MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

@DGM:
Danke für Deine Anfrage ... ich kann ich mich meinem Vorredner @4enima in allen Aussagen anschließen ... es sind ja schon eine ganze Reihe von Stingrays durch meine Hände gegangen, und da war die Verarbeitung NIE ein Thema .... auch meine beiden Specials sind extrem hochwertig - was auch spürbar ist ...

Der Sound ist letztlich eine Geschmacksfrage ... man merkt sofort, dass der Special mehr Headroom hat (2 Batterien), der Klang ist aber im Vergleich zu den früheren Modellen etwas milder (u.a. wegen der Neodym-Pickups) ... vermutlich geht Dein SBMM (Alnico-Pickups) sogar etwas mehr in die traditionelle Stingray-Richtung ...

Insgesamt kann ich aber bei allen meinen EB/MM-Bässen sagen (sogar vom passiven SBMM-Shortscale - siehe Foto), dass ich da überall den leicht kehligen und in den Höhen britzeligen Klang von Musicman heraushören kann ... mal mehr, mal weniger ausgeprägt ...

Viel Spaß beim Testen und ich drücke Dir die Daumen, dass es ein guter Deal wird :great:

Danke für die Antwort.

Es hat alles gepasst und ich hab ihn zu einem guten Preis gekauft. 😅
Ich werde ihn die Tage auf meine Bedürfnisse einstellen und dann erst mal spielen, bis der Arzt kommt.

Hab ihn gerade mal schnell im Kofferraum fotografiert, als ich nach Hause gekommen bin. Hier ein paar Fotos.
Freu mich grad wie Sau

Schönen Sonntag euch!

Anhänge

• IMG_4563.jpeg
    IMG_4563.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4564.jpeg
    IMG_4564.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4566.jpeg
    IMG_4566.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4567.jpeg
    IMG_4567.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 37
Giückwunsch zum Ray!
Da schliesse ich mich uneingeschränkt an.
Herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht noch eine persönliche Meinung, ich würde den auch im wesentlichen so lassen, wie er ist. Also Elektrik, Pickups etc.. Ich höre raus, Du stehst darauf, wie der aktuell klingt, dann ist alles schick. Daß ein alter oder ein Retro ein bisschen was anderes ist, ist halt so, und sollte man an der Stelle auch nicht bassteln wollen.
Das nur, weil ja ab und an die Diskussion wieder in die Richtung geht, ja aber Alnico, 2Band, Trallala.

Da schliesse ich mich uneingeschränkt an.
Herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht noch eine persönliche Meinung, ich würde den auch im wesentlichen so lassen, wie er ist. Also Elektrik, Pickups etc.. Ich höre raus, Du stehst darauf, wie der aktuell klingt, dann ist alles schick. Daß ein alter oder ein Retro ein bisschen was anderes ist, ist halt so, und sollte man an der Stelle auch nicht bassteln wollen.
Das nur, weil ja ab und an die Diskussion wieder in die Richtung geht, ja aber Alnico, 2Band, Trallala.

Danke dir und auch @Chuck für die Glückwünsche :bier:
Ich habe auf gar keinen Fall vor, da was dran zu verändern, denn so wie er ist, wollte ich ihn ja haben und der Sound gefällt mir auch sehr gut.
Mir ist bewusst, dass der alte 2-Band anders klingt als der vorherige 3-Band und der Special auch wieder etwas anders klingt. Ich habe auch das vorherige Modell probegespielt - was mir auch gefallen hat, allerdings ist der roasted Maple Neck hier erste Sahne und auch das Gewicht und das Shaping ist für meinen bandscheibengeplagten Rücken sehr zuvorkommend.
Ich kenne die Diskussionen, dass nur die alten und ursprünglichen Modelle, die wahren sind, auch aus anderen Bereichen. (z.B. Fender, Moped…)
Zum Glück reicht meine bisher erworbene Altersweisheit (die aber noch sehr ausbaufähig ist)aus, um über solchen Dingen zu stehen ;-)
Ich werde lediglich neue Saiten aufziehen und in dem Zuge die Saitenlage auf meine Bedürfnisse einstellen und der Rest bleibt, wie er ist.

Ich freue mich, dass ich jetzt endlich einen Ray habe.
LG Dirk

Glückwünsch zu dem schönen neuen Stingray, @DGM :bier: ... Black + Maple ist natürlich der Musicman-Klassiker :-)

Aus welchem Jahr stammt der Bass denn? ... bei den Specials habe ich festgestellt, dass die Modelle aus der Startphase ab 2018 leichter sind (meist 3,8 kg) als die neueren ...

• Like
Reaktionen: DGM
Glückwünsch zu dem schönen neuen Stingray, @DGM :bier: ... Black + Maple ist natürlich der Musicman-Klassiker :-)

Aus welchem Jahr stammt der Bass denn? ... bei den Specials habe ich festgestellt, dass die Modelle aus der Startphase ab 2018 leichter sind (meist 3,8 kg) als die neueren ...
Danke dir!

Geboren am 2.2.21
Hab ihn aber noch nicht gewogen. Fühlt sich aber leicht an.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten