Gestern Abend, als ich paar Intros und Schlüsse für das Konzert heute Abend nochmals etwas geübt habe kam plötzlich zirpen und klackern aus der Box. Der Fall war klar, die Batterie muss ersetzt werden, zum glück nicht beim Konzert. Also Batteriefach auf, Batterie raus, neue Batterie rein, eingesteckt und kein Output mehr vorhanden.... dachte dann eventuell ist die Batterie leer oder, so blöd ich bin, falsch eingeschoben. Also nochmals auf, aber der Prüfende Blick, alles ist gut aber trotzdem kein Output. Also mal das Batteriekäschen los geschraubt und siehe da, das rote Kabel ist an der Lötstelle zum Batteriefach abgerissen.... vermutlich zu weit geöffnet. Also in den Keller, mein oldtimer Weller geholt und versucht zu löten, Platzbedingt und aufgrund von nur zwei Händen hat es nicht geklappt, also am Kabel etwas gezogen damit ich nochmals 5 bis 10mm gewinne um Platz zu haben für das löten. Lider sind meine Lötfähigkeiten nicht ausreichend und es klappte erneut nicht, hab sogar ausversehen das Batteriefach leicht angekokelt.... Also bin ich Heute in der Früh gleich zu einem renomierten Gitarrenbauer (der ist wirklich gut, hat einen ausgezeichneten Ruf) ihm den Sachverhalt erklärt und gebeten, dass ich gegen Ladenschluss den Bass holen kann für den Gig. Jetzt vorhin mal kurz angerufen wie es aussieht und leider die Auskunft erhalten, dass er den Fehler nicht findet, der Output fehlt... er kann sich nicht erklären wo der Fehler liegt... ich habe auch keinen Plan. Hab ich eventuell bei meinem Lötversuch alles zu stark aufgewärmt? Hab ich den EQ geschrottet? ist es überhaupt möglich den EQ zu schrotten wenn man am Batteriefach lötet? Oder könnte ein falsches / eine verkehrtherum eingelegte Batterie den EQ schrotten? Ich hab den Bass seit 97 und hatte eigentlich nie Probleme, ich bin auch voll auf diesen Bass eingespielt und werde durchaus nervös an den Gedanken, dass ich auf einem anderen Bass den Gig spielen soll. Meine anderen Bässe waren schon länger nicht mehr im Einsatz, benötigen mindestens einen Saitenwechsel und etwas Einstellerei, mit ganz frischen Saiten zu spielen ist eigentlich nicht das was ich möchte, bin im Moment durchaus etwas durch den Wind... muss noch bis mindestens 16:30 arbeiten, danach die Kids holen und beschäftigen und sollte allerspätestens um 20Uhr für den Soundcheck dort sein, eigentlich sollte ich früher schon dort sein um beim Aufbau wie Transport des Equipements zu helfen..... Heute ist glaub echt nicht mein Tag, am besten wäre ich einfach im Bett geblieben...