MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.061
Diese Art "Bass-Boost" betrifft aber meiner Erfahrung nach nur die Classic-Modelle, nicht die Standard-Stingrays mit 2-Band-EQ ...

• Like
Reaktionen: Chuck

• #25.062
Diese Art "Bass-Boost" betrifft aber meiner Erfahrung nach nur die Classic-Modelle, nicht die Standard-Stingrays mit 2-Band-EQ ...
Das ist spannend! Im
Classic ist also ein anderer 2EQ verbaut als in den anderen Rays?

• Like
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #25.063
Ja, der 3-Band hat immer den Höhenpeak bei 4khz, was ihn so aggressiv + bissig klingen lässt (und ich persönliche am 3-Band liebe) und der Lowcut hält gerade beim 5er die Bässe straff.

Der 2Band bekommt den Höhenpeak erst, wenn man die Höhen boostet und klingt ansonsten einfach etwas smoother/runder, weshalb viele den 2Band favorisieren. Beim 4-Saiter schiebt der Bassregler halt auch schön und voller.

Ist halt wie immer Geschmackssache :D genauso wie bei den Pickguards. Mir gefällt das 5er Stingray super, 5er Classic auch okay, 5er Sterling find ich dann ganz schlimm, weil auch noch unsymetrisch rund ... aber so ist das halt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tiefesB, Chuck, stephan und 2 andere

• #25.064
Das ist spannend! Im
Classic ist also ein anderer 2EQ verbaut als in den anderen Rays?
Meines Wissen: ja ... hier im Thread gab es auch mal eine Grafik mit den unterschiedlichen Frequenzkurven, soweit ich mich erinnere .... der Classic-EQ ist ja an den des Ur-Stingrays angelehnt ... das haben sie dann wohl im Laufe des Jahre ein wenig abgeändert ...

Ich kann dazu nicht mit technischen Daten argumentieren, nur mit dem subjektiven akustischen Vergleich meiner beiden damaligen Musicman-Bässe ...

• Like
  • #25.065
hmm ..... also für den 2 band existieren im netz nur 2 versionen , die sich aber ( meiner ansicht nach ) nur in der verstärkung unterscheiden .

eine frage wäre da eher in die richtung , ob auch die pus alle gleich sind und wie sie verschaltet sind ? .... da war auch mal was mit fetteren magneten .

der unterschied zwischen seriell und parallel ist schon enorm bei den rays , weshalb ich bei meinen mm styl bässen die pus per push pull umschaltbar gemacht hab .

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, TomW, 4enima und eine weitere Person
  • #25.066
Klar. Mir ging es eher darum, dass der zweibändige (Kuhschwanzregler)-EQ ja je nach persönlichem Geschmack für den Viersaiter prima ist, aber meiner persönlichen Erfahrung bzw. Meinung nach, eine Fehlbesetzung ist für den Fünf-Saiter

• Like
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #25.067
.... das wird aber auch ein generelles problem sein , wenn kein low cut in der signalkette ist .

also nicht typisch musik man .

wobei so low cut ( high pass ) nie verkehrt sein kann .

• Like
Reaktionen: Dr. bss
  • #25.068
hmm ..... also für den 2 band existieren im netz nur 2 versionen , die sich aber ( meiner ansicht nach ) nur in der verstärkung unterscheiden .

eine frage wäre da eher in die richtung , ob auch die pus alle gleich sind und wie sie verschaltet sind ? .... da war auch mal was mit fetteren magneten .

der unterschied zwischen seriell und parallel ist schon enorm bei den rays , weshalb ich bei meinen mm styl bässen die pus per push pull umschaltbar gemacht hab .
Die Pickups sind doch ursprünglich mit überlangen (1"?)Alnicos, dann mit den normal langen (5/8"), dann mit Keramik, wobei ich da nicht ganz sicher bin, daß das dann quaderförmige Magneten mit Stahl-Polschuhen sind, und letzthin hört man auch noch von Neodymversionen. Und das sind nur die originalen. Die Verschaltung "gehört" eigentlich immer parallel, bis auf passive Shortscale und Sterlingby Versionen, und es gab ja auch mal Stingrays mit Sterling Umschalter (parallel, single, serie). Und wenns mit mehr als einem Pickup losgeht, wirds ohnehin unübersichtlich.

• #25.069
Klar. Mir ging es eher darum, dass der zweibändige (Kuhschwanzregler)-EQ ja je nach persönlichem Geschmack für den Viersaiter prima ist, aber meiner persönlichen Erfahrung bzw. Meinung nach, eine Fehlbesetzung ist für den Fünf-Saiter
Da sollte der Vollständigkeit halber angemerkt sein, daß der klassische Zweiband nur untenrum ein Kuhschwanz ist. Oben nicht. Was aber für Dein Argument keinen Unterschied macht, Dich stört ja die Auslegung des Bass-Reglers.

• #25.070
Ich bin am überlegen meinen Music Man Black/Maple 70s Retro Stingray zu verkaufen.
Letzten Sommer neu erworben.
Vorab die Frage, gäbe es hier ggf. Interesse?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, 4enima und TomW
  • #25.071
hmm ..... also für den 2 band existieren im netz nur 2 versionen , die sich aber ( meiner ansicht nach ) nur in der verstärkung unterscheiden ...
Dann habe ich die Grafiken wohl verwechselt :nix:

Vielleicht kann mal jemand mit einem Ur-Stingray was dazu sagen, zB der geschätzte Kollege @Chuck ? :bier: ... hörst Du da Klangunterschiede im Vergleich mit anderen 2-Band-Stingrays?

• Like
  • #25.072
Mein alter StingRay hat seit etwa 30 Jahren einen non-epoxy pre. Und ich achte nicht unbedingt auf Details.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0, haebbe58, TomW und 3 andere
  • #25.073
Vor allem vergleiche ich nicht mit anderen Rays. Ich hab meine und gut is.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, Crims0, Stingray89 und 4 andere
  • #25.074
Gesunde Einstellung! Man kann sich auch mit der ganzen Optimiererei den Spaß verderben.

• Like
Reaktionen: Crims0, Chuck, coolbasser und eine weitere Person
  • #25.075
Ich hatte vor Jahren vier 2bd Rays. Jeder klang anders. Aber jeder klang nach MusicMan StingRay.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: DGM, TomW, Crims0 und 3 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten