem Fall passt es leider gar nicht.
Das werde ich rückgängig machen lassen. Bin jetzt sehr enttäuscht und verbuche es unter Lehrgeld.
Schade, ich hatte mir so viel davon versprochen. :rolleyes:
Nützt nix, wenn man einen Fehler macht muss man dazu stehen.
Aber immerhin weiß ich jetzt wie geil doch der Sound vorher war, aber um den ging es ja auch nicht. Ich hatte nur nicht damit gerechnet das es sich in diese Richtung ändert.
Was die Nebengeräusche betrifft muss ich wohl doch Plan B aufrufen und an meiner Anschlagtechnik weiter arbeiten.
Frei nach der Trial and Error Methode hab ich voll den Error erwischt. 🤷‍♂️
 
Da muss ich leider zähneknirschend und ohne Umschweife zugeben das es für mich ein Fehler war.
Hab lange rum getestet, aber eigentlich gleich gemerkt das das nicht mehr mein Sound ist. Das Knurren ist nicht mehr da.
NIx gegen Bassculture, aber in dem Fall passt es leider gar nicht.

..."alter Falter"...:O!...das hätte ich jetzt so nicht erwartet...:gruebel:...

Das werde ich rückgängig machen lassen. Bin jetzt sehr enttäuscht und verbuche es unter Lehrgeld.
Schade, ich hatte mir so viel davon versprochen. :rolleyes:
Nützt nix, wenn man einen Fehler macht muss man dazu stehen.

...das ist sehr schade, dass das nicht so wie erwartet funktioniert hat... - ...allerdings: "Never change a running System"... - ...insofern...

Was die Nebengeräusche betrifft muss ich wohl doch Plan B aufrufen und an meiner Anschlagtechnik weiter arbeiten.

...es gibt "mindestens" 2 Menschen, die dir das bereits rieten...:opa:...(aber: Verbuche es unter "Erfahrung" und es geht weiter...:great:... - ...oder glaubst du ernsthaft, dass Erfahrungen erlernt werden können...?...)...

Frei nach der Trial and Error Methode hab ich voll den Error erwischt. 🤷‍♂️

...das ist dann so... - ...bitter, aber vielleicht "heilsam"... - ...und "wer" ist schon "fehlerfrei" in seinen Entscheidungen...?...

LG P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten