MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #23.861
ich sage nur: Galli Strings ... für mich die besten Flats ever (außer für extrem holzige Sounds mit Fretless und/oder Akustikbässen, da bevorzuge ich Thomastik)
muss ich noch testen, bisher keine Erfahrung mit Galli Strings

• #23.862
Irgendwann habe ich Elixier Saiten ausprobiert.
Anfangs sind sie gewöhnungsbedürftig, aber dann passen sie prima auf einem Stingray.
Mir sind ein paar Stingray Spieler bekannt die ebenfalls bei diesen Saiten hängen geblieben sind.

Vielleicht probierst du sie ja auch einmal aus.

Viel Spass mit dem Prachtstück :great:
Danke! Auf dem Stingray muss ich sie noch testen, da passten bisher eben die Slinkies wie die Faust aufs Aug. Hab aber scho Erfahrungen mit Elixir auf meinem Ibanez BTB. Muss ihnen noch ne Chance aufn Stingrays geben.

• #23.865
Aha, da haben wir wohl schon einen :-)

Mir gefallen die Elixier Saiten nach vielen Jahren noch immer gut weil-

- der Sound auch bei neu aufgezogenen Saiten nicht übertrieben "Zing" macht.
- sie von Anfang an wie gut eingespielte Saiten klingen
- ich den Eindruck habe dass sie weniger Bund- bzw. Greifgeräusche verursachen.
- mir Saitenspannung und Spielgefühl nach eingewöhnung einfach passen
- sie ewig und drei Tage halten ohne nachzulassen
- sie durch ihren Klang gut zum Stingray passen

Auf anderen Bässen spiele ich übrigens andere Saiten.
Es ist also nicht so dass ich ein bedingungsloser Fanboy bin ;-)

• Like
Reaktionen: Chuck, 4enima und Passilein
  • #23.866
Was macht die Slinkys denn so gut auf dem Ray? (Mal davon abgesehen, dass sie aus dem gleichen Hause kommen.)
Klingen die eher rund oder mehr aggro oder flauschig...?
sie klingen m.E. schon etwas knurriger als zB D'Addarios .... allerdings ist auch die Oberfläche etwas rauer ...

ich verwende für alle meine Musicman-Bässe Slinkys oder Super-Slinkys .... ich finde immer, mit Flats "kastriert" man den typischen Stingray-Sound irgendwie ... wenn der Klang mit frischen Strings anfangs zu harsch ist, muss man die Höhen etwas rausdrehen ...

Mir gefallen die Elixier Saiten nach vielen Jahren noch immer gut weil ....

alles gute Gründe in Deiner Liste, aber für mich fühlt sich diese Beschichtung der Elixier-Saiten irgendwie komisch an ...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0, aBaxxi, uncool sam und 2 andere
  • #23.867
alles gute Gründe in Deiner Liste, aber für mich fühlt sich diese Beschichtung der Elixier-Saiten irgendwie komisch an ...
Das hat bei mir sehr lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Zuerst habe ich das Greifgefühl sogar mit "fischig" umschrieben!

Heute bemerke ich es tatsächlich überhaupt nicht mehr :nix:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #23.870
Auf anderen Bässen spiele ich
Ich spiele keine anderen Bässe mehr.
Gestern hab ich eine Ausnahme gemacht und den Tokai Jazz Sound zur Session mitgenommen, der hat nach Jahren frische Saiten bekommen und durfte mal an die frische Luft.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: haebbe58, TomW und Ray Mahogany
  • #23.873
Was macht die Slinkys denn so gut auf dem Ray?
Ich finde, die Slinky klingen angenehm offen, warm und knurrig.
Die Regular Slinky
50, 70, 85, 105 sind dicker als
die Super Slinky
45, 65, 80, 100

Wenn ich nicht Mikroplastik so schlimm fände, könnten mir die Elixir schon auch gefallen, gerade auch wegen ihrer Saitstärken 45, 65, 85, 105.

Bei Musikmänners macht viel der PU und die Elektronik, da sind die Saiten nicht so ausschlaggebend, finde ich.

:bier:

• Like
Reaktionen: TomW
  • #23.874
Sicher klingen auch andere Saiten gut auf einem Stingray, bin auch normal kein Verfechter von "gleiche Saitenmarke für gleichen Markenbass", aber bisher haben die Stingrays für mich mit Slinkies eben immer richtig gut geklungen + angefühlt.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, aBaxxi und TomW
  • #23.876
So, heute ist ein Nordstrand-MM-PU bei mir eingetrudelt, da ich noch eine originale 2Bd.-Elektronik aus der Lagerräumumg von MP habe, wird in Kürze mein SbMM-Shorty damit veredelt :D

• Like
Reaktionen: TomW, Chuck und Crims0
  • #23.877
... ich finde immer, mit Flats "kastriert" man den typischen Stingray-Sound irgendwie ...
Stimmt. Ist bei meinen Sterlingen genauso. Ich empfehle stattdessen Rounds im richtig schön runtergenudelten Zustand, so ab 6 Monate und älter. Dann sind die Höhen so weit runter, dass man den High EQ tatsächlich mal aufdrehen kann, ohne dass es einem den Schädel spaltet. Die knurrigen Mitten und fetten Bässe sind aber noch voll da. den Sound behalten die Rounds auf einem MuMan dann auch ziemlich lange, mindestens ein Jahr oder noch deutlich länger, bis sie dann irgendwann mal wirklich so richtig tot sind. Stainless Steels z.B. Rotosound RS66 gefallen mir dafür am besten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, coolbasser und Chuck
  • #23.879
11/16" = 1,75 cm !

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam, Ray Mahogany und Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten